1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E-Mails löschen in Mozilla Mail

Discussion in 'Mail-Programme' started by emacs, Feb 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. emacs

emacs Megabyte

geht zwar, aber ich habe dennoch ein Problem. Ich habe ca. 1,2 GB Mails auf meinem Rechner, nun habe ich einige von den alten Mails gelöscht (ca. 1GB) und die Mails werden mir auch in den Ordnern nicht mehr angezeigt, allerdings sind die Ordner immer noch so groß, wie vorher.

Wie werde ich die Dinger endgültig wieder los?

Greg

PS.: Mozilla hat die Version 1.6

2. Gast

Gast Guest

Nicht nach Datum, aber nach Größe.

Bearbeiten/Einstellungen.../Mail & Newsgroups/Offline & Speicherplatz ->
    [Speicherplatz]
    [x] Komprimieren der Ordner beim Speichern von über [xxxx] KB

3. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

I C! Danke.
    Klingt aber mühsam, lässt sich das komprimieren nach Datum automatisieren?

4. Gast

Gast Guest

Doch, doch, Komprimieren bleibt Komprimieren. Nur das LÖSCHEN hast du wohl falsch verstanden.
    Wenn du im Mozilla eine Mail markierst und Löschen wählst, wird ihr Eintrag in der zugehörigen MSF-Datei gelöscht, die Mail selbst ist noch da.
    Das ist wie bei Windows und sogar DOS. Das einfache Löschen dort bewirkt nur eine Bereinigung der FAT.
    Beim Komprimieren, also Verkleinern des eigentlichen Mailordners (der in Wirklichkeit ja kein Ordner sondern eine endungslose Datei ist) findet ein Abgleich mit dem Indexverzeichnis der Mails statt (der MSF-Datei) und was da nicht mehr drin ist, fliegt endgültig raus.

5. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

achso, beim komprimieren wird nichts wie in Windows kompimiert, sondern es geht nur um das schlueßen der "Lücken"?
    Dann hab ich das die ganze Zeit falsch verstanden/aufgefasst... *klatsch*

6. Gast

Gast Guest

Spätestens wenn dir durch versehentliches Löschen Mails verloren gingen und du sie wiederherstellen kannst, weil du den Ordner noch NICHT komprimiert hast, wirst du das als Feature zu schätzen wissen.

7. emacs

emacs Megabyte

Ich habe es so gemacht, wie Steele es beschrieben hat, also die Mails gelöscht, danach zeigt der Ordner keine Mails mehr an, hat aber trotzdem noch eine gewisse Größe. Wenn man nun den Ordner komprimiert, geht die Größe auf Null und das Problem ist gelöst.

Warum die Mozilla-Programmierer das so gemacht haben entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Gruß

Greg

8. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

wäre nett, wenn du das erläutern könntest...

9. emacs

emacs Megabyte

Inzwischen habe ich das Problem gelöst ;)

Vielen Dank an alle

Greg

10. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Hallo emacs,

endlich kann ich mich mal revangieren.

In Mozilla so wie in jedem anderen Mail-Client gibt es eine Option, sodass gelöschte mails auch wirklich gelöscht werden.

Wo das bei Mozilla ist, weiß ich nicht.
    Bei mir heißt die Option "gelöschte Mail nach xxx Tagen entfernen".

Ciao it.

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich nehme mal an, da solch eine Containerdatei problemlos mehrere GB an Größe erlangen kann (da ja auch alle Anhänge darin gespeichert werden), dass jede Löschaktion das System für längere Zeit blockieren könnte.

Gruss, Matthias

12. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

.
    .... das musst Du die Programmierer fragen, die werden Gründe haben, warum .. die Größe nicht ständig geändert wird.
    mfg
    mschue

13. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

und warum bitte?

wenn ich meine mails lösche, will ich doch nicht eine ewig weiterwachsende containerdatei, sondern eine, die mein tatsächlich vorhandenes mailvorkommen widerspiegelt...

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Weil es so gewollt ist...

Gruss, Matthias

15. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

warum werden die container-dateien für inbox, papierkorb und co. nach dem löschen von mails nicht automatisch kleiner?

16. Gast

Gast Guest

Das ist auch so. Und die als gelöscht markierten Mails werden bei der Gelegenheit entsorgt.

17. emacs

emacs Megabyte

Aha, danke für den Tipp, ich dachte immer, Komprimieren würde ein Packen der Mails erzeugen und kein Löschen.

Greg

18. Gast

Gast Guest

Und zwar mit dem browsereigenen Kontextmenü-Befehl für Ordner...
    Ab wann die Kompression automatisch erfolgt, kann man übrigens in den Einstellungen festlegen.

19. Michaell

Michaell Kbyte

Ordner komprimieren?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page