1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dynamisches Laufwerk umwandeln?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ChrisNoc123, Mar 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

folgendes Problem bereittet mir ein wenig Bauchschmerzen. Ich habe heute meine (IDE-) Festplatte formatiert, vorher alle meine Daten auf meine andere (SATA) Festplatte gesichert.
    Nach der Installation hat Windows meine SATA Festplatte aber leider nicht erkannt. Im Festplatten-Manager zeigt die Platte als Dynamisch an.
    Hab mal einen Screenshot angehängt.

Durchs kräftige Googeln hab ich bisher rausgefunden, daß ich es mit dem Festplatten-Manager nicht schaffe, aus dem dynamischen Laufwerk wieder ein "normales" zu machen, ohne die Daten zu verlieren.
    Ich soll also auf keinen Fall "Convert to Basic Disk" auswählen (-->Screenshot) Was würde denn bei "Import Foreign Disk" passieren?

Es heißt, mit TestDisk würde man das problemlos wieder hinbekommen. Leider habe ich im Internet keine Anleitung gefunden, wie genau das gehen soll. Die Einzigen, die ich gefunden habe beschreiben einen anderen Ablauf als ich ihn bei TestDisk habe.
    Dort geh ich folgendermaßen vor;

Create a new log file
    ->Ensprechende Festplatte auswählen (465GiB Samsung)
    ->Intel
    ->Analyse
    ->Quick Search (Hier weiß ich nicht, was passiert, wenn ich Backup wähle. Aus Angst, hab ichs bisher nie 'einfach mal ausprobiert')
    ->Bei der "Vista Frage" wähle ich N
    ->Und beim letzten Bildschirm weiß ich nicht, was ich wählen soll.

Kann mir vielleicht jemand helfen. Würde ich die Daten auf der Festplatte verlieren, wäre das die ultimative Katastrophe :confused:
    Wie benutze ich TestDisk richtig, um meine Platte wieder herzustellen, bzw gibt es einen anderen Weg?

Danke schonmal

Attached Files:

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Kann mir vielleicht jemand helfen. Würde ich die Daten auf der Festplatte verlieren, wäre das die ultimative Katastrophe

da braucht man auf Deine Fragen gar nicht eingehen! was machst Du, wenn die Platte heute oder morgen kaputt geht, Suizid? :rolleyes:

3. Man braucht auf meine Frage nicht eingehen, weil ich deutlich machen wollte, wie wichtig es ist, daß ich dir Platte wieder zum Laufen bekomme?
    :grübel:

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Sichere deine Daten, anschließend kannst du diese dynamische Einbindung auflösen.

5. Das Problem ist ja eben, daß ich keinen Zugriff auf die Festplatte habe. Sie erscheint im Arbeitsplatz gar nicht.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

> Was würde denn bei "Import Foreign Disk" passieren?

Das würde die Festplatte für das System wieder bereitstellen - sprich: danach sind deine Daten wieder ganz normal vorhanden. Eine Konvertierung in einen Basisdatenträger ist unnötig.

7. Wie kommt es denn, daß ich so oft gelesen habe, Windows selber könne die Festplatte nicht von "dynamisch" zu "normal" umwandeln, und man solle es mit TestDisk versuchen?
    Wenn das so einfach ist.....

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Bei der Funktion "Import Foreign Disk" wird nichts gewandelt. Klick einfach drauf und du hast deine Daten wieder.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page