1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E6300 oder E6400 Übertakten frage zu Mainboard

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by @ndy, Sep 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. @ndy

@ndy Guest

Hallo

Wenn ich nen E6300 oder E6400 übertakten will reicht da n ASUS P5B....ich möcht halt gleich vorsorgen für später. ich will ned wenn ich den in paar monate oder jahre übertakten will schon wieda n neues board kaufen. also wär des ok oder nicht??

MFG @ndy

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

der E6400 hat den höheren Multiplikator, daher würde ich den nehmen. Dann muss der FSB nicht ganz so hoch wie beim E6300 bei geichem Takt

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ja, das wäre OK.

4. @ndy

@ndy Guest

Und mit Arbeitsspeicher....is da ein Mushkin 1 GB 667 ok??

5. @ndy

@ndy Guest

oder wisst ihr noch anderen RAM der günstiger ist aber gut zum übertakten?

6. FlipFlop2005

Was für Mushkin?

"Günstig" wäre DDR 800

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Es sollte auf jeden Fall 800-er Ram sein.
    OCZ oder sowas (kenn mich mit Übertaktungs-Ram nich so aus;)).

Im übrigen, bin ich immer noch der Meinung, das DU mit nem E6600 bedeutend günstiger kommst.

MFG

8. FlipFlop2005

wieso OCZ? ER müsste mit dem FSB um 144Mhz nach oben gehen, um überhaupt die 400Mhz des DDR 800er Rams zu erreichen...

Das wäre beim E6400 eine Gesamttaktfrequenz von ~3200Mhz...
    Würde daher als Ram Qimonda (ex - Infineon) nehmen.

9. @ndy

@ndy Guest

Wie meinst des??? sag ma des system, des du meinsch

10. @ndy

@ndy Guest

kannste mir ma die seite schicken, oder sagen wos den gibt??

11. FlipFlop2005

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Du willst ja einen E6300 kaufen, wenn ich das aus einem Thread richtig rausgelesen hab.
    Mit dem Geld, was du alles für die Übertaktung extra (RAM, Motherboard, Kühlung), brauchst.
    Kannste gleich einen E6600 kaufen.
    Dann brauchst du nicht zu übertakten.
    Ich will dir ja nicht zu nahe treten.
    Aber, wenn ich mir deine Posts so ankick, hast du vom übertakten noch bedeutend weniger Ahnung, als meine Wenigkeit (und das will schon was heißen;)).
    Also entwder du kaufst dir den E6600 mit 2*2,4 oder kaufst den E6300 und machst dich erstmal ca. 1 Jahr in Fachliteratur schlau oder du zersemmelst mit hoher Wahrscheinlichkeit dein neues System.
    It's Your Turn!!

MFG

13. FlipFlop2005

er muss sich genauer nur 2-3 Std mal ordentlich hinsetzen und sich 2...3 FAQs durchlesen um das Prinziep zu verstehen.

Und wenn er dann richtig recherchiert merkt er, das OC von vielen Komponenten abhängt... vonre weg von CPU und Mainboard, der Ram spielt für den 0815 Übertakter keine große Rolle, da es ja Speicherteiler gibt.

Kleiner tipp:

Hardwareluxx printed 06/2006. Dort gibt es Tests zu Ram, Boards, CPUs, Kühlern und übertakten rundum den Core 2 Duo und eine kleine OC Kunde

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page