1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E-Mail Adressen von Outlook nach Windows Mail

Discussion in 'Mail-Programme' started by kn, Mar 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kn

kn Byte

Hallo Zusammen,
    wie kann ich meine E-Mail Adressen aus Outlook (Office XP) nach Windows Mail (Windows Vista Ultimate) übernehmen?
    Windows Mail bietet keine Import Funktion für pst Dateien an.
    Danke für Eure Hilfe.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da wirst du wohl einen kleinen Umweg machen müssen:

Outlook Express, besser das Windows-Adressbuch, aus Win XP oder älteren Windows-Versionen kann die Kontakte aus Outlook importieren.
    Diese *.wab-Datei kannst du dann in die Kontakte von Win Vista importieren.

3. mr.b.

mr.b. Megabyte

WM müsste wie WLM das Outlook Adressbuch importieren können.
    Bietet OL nicht den Export des Adressbuchs als *.csv Datei an?
    bzw. nach Komma getrennt?

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Frage: Warum noch ein schlechteres Mailprogramm benutzen ?

5. mr.b.

mr.b. Megabyte

Was ist daran so schlecht?

6. Hallo,
    es gibt noch eine einfache Lösung dazu. Bei Outlook alle Kontakte öffnen und markieren, dann mit rechter Maus "Vollständigen Kontakt senden, als vCard".
    Die Kontakte werden in einer neuen E-Mail als Anhang geöffnet. Anhänge markieren und auf Festplatte speichern. E-Mail kann geschlossen werden.
    Bei Windows Mail oder Windows Live Mail nun auf Datei-Importieren-vCard (VCF-Datei)- und Verzeichnis der gespeicherten Cards aus der E-Mail suchen,importieren...fertig.
    Bei Office 2002 ersten Schritt ändern -Taskleiste über Aktionen --> als vCard weiterleiten ausführen.
    Gruß
    Mondstein2000

7. kn

kn Byte

Hallo Mondstein2000,
    vielen Dank für Deinen Tip, nur leider wird bei mir im Kontext Menü die Funktion "Vollständigen Kontakt senden als vCard" nach Markierung aller Kontakte nicht angeboten?
    Was mache ich falsch?

Anmerkung zur Benutzung von Windows Mail. Egal ob das Programm nun gut oder schlecht ist, ich habe da beruflich keine Wahlmöglichkeit, mein neuer Laptop hat nun einmal Windows Vista Ultimate! Und ca. 1000 Kontakte von Hand zu übertragen, das wollte ich mir nicht antun! Die "schlauen" Admins sagen einem aber auch nicht, wie man z.B. Adressen übertragen kann, vermutlich wissen sie es selbst nicht!

8. kn

kn Byte

Als Nachtrag:
    Ich habe unter Aktionen "Als vCard" weiterleiten alle Kontakte markiert und es versucht, es per E-Mail zu senden, dabei ist mir Outlook mit einem schweren Ausnahmefehler abgestürtzt.
    Das scheint nicht der Weg zu sein??

9. Flemabe

Flemabe Kbyte

10. kn

kn Byte

Hallo Flemabe,
    als ich die Anweisungen von "Akire" in Deinem 2 Link gelesen hatte, habe ich aufgegeben!
    So ein Wahnsinn im Zeitalter des Computers? Da übertrage ich die ca. 1000 E-Mail Adressen eben nach und nach von Hand!
    Danke für Eure Mühe!

11. Morten

Morten Guest

Hallo zusammen,
    nach meinem Wissen kann man von einem neueren E-Mail Programm in ein Älteres keine Adressen kopieren. Eventuell funktioniert es beim ersten Start des Programmes. Muss aber nicht. Dort kann man die Eintäge dann importieren.

Ich denke du wirst die Adressen einzelnd in dein neues E-Mail Programm eintragen müssen.

12. kn

kn Byte

Hallo Morton,
    sorry, Deinen Kommentar verstehe ich nicht! Ich will von einem älteren Programm (Outlook) die E-Mail Adressen in ein neueres Programm, sprich Windows Mail übernehmen!
    Bisher war es auch bei Microsoft Programmen immer möglich, bei einem neueren Programm die alten E-Mail Adressen zu übernehmen.
    Meinen Meinung ist, was Microsoft sich da leistet, ist schlicht und ergreifend eine bodenlose Frechheit den Kunden gegenüber!
    Leider kann ich beruflich nicht ausweichen!

13. mr.b.

mr.b. Megabyte

Du hattest meine Vorschläge schon mal versucht auszuführen?

14. kn

kn Byte

Hallo Mr. B,
    Windows Mail bietet keine Importmöglichkeit für csv Dateien an? Oder mach ich da etwas falsch??
    Hast Du es denn schon einmal ausprobiert?
    Die Foren sind voll mit dem Problem Kontakte von Outlook 2003 nach Windows Mail zu transferieren. Ich habe bisher noch keine einigermaßen gangbare Lösung gefunden?

15. mr.b.

mr.b. Megabyte

Hallo,
    gut ich habe kein Outlook, aber so weit ich weiß bietet dieses *.csv (als Komma getrennt) als Export-Möglichkeit an, oder irre ich mich da?
    http://www.wer-weiss-was.de/theme17/article337225.html

Wenn nur der Export über eine *.xls möglich ist, kann man diese auch umbenennen.
    Und diese Datei kann man in WM importieren (ausprobieren kann ich es ja nicht). Das habe ich auf einem Vista System kontrolliert.
    Möglicherweise muss man die Datei vorher mit Wordpad(!) editieren, weil Outlook evtl. Semikolons statt Kommas benutzt (oder umgekehrt). Das geht aber in Sekunden.
    Wenn es allerdings unmöglich sein sollte, in Outlook zu exportieren, dann ist das ein Problem von Outlook, was ich ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
    In Windows Live Mail, welches man zusätzlich auf Vista installieren kann ( das habe ich zumindest gelesen) gäbe es dort folgende Importmöglichkeiten:

Ebenfalls wie man sieht müsste auch der Import über Visitenkarten klappen.
    Gruß

Last edited: Mar 31, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page