1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dynamic Pricing

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Feb 26, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist auch bei anderen so ähnlich. Und wenn dann mal etwas besonders günstig im Warenkorb liegt und bestätigt wurde, ist es plötzlich nicht mehr an Lager und dann springen viele wieder ab, kaufen später teurer. Man muss dann beharrlich bleiben, bis es endlich ausgeliefert wird oder die Storno vom Händler kommt.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nö. Man muss solche Händler grundsätzlich meiden. Wenn ich Lust auf ein Glücksspiel habe, fülle ich einen Lottoschein aus.

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Na, mit der Einstellung kaufst Du nie 35ct unter dem Marktpreis... :topmodel:

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also ich habe auf diese Weise auch schon einige Schnäppchen bei Amazon ergattert. Von mir aus können die gern weiterschwanken. Es geht ja auch nach unten, nicht nur nach oben.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was soll es auch bringen, wenn man zum höheren Preis kauft? Es sind dann immer noch die gleichen Händler mit dem gleichen Service.

6. kalweit

Es geht gar nicht um billiger oder teurer kaufen. Das Problem ist schlicht, was passiert, wenn dieses Modell Schule macht - es nicht nur andere Onlinehändler übernehmen, sondern es auch auf den normalen Handel überschwappt. Was bei Luxusartikeln noch ganz spaßig ist, wird bei lebensnotwendigen Dingen schnell unlustig. Ich habe keine Lust, früh morgens mit einer App durch die Stadt zu rennen, nur um ein Frühstücksbrötchen zu finden, dass ich mir gerade leisten kann. Oder man packt im Supermarkt sein Körbchen und erst an der Kasse erfährt man dann, was der Spaß kostet. Wie das in der Praxis dann aussieht, machen die Tankstellen vor.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Kann ich Dir nur zustimmen.
    Die Geldgier schlägt wieder hohe Wellen.

8. kalweit

Und das auf beiden Seiten, deswegen funktionieren solche Modelle. Wer als Kunde glaubt, da als Gewinner heraus zu gehen, hat die letzten 50 Jahre auf einer einsamen Insel verbracht. Wer einmal "gewinnt", zahlt die nächsten 10 mal drauf, so einfach ist das. Spätestens wenn die kleinen Händler komplett weg und von den 20 Großen nur noch 2 oder 3 übrig (speziell im Versandhandel hat es ja die letzten Jahre einige weggekegelt) sind, gewinnt der Kunde gar nicht mehr...

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Als Einzelhändler kann ich da nur sagen: der Kunde gewinnt nie.
    Wäre ja noch schöner. :D

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein wenig frage ich mich schon, wie das bei den elektronischen Preisschildern sinnvoll funktioniert, die in manchen Läden mittlerweile zu finden sind. Bisher konnte man ja wenigstens sagen "Nee, der Preis stimmt nicht, am Schild steht x,y€".
    Preisänderungen während der Ladenöffnungszeiten sollten also am besten gar nicht gestattet sein, außer nach unten.
    Oder es muß bereits vor dem Einkauf klar zu erkennen sein, zu welchen Zeiten es vielleicht billiger ist. Ich hätte nichts dagegen, wenn es zwischen 17 und 20 Uhr etwas teurer ist, zumindest für Rentner.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page