1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E-mails auf anderen PC übertragen

Discussion in 'Mail-Programme' started by tarang, Jun 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tarang

tarang Byte

Ich habe auf meinem jetzigen PC jede Menge e-mails - mit Outlook Express (OE) runtergeladen und sortiert (natürlich auch die gesendeten, Entwürfe und in noch anderen "Körben"). Jetzt muss ich den Rechner wechseln (im Zusammenhang mit einem Umzug aus dem Ausland zurück nach Deutschland, und der hiesige PC bleibt hier) und habe keine Ahnung, wie ich diese vielen e-mails zwischenspeichern kann, um sie nach Deutschland mitzunehmen und sie dann dort auf einem neu anzuschaffenden PC einzulesen: entweder wieder mit dem OE oder mit Mozilla oder Firefox Mail auf die ich lieber übergehen würde (wegen der Sicherheit!). Als Browser benutze ich Mozilla schon eine Weile und bin damit zufrieden.

Vom OE weiß ich, dass es nicht geht, indem man einfach das Verzeichnis mit den vielen dbx-Dateien auf den neuen Rechner kopiert und dann das Mailprogramm anweist, von dort die e-mails zu importieren. Habe damit schon bei früheren Gelegenheiten (ebenfalls PC-Wechsel) Schiffbruch erlitten.

Sinnvoll bzw. am praktischsten wäre es, wenn man die Dateien irgendwie auf eine oder mehrere CDs brennen könnte. Aber wie, wenn's tatsächlich geht? Wer weiß eine sichere Methode, die hoffentlich nicht zu aufwendig sein wird? Ich habe in der PC-WELT 11/2004 die Gratis-Software "Outlook Express Message Extractor 1.2" gefunden und getestet. Was sie kann, ist in einer kleinen txt-Datei wie folgt beschrieben:

Sie wollen ein anderes Mailprogramm testen und Ihre alten Mails aus Outlook Express (OE) im neuen Tool importieren. Nicht jedes Mailprogramm bietet speziell für OE einen Importfilter. Die meisten Utilities lesen aber Mails im EML-Format (Electronic Mail File) ein. Die Freeware Outlook Express Message Extractor exportiert alle Mails der Outlook-Express-Datenbank und speichert sie einzeln ab.

Das Ergebnis war aber für mich nicht das, was ich brauche und suche.

Dieses Problem wäre meines Erachtens einen Artikel - oder zumindest einen Tip unter der Rubrik "Software" - in der PC-WELT wert, finde ich. Vielleicht schreibt sogar jemand bei PC-WELT ein script dafür? Wäre genial.

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Doch, das geht schon mit den .dbx Dateien. Du darfst die nur auf dem neuen System nicht importieren, sondern kopierst die einfach in den Speicherordner von OE. Und vergiss die Folders.dbx nicht.

Ich hab das schon ein paarmal gemacht vom alt-PC auf neu-PC, von PC auf den Laptop und wieder zurück. Glaub mir, es geht.

Nicht wirklich, zu diesem "Problem" gibts dutzende Anleitungen und Tools im Netz.
    Sogar hier im Forum: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?p=811137

3. tarang

tarang Byte

TheDOCTOR,

besten Dank für die schnelle Antwort, auch für den Hinweis auf den Link hier im Forum. Ich werde Deinem Tip folgen und mir auch das ansehen, was im Forum steht.

Schönen Sonntag noch.

4. mr.b.

mr.b. Megabyte

Und nie vergessen, den Schreibschutz zu entfernen, falls Daten gebrannt wurden. OE verweigert dann nämlich total den Dienst.
    Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page