1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DX8.0 Karte mehr Performance als ne DX9.0 Karte?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by luigi_93, May 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi

wir Ihr alle wisst hab ich ja im Sommer letzten Jahres meine 9100
    gegen eine Rad.9600XT ausgetauscht- so weit so gut.
    Leider musste letztens feststellen, dass ältere Spiele (Project IGI2, Mafia, MOHAA...) langsamer laufen als mit der 9100 :eek: !
    Was soll ich jetzt machen? Ich hab es halt erst jetzt gemerkt, da ich die alten "Klassiker" mal wieder installiert hab!

Es kann doch nicht sein, dass eine viel hochwertigere Karte llahmer als eine alte ist!

Gruß

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Was für Treiber hast du installiert? Neuste Directx Version drauf?

3. snersen

snersen Byte

Vielleicht is deine Hardware zu schnell für das Game und berechnet schneller die Grafik als der Speicher die Handlung, und es hakt etc weil Grafik und Handlung net übereinstimmen

4. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi

Danke erstmal für die Antworten.

Treiber ist Catalyst 5.3 und ich habe DX 9c drauf.
    Mein restliches System besteht aus:
    -P4 2,66GHZ
    -1024MB-DDR-Ram

Ich hab auch mal gehört, dass neue DX9 Karten versuchen, alte Spiele mit DX9 zu rendern, was wiederum zu Performance Einbußen führt, stimmt das?

Ach ja, die FPS werte:
    9100: 9600XT:
    Leerlauf:~40FPS ~33FPS

"Gefecht":~21FPS ~16FPS

Gruß

5. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Mach mal den Catalyst 4.7 drauf und vergleich dann nochmal.

6. mic_r

mic_r Kbyte

was ist denn mit denn direkten einstellungen von anti-aliasing und anisotropische filterung? sind die vergleichbar mit den einstellungen bei der alten graka?

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

habe keine ahnung, deswegen frage ich:

die games, die du da zockst sind das schon games die DX9 benutzen? oder sind da ausschließlich DX8 effekte zu sehen in den games?

das wäre wichtig zu wissen

8. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi

in der Installation wird man aufgefordert, DX8 zu installieren- da gehe ich davon aus, dass sie auch mit DX8 betrieben werden.

Bei beiden Karten ist 1280x1024 eingestellt und kein AA und kein AF.

Ok, werd mal den 4.7er drauf machen, mal sehen, ob das hilft.

Gruß

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

naja, dass muss nicht heißen, dass kein DX9 dabei ist bei den games.

worauf ich hinaus will: bei DX8 karten werden die aufwendigen DX9-effekte einfach weggelassen und dadurch können sie mehr ihre leistung entfalten und sind dadurch relativ schnell. aber die optik des games ist dann nicht mehr ganz so toll.

10. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Yo!

Also grundsätzlich ist Direct X ja abwärtkompatibel, egal ob hardware- oder softwaremäßig.

Wichtig sind hald auch die letzten Patches für die Games, die wirken manchmal wunder.

Also ich hab' mit Mafia auf meiner brandneuen GF 6800 GT keinerlei solche Probs. Rennt wie *** :D :cool:

11. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi

Habs bei Mafia jetzt einigermaßen hinbekommen.
    Hab mal "Clipping immer an" auf On gesetzt- das geht jetzt ziemlich gut!

THX @ all

Gruß Luigi

12. Matthias G.

Hallo,

Also bin jetzt nach Vergleichstests draufgekommen das Mafia unter Win ME viel besser läuft als unter XP Pro. Habe unter beiden topaktuelle Forcewaretreiber. Das XP Pro ist von der Umgebung her sogar "sauberer" (weniger Tools und Zeugs installiert) als das Win ME.

Am besten sieht mans wenn man mit einem Auto schnell im Kreis fährt (Kreuzung). Da darf es nicht zu grösseren Rucklern kommen. Bei XP sind diese eben da :confused: komisch ...

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

vllt sind das "auslager-lags", da win XP mehr ram verbraucht als ME. wieviel ram hast du und wieviel braucht das game?

14. Matthias G.

Hallo,

Nein, von der Hardwareseite passt ja alles:

- ASUS A7N8X Deluxe V2.0
    - Athlon XP 2800+
    - 2 x 512 Kingston HyperX CL 2-2-2-5-1

Vergesst was ich in meinem vorigen Post geschrieben habe, es haut jetzt doch viel besser unter Win XP Pro hin. Hatte jetzt länger getestet. Ausserdem hatte ich mein FF-Lenkrad nicht angeschlossen. Das scheint irgendwie sehr zu beeinflussen ... .

Ist aber trotzdem komisch da ich bei weiteren Tests unter Win ME draufgekommen bin das wenn ich den Sound deaktiviere es ohne Ruckler, etc. läuft. Möglich das Mafia mit neueren Soundkarten (habe Audigy 2 ZS) nicht ganz zurechtkommt unter Win ME :confused: - aber egal es läuft jetzt super und so wie es sollte unter Win XP Pro :jump:

Die Theorie mit DirectX hat sich also nicht bestätigt ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page