1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E-Mails aus Outlook Express verschwunden

Discussion in 'Mail-Programme' started by Stephan71, Sep 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stephan71

Stephan71 Byte

kann mir jemand helfen ? heute mittag ist mein outlook express abgestürzt und ließ sich danach nicht mehr starten, d.h. der blaue "begrüßungsbildschirm" wurde angezeigt, aber danach tat sich nix mehr.

also habe ich eben ie6 nochmal drüberinstalliert und outlook express wieder gestartet. wieder tat sich zuerst nix, aber dann plötzlich wurde es geöffnet.

anfangs freute ich mich noch, bis ich dann sah, daß die letzte e-mail im posteingang vom 10.01.05 ist, d.h. mir fehlen 1 3/4 jahre an e-mails.

in den anderen ordnern, also gesendete und gelöschte objekte, ist alles beim alten, da sind die e-mails aus den letzten tagen drin. nur im posteingang fehlen ne ganze menge.

hat jemand (hoffentlich) ne ahnung ob und wie ich die fehlenden mails auf meinem rechner wiederfinde ?

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wieviele Posteingang.dbx gibt es in deinem OE-Speicherordner?

3. Stephan71

Stephan71 Byte

da ist genau eine einzige datei mit diesem namen zu finden, und das wird auch diejenige sein, auf die outlook zugreift, da sie recht groß ist.

4. mr.b.

mr.b. Megabyte

Fatal, den Posteingang als Archiv zu missbrauchen. Denk mal über den Namen nach.
    Was meinst du was passiert, wenn OE Mails abruft und genau dann dein System abstürzt? Diese Gefahr hast du bei allen anderen Ordnern nicht.

Du hast dich natürlich voll auf deinen Computer und dessen System verlassen und keine Sicherung wichtiger Dateien - in diesem Fall der Mails - gemacht?

Hast du auch Virenscanner/Firewall die Mails abscannen?

Vermutlich ist die Datenbank durch den Absturz schwer beschädigt worden.
    Hoffnung, alle Mails wiederzufinden? Nein, keine.

Versuche mit dem Tool DBXtract zusätzlich im recovered mode noch an einige verlorene Mails zu kommen.
    Friert das Tool dabei ein, ist ein weiterer Versuch zwecklos.
    DBXtract - PCtipp-Downloads
    alternativ:
    Outlook Express Message Extractor - Extrahiert Nachrichten aus DBX-Dateien

Gruß

5. Stephan71

Stephan71 Byte

hi!
    nein, natürlich habe ich keine sicherung gemacht. wie immer ist man hinterher schlauer...
    der virenscanner checkt die mails nicht ab.

werde die angegebenen programme mal testen, aber viel hoffnung habe ich nicht...

6. 704800

704800 Byte

Hallo,
    auch ich nutze den Posteingang als Archiv...
    Was kann man denn mit den Mails machen, die man archivieren möchte, so dass diese sicher sind?

Vielen Dank,
    Marcel

7. gezuru

gezuru Byte

für outlook express: simon tools e-mail backup. macht backup von mails und adressbuch und so... sehr empfehlenswert. und: MINDESTENS 1 mal pro monat sichern, am besten auf eine andere hd oder auf cd.

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

In andere Ordner verschieben. Du kannst mittels Rechtsklick auf Lokale Ordner so viele Ordner erstellen wie du willst. Der Posteingang sollte immer "schlank" gehalten werden. Wenn da mal > 500 e-mails drin sind muss man sich nicht wundern wenn OE da ins Stolpern kommt.

Regelmäßige Sicherung sämtlicher .dbx Dateien im Speicherordner ist natürlich Pflicht. Und ein Tool wie das von gezuru genannte nimmt einem da die "Handarbeit" wunderbar ab.

9. gezuru

gezuru Byte

für sicherung von thunderbird mails siehe hier.

mfg gezuru

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page