1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E2160 will sich nur synchron übertakten lassen

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by baumann83, Oct 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. baumann83

baumann83 Byte

Tach Leute,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem Intel Pentium Dual-Core E2160: ich kann im BIOS zwar einstellen, dass ich den FSB unabhängig vom PCI-E takten kann, aber wenn ich das mache, kann ich denn FSB nur von 200 MHz auf 224 MHz takten, ab 225 MHz bootet die Karre nich mehr. Nach Reset übernimmt er die wieder die Werkseinstellungen und läuft mit 200 MHz.
    Ich habe dann herausgefunden, dass wenn ich den PCI-E vorsichtig mittakte, der Rechner nach abspeichern mit den aktuellen Einstellungen hochfährt.
    Nun frage ich mich natürlich wie weit das gut is. Überall lese ich nämlich, dass man den PCI-E bloß nich mittakten soll.
    Momentane Einstellung is FSB mit 245 MHz und PCI-E mit 110 MHz (statt 100). System läuft soweit stabil. Getestet mit Prime95, CoreTemp und CPU-Z.

Habt jemand ne Ahnung, woran das liegen kann? Nach oben hätte ich ja noch etwas Luft, aber ich will ja nix kaputt machen ;)

Falls weitere Daten benötigt werden, bitte Bescheid geben, dann such ichs raus.

2. baumann83

baumann83 Byte

Ok, hier mal nen Everest-Report.
    Da steht beim Multiplikator übrigens 7x314 = 2200
    Das stimmt nicht, es müsste 9x245 = 2200 heißen
    komisch...

3. baumann83

baumann83 Byte

Keiner ne Idee? Irgendwie BIOS-Update oder so?
    hm...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page