1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E-Mail nicht versendet?

Discussion in 'Mail-Programme' started by JoBay95, Mar 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JoBay95

JoBay95 ROM

Hallo,

ich wollte mich heute für einen Ferienjob bewerben. Nun war es so, dass man eine PDF-Datei ausfüllen soll und sie über einen "Versende-Button" versenden soll. Jetzt ist das Problem, dass ich das zwar alles gemacht hab, die E-Mail aber nicht bei mir unter "gesendet" oder sonstwo erscheint.
    Weiß einer, an was das liegen könnte? Bin mir nämlich grad sehr unsicher, ob die E-Mail versendet wurde und die Bewerbungsfrist ist auch nicht mehr lange.
    Im Vorraus schon mal Danke!

mfg

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hast im Internet (Browser) versendet, oder mit einem Mail-Programm?

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das Versenden erfolgt im PDF.

4. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Wie das? PDF hat doch keine Funktionalität um Mails zu versenden?

5. JoBay95

JoBay95 ROM

Naja, ich musste als ich auf den Button geklickt hab, meine E-Mail angeben und das PW dazu angeben, außerdem die IMAP und die SMTP (hab da einfach imap.web.de bzw. smtp.web.de angegeben) und dann stand da auch, dass die E-Mail versendet wurde. Danach kam gar nichts mehr.

6. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Diese Daten an ein dir völlig fremdes Programm weitergeben? Ziemlich blauäugig von dir. Hoffentlich erlebst du keine böse Überraschung.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Versuche mal (tu einfach mal so als wolltest du) eine zweite Mail zu versenden mit dem "PDF-Programm" aber dann machste uns mal einen Screenshot ... am besten Fullscreen. Mit allen Fenstern und Titelleiste...

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:aua: :aua:
    lass dir sofort! ein neues PW an eine alternative Mailadresse schicken, falls der "Ferienjob-Anbieter" es nicht schon längst selbst geändert hat, wenn er schon so schlau war, deinen Account zu kapern.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nun mal immer schön langsam. Die Möglichkeit ein PDF-Formular aus dem Formular als E-Mail zu senden ist eine uralte Standardfunktion. Der Acrobat fragt beim Nutzen der Funktion, ob man einen lokalen Mailklienten oder einen Webmailaccount nutzen möchte. Wählt man hier "Desktop-Anwendung", werden die Daten an das MAPI-fähige E-Mail-Standardprogramm auf dem Rechner gesendet. Wurde das bis dato nicht benutzt (üblicher Weise Outlook Express/Windows Mail), startet dort ganz normal der Einrichtungsassistent. Trägt man hier Fakedaten oder falsche Server ein, geht das Ganze natürlich in die Hose. Das Einfachste wäre, der TO würde einen Link zu dem PDF posten, dann kann man sich ansehen, ob da Daten abgegriffen wurden oder ob die Sache ungefährlich ist.

10. Torsty

Torsty Byte

Ziemlich komisches Bewerbungsverfahren. Klingt auf jeden Fall nicht gerade seriös. Klang das Angebot dazu noch verdächtig gut? Mich würde mal interessieren, wie die Sache jetzt weiter gegangen ist? Dein PW hast du hoffentlich schnell geändert. Hast du schon etwas von dem Anbieter gehört?

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nö, das gibt es des öfteren.

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das nennt man Papierloses Büro. ;)

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Das Passwort zu ändern kann aber nie schaden.

14. Torsty

Torsty Byte

Ich kenne solche Bewerbungsformulare. Allerdings hatte ich noch keins, wo meine E-Mail-Adresse samt PW abgefragt worden wäre. Da würden bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen. Geht schließlich niemanden etwas an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page