1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E-Mail Programme - Einige Fragen

Discussion in 'Mail-Programme' started by killerbees19, Jul 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. killerbees19

killerbees19 Kbyte

Hallo,
    ich will in Zukunft für die E-Mails, die über meine Homepage laufen, entweder ein eigenes Mailprogramm oder ein speziell Konfiguriertes Programm verwenden.

Ich selbst arbeite bis jetzt immer mit Outlook, kenne mich auch ziemlich gut aus. Als Alternative habe ich jetzt noch Thunderbird installiert.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, welches Programm für mich das Beste ist oder welche Konfigarationen ich an meinem Programmen noch vornehmen kann. Hier meine Wünsche:
    Ich möchte meine Mails wie immer per POP3 oder IMAP abrufen, auf Spam und Viren überprüfen, dazu dient derzeit Norton Internet Security. Dieser funktioniert aber nur in Outlook. Ich möchte nur Mails empfangen, die reine Textmails sind, alle anderen sollen in einem speziellen Ordner verschoben werden. Kann ich bei Outlook oder Thunderbird irgendwie erkennen, ob eine Mail eine reine Textmail ist, oder einen Filter dafür einrichten? Denn wenn ich nur Textmails empfange hat das mehrere Vorteile.

Was für Möglichkeiten gibt es? Wer kann mir ein paar Tipps für die Konfigarations empfehlen? Oder vielleicht ein gutes Alternatives Mailprogramm?

Achaj, ich verwende Thunderbird 1.5 und Outlook 2002.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG Christian

2. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Warum eigentlich? Mir persönlich würden einige wichtige Mails dadurch wegfallen, die im html-Format verfasst worden sind. Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, wie es bei Outlook oder Thunderbird aussieht - ich benutze seit Jahren "The Bat!" -, aber eigentlich sollte es doch heutzutage Standard bei solchen Programmen sein, sich jede Art von Mail als reinen Text darstellen zu lassen (mache ich auch so aus Sicherheitsgründen, ich brauch keine evt. Scripts und bunte Bilder in Mails).

Gruß, kuhn73

3. killerbees19

killerbees19 Kbyte

Na eben weil ich eigentlich entweder ein eigenes Programm oder eigene Filterregeln nur für die Nachrichten meiner Homepage haben will. Denn durch reine Textmails ist es schon einmal unwahrscheinlicher sich einen Virus einzufangen, maximal der Anhang.

Keine Tipps wie ich so etwas mit Einstellungen realisieren kann, egal ob Outlokk oder Thunderbird. Ich verwende gerne zwei Mailprogramme, wenn ich eines habe, dass rein für diese Mails ist.

MfG Christian

4. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Wer, bitte sehr, verschickt heute noch mit Absicht reine Textmails - das wird ein geringer Bruchteil sein. Die Standardeinstellung bei den Freemailern lautet html-Format, selbst bei den eigenständigen Mail-Programmen wird das die Norm sein.

EDIT: Irgendwie komme ich mit deiner Argumentation nicht mit.

5. killerbees19

killerbees19 Kbyte

Also nochmals langsam: Für meine privaten Mails verwende ich auch fast nur HTML-Mails. Es geht um meine Mails, die im Bezug zu meiner Homepage stehen. Denn sieh einmal ganz genau: Die meisten Antworten von Firmen kommen ebenfalls nur als Textmail.

Bitte wie kann ich wenigstens einstellen, dass ich alle Mails als reinen text öffnen will? Geht das.....?????

MfG Christian

6. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Ohne Kommentar.

7. Alos bei Thunderbird kann ich dir helfen...
    Gehe auf Ansicht/Nachrichtentext und wähle dann reiner Text!
    Schwups!! Werden deine Nachrichten nur in Textform angezeigt!:rolleyes:

8. Alos=Also :dumm:

9. killerbees19

killerbees19 Kbyte

OKAY, danke. Dann werde ich vermutlich Thunderbird in Zukunft für meine "Nicht-Privaten-Homepage-Mails" verwenden.
    Muss mich nur erst zurechtfinden in Thunderbird.....

MfG Christian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page