1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E5200 kann plötzlich nicht mehr übertaktet werden

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by e430, Apr 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. e430

e430 Byte

Hallo Leute,

habe folgendes Problem. Habe mir eine Powercolor 4870 gekauft. Ich weiß aber nicht ob es damit zusammenhängt. Nun lässt sich nicht mal der FSB um 1 erhöhen. Er startet sofort ne und stellt die settings auf Werkseinstellung. Davor lief alles stabil auf 3,2 GHz ohne Probleme. Nach einem Neustart waren alle Einstellungen futsch. Habe schon die Mainboard Batterie rausgenommen. Hat nichts gebracht. Kann mir jemand helfen. Danke im vorraus

Mein System:

Windows XP Professional SP3
    Powercolor HD4870 1024mb
    Gigabyte GA-P35-DS3
    4GB Exeleram 800
    E5200 2,5 im Bios wird komischerweise nur 2,4 angezeigt:confused:
    550W Xillence Netzteil

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil wird den extra Strom fürs Übertakten nicht mehr aufbringen können. Die Grafikarte braucht ein besseres Netzteil.

3. e430

e430 Byte

danke... habe meine alte graka eingebaut und man konnte tatsächlich wieder übertakten. Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen ohne das ich dafür ein vermögen ausgeben muss. danke im vorraus

4. deoroller

5. e430

e430 Byte

6. deoroller

schlechter Wirkungsgrad, billige Bauteile.
    So etwas kann ich nicht empfehlen.

7. Seneks

Seneks Byte

kurz gesagt: Name
    -> Bei Netzteilen immer ein Markennetzteil kaufen , da hier die Effizienz höher ist.

8. e430

e430 Byte

danke für eure Antworten.

Nun hab ich mir ein bequiet 600w 80plus oder wie auch gekauft. Das Netzteil sollte eigentlich ausreichen. Das Problem besteht weiterhin. Was kann es sein?

9. e430

e430 Byte

nun hab ich eine geforce 7950gt angeschlossen. Mit der lässt sich die cpu ohne probleme übertackten. Frisst die Powercolor 4870 soviel strom, dass ein 600w bequiet netzteil nicht dafür ausreicht?

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und vor allem kommt auch die Leistung raus, die drauf steht.
    Effizienz ist nicht mehr als ein netter Randeffekt.

Hätte mich ehrlich gesagt gewundert, daß es am Netzteil liegt.
    1MHz mehr oder weniger wirkt sich beim Stromverbrauch so gut wie überhaupt nicht aus.
    Daß du das Xilence rausgenommen hast, ist trotzdem schon mal gut, das wäre mit der Grafikkarte womöglich eine tickende Zeitbombe gewesen.

Wie sind denn welche Stecker vom Netzteil an die Grafikkarte angeschlossen?

11. e430

e430 Byte

An der Graka sind 2x 6 polige Stecker angeschlossen. Kann man sonst irgend einen Fehler beim anschließen machen?

12. magiceye04

In dem Fall ist alles i.O.
    Hätte ja sein können, daß es über abenteuerliche Adapter alles aus einem Kabelstrang kommt.
    Aber wenn die vom Netzteil dafür vorgesehen Kabel genutzt wurden, sollte es nicht daran liegen.

Kann es sein, daß der PCIe-Bus mit übertaktet wird und die alte Karte des nicht interessiert hat, während es der Neuen sauer aufstößt?

13. e430

e430 Byte

Danke für deine Antwort. Was kann ich tun damit der pci-Bus nicht mit übertacktet wird?

14. magiceye04

War ja nur ne Idee, ob es so ist, weiß ich nicht, ggf. mal im Bios nachgucken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page