1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

e4300 Multiplikatorfehler?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by BlaCky-mKd, Apr 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BlaCky-mKd

BlaCky-mKd Byte

hey hey
    ich hab des GA-965P-DS3P 3.3 von gigabyte und n 2gb ddr2-800 kit von OCZ . Mein e4300 läuft ohne probleme und vor allem stabil mit 340x9= 3060 reelle mhz! Ich habe den Zahlmann Blue Orb 2 und habe cpu temperaturen zwischen 12 und 30 grad (30°nur beim hardcorezocken auf Lanpartys). Die Spannung hab ich beim Übertakten nicht verändert sondern einfach den fsb takt hochgeschraubt auf 340. Bei meinem board war keine Vorsicht geboten. Ich habe direkt von 200 auf 266 und dann auf 340 hochgetakten ansonten hab ich nichts verendert. Du must daruaf achten das der multiplikator deines rams nicht auf auto steht sondern auf 2x sonst fährt dein Pc nicht mehr hoch (..so wars zumindest bei mir). Bei deinem Board ist eh Vorsicht geboten da beim ...Dual-VSTA der fsb nicht so hoch geht..auserdem ist es nicht sonderlich gut gekühlt. Allerdings kannst du deinen Fsb fast ohne bedenken auf 266 ziehen bei dem multilikator von 9 wären das schon 2,4 ghz. Und immer schön die Temperatur im Auge behalten^^
    auf denn
    blacky-mkd

2. BlaCky-mKd

BlaCky-mKd Byte

ich habe meinen e4300 mid nem fdb von 340 mhz übertaktet.
    Der multi beträgt 9. Obwohl in dem bios meinses ds3p 9 eingestellt ist wechselt der multi manchmal auf 6 und ich weis nicht warum...
    wär nett wenn mir jmd helfen könnte!
    thx

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

340 sind wohl auf die Dauer zuviel(Temp zu hoch??). Geh mal etwas runter.
    Manche 4300er machen schon bei 280 schlapp. Andere gehen bis 400.
    Wer keine Lust hat, hat halt keine Lust. Damit musst Du dich abfinden.

4. Is mir auch spannisch vorgekommen, dass du 12-30° hast...
    Probier mal ein paar Ausleseprogramme an und schau auf deine Temps. Oder versuch die Spannung herabzusetzen...

Ansonsten, könnte das nicht Speedstep sein?
    Ab wann greift es und wie?? :confused:

5. BlaCky-mKd

BlaCky-mKd Byte

So was wie Speedstep wär möglich ..ich hatte ich auch schon mit 380 mhz laufen...alzo ich denk dasser die 340 net packd is ned des problem..hab die temperatur mit everest und mit speedfan ausgelesen..in everest zeigds allerdings 0 grad an wenn die temperatur unter 15 grad celcius sinkt...und im bios hab ich auch imma unter 30 grad..hm..der evtl speedstep nervt hald wie sahu weil ich eigentlich ein fettes OC-System hab...naya...
    wär cool wenn jmnd bescheid wüsste ob das speedstep sein kann und mir helfen könnte wie ich des raus bekomm
    danke

6. mspro

mspro Halbes Megabyte

Deaktivier es doch einfach im BIOS.

7. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ach komm, erzähl doch keinen schei*ß! das schafft nicht mal eine Wasserkühlung.
    Und wenn du die Spannung nicht fixiert hast, (wenn sie also auf AUTO steht)dann geht die Spannung hoch...

womit liest du die Temp aus?

8. BlaCky-mKd

BlaCky-mKd Byte

mit everest und speedfan^^ bei everest zeigds abba normal 0 oder 1 grad an da er alles was unter 15 grad geht nemmer messen kann..^^..ich weiß au ned wie ich sone tem zambekomm..^^..hab nen blueOrb 2 und des antec 900 spannung steht auf auto^^

9. BlaCky-mKd

BlaCky-mKd Byte

Ok..musste mein Bios aktualisieren..ez hads funktioniert..viele dank

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Das AsRock ist nicht wirklich zum übertakten geeignet.

@ den über mir:
    Forensprache ist deutsch und nicht Kauderwelsch.

11. FlipFlop2005

dann nimm mal Coretemp oder TAT. Die sagen die wie warm die CPU wirklich wird.

12. BlaCky-mKd

BlaCky-mKd Byte

magsd nen screenshot nach bf2?

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

mag ja sein, dass da steht - deswegen muss es nicht stimmen. wenn ein wenig hirnmasse vorhanden ist, sollte einem klar sein, dass die CPU temperatur nicht unterhalb der zimmertemperatur liegen kann bei luft oder wasserkühlung

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

So wie er schreibt...

15. FlipFlop2005

leider gibt es viele User, auch welche von denen ich dachte sie wüssten es besser die denken wenn ihnen ihr Everest Home 19°C @ idle anzeigt dass das stimmen wüde.. :aua: :rolleyes:

aber zum BF screen;: nein, lieber einen während TAT (so nach 30min) mit Coretemp ausgelesen.

16. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

TAT zeigt die temp auch selber an. der temp würde ich noch mehr vertrauen als coretemp. wobei die eigentlich immer das gleiche anzeigen.

BTW:
    versteht einer die aussage? *g* abgesehen davon, dass "fette OC systeme" anders aussehen - ich habe sogar die vermutung, dass der ram unterhalb seiner spezifikation läuft (1:1 bei 340MHz FSB). was ist das problem mit speedstep?

17. SteveZ

SteveZ Megabyte

hmm dachte erst 12 bzw 30° ÜBER raumtemp ^^

naja einfach ma testen und den cpu kühler außen anfassen wenn du dir deine finger verbrühst bzw sie nach ner zeit wegnehmen musst sinds garantiert mehr als 50 ^^

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Na das taktet ja, das mit Aufwand übertaktete Geschoss, wieder runter, so das die Homies gar nicht sehen können wie krass das System übertaktet ist.:D

19. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

achso, jetzt geht mir ein licht auf xD - Speedstep gibts übrigens seit dem pentiumD nicht nehr - nurnoch EIST "Enhanced Intel SpeedStep Technology"

wenn man C1E/EIST im BIOS nicht findet zum disablen ist man selber dran schuld.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page