1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E6300 übertakten (neuling)

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Maxder1, Mar 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maxder1

Maxder1 Byte

Hi,
    also mal zu meiner frage ich will mein E6300 übertakten und hab echt kein peil wie das gehen soll ich hab hier schon einiges gelesen hat mir nich wirklich geholfen mit dieser "fachsprache" sage ich mal,
    nun gut ich will eigentlich erst mal wissen ob das mit mein pc überhaupt geht.
    Mein PC:
    Intel Core 2 Duo E6300
    Asus P5N-E SLI
    Samsung 160GB
    nVIDIA Geforce 7600GT
    Kühler: Cooling Freezer7 PRO/ und noch einen der direkt vom gehäuse auf den cpu bläst da komm ich auf 20C° wenn alles ruhig ist.

Gut nun wie soll dies alles gehen? Ich hock viel am PC aber kein peil irgendwie.

Mfg Max

2. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

dann lass es lieber.

never change a running system.

oder: wer nix davon weiß, soll lieber die finger davon lassen, wir können dir hier zwar eine schritt-für-schritt anleitung geben, aber ein falscher klick kann bei sowas manchmal ein prozessor weniger bedeuten.

3. Maxder1

Maxder1 Byte

sag trotzdem pls...
    so "unerfahren" bin ich au ned

4. -nixnick-

achso, dann kennst du den hier wahrscheinlich auch schon:
    G I D F!

5. Maxder1

Maxder1 Byte

:(
    ich mein ned des...
    pls sag mir ne anleitung oder so wie ich das am besten mache
    bei den meisten sehe ich zwar die E6300 aber nich mit meine mainboard usw...

6. -nixnick-

7. man123

man123 Halbes Megabyte

Hi!

Also wenn du dich noch ca 1-2 Tage gedulden kannst, dann werde ich versuchen mein möglichstes zu tun, um dir weiterzuhelfen. Habe nämlich auch ein E6300 und der läuft locker @3,1Ghz

Also dann!

MfG man123

8. Maxder1

Maxder1 Byte

Ok. Ich hab gestern mein PC übertaktet, alles lief so wie es sein sollte.
    Hab es so gemacht wie es mir einer gesagt hatte, er hatte das gleiche system wie ich.
    Ok nun zum problem: Wenn mein CPU länger bei höherer Last arbeiten muss ca. bei 70% hängt sich der ganze PC auf. Muss reset knopf drücken und das ganze geht wieder von vorne los wenn er bei 70% eine bestimme zeit arbeitet.
    Hab jetzt wieder alles auf Default gesetzt. Geht wieder alles wie vorhin.
    Bloß will ich den PC halt auch auf ca. 2.5GHz takten. Aber da er sich immer aufhängt weis ich mir nicht mehr weiter. Kennt einer das Problem ? Oder kann mir wer nen Rat geben damit sowas nicht ist ?

Mein PC:
    Intel Core 2 Duo E6300 (1,86GHz)
    Asus P5N-E SLI
    Samsung 160GB
    nVIDIA Geforce 7600GT

Mfg Max

9. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Von 1,86 auf 2,5 ist ganz schön happig. Da wären wohl auch die Versorgungsspannungen des Prozessors zu verändern. Wichtiger aber noch: Die Kühlung ist zu verbessern. Könntest du mal Angaben zu den Temperaturen liefern?
    Gruß Eljot

10. Maxder1

Maxder1 Byte

ehm bei ungetakten cpu (1,86Ghz) hab ich ne temperatur von 28°C
    und bei getakten cpu (2,5GHz) hab ich so 30°C - 35°C
    kann es daran liegen wegen den spannungswerten dass er sich wegen dem aufhängt ?

11. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

30-35°C bei 70 %iger Last ist mit einer Luftkühlung unmöglich. Entweder du hast eine WaKü oder die Sensoren zeigen mist an.

Wieviel Vcore hast du der CPU gegeben?

12. man123

man123 Halbes Megabyte

Nabend!

Also ich hab auch selber ein E6300 @ 3.1Ghz und der läuft und läuft und läuft! Hab auch nur eine Luftkühlung und die Kiste schnurrt bei ca 36°C vor sich hin. @ 1.86Ghz sind es ca. 25°C.

Zu deinem Problem:

Schau doch mal bitte, ob dein Ram nicht zu hoch getaktet wird. Nimm am besten den Teiler 1:1 oder wie auch immer das bei dir beschrieben wird( kan auch 2.0 sein). Wenn du nämlich den FSb erhöhst, erhöhst du auch dein Takt deines Ram.

Erhöhe die Spannung deiner CPU auch mal ein bissel. Aber wirklich nur ein wenig.
    Acht immer auf die Temps!

MfG man123

13. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

@man123

du hast garantiert keine 36°C unter Vollast. Oder meinst du etwa die Temperatur im Idle ?

@Maxder1

poste mal bitte deine gesante Konfig. inkl Netzteil, RAM, CPU_Kühler...

14. man123

man123 Halbes Megabyte

Nabend!

xpfreddy: Ich garantiere dir, dass ich 36°C unter Last auf 3.0Ghz habe. Es können auhc manchmal 38°C sein, aber auf jeden Fall unter 40°C. Und dabei sind das schon die Core-Temps.

Kann dir gerne mal ein paar Bildchen schicken und dir das bestätigen.

Unter Speedfan, Everest, Intel Thermal Analys( oder so), PC-Wizard 2008, Easy Tune Pro etc pp. alles gibt mir die Temp aus.

Habe auch eine jute Kühlung:
    Siehe hier: http://www.sysprofile.de/id40260

MfG man123

15. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

mit einer WaKü vielleicht, aber mit einer Luftkühlung unmöglich. Glaub mir, dein Sensor erzählt dir schei... .

16. man123

man123 Halbes Megabyte

Hmmm...okay dann erzählt der mir nicht die Wahrheit. Böse Böse.

Aber ich eigentlich geht das. Ich schwööööre :rolleyes::cool:;). Vergleiche zum Beispiel mal mein Sys unter Sysprofil.de mit anderen. Die haben jetzt auch keine so hohe Temp..

Und auf der anderen Seite habe ich ja auch kein Boxed Kühler sondern schon ein relativ dicken Brummer, der durchgängig auf 1200uprm /min läuft.
    Auch im Bios zeigt der mir die Temps an.

MfG man123

P.S.: Okay...wenn wir davon ausgehen, dass Last 100% Auslastung beider Kerne heißt ( heißt es bestimmt;) :jump: ) dann hab ich schon so die 42°C. Aber wirklich nicht höher.

17. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

@man123

auch 42 Grad scheinen etwas wenig, aber schon eher möglich. Lass mal dein System eine Stunde mit Orthos (Test: Blend) laufen und beobacht dabei die Temperatur.

Ansonsten bitte b2t !

18. man123

man123 Halbes Megabyte

Joppp....ein letztes mal wage ich es noch, was zu schreiben. Sry!...dannach geht wirklich wieder BackToTopic;)

Also eine Stunde unter Vollast(beider Kerne auf 100%) hatte ich noch nicht, werde ich aber auf jeden Fall mal machen und dir dann mal die Temps geben.

Ich werde jetzt mal kNacken
    Gute Nacht

MfG man123

19. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Egal womit du die Prozessortemperatur ausliest, ob BIOS oder sonst was, wenn der Analog-Digital-Wandler auf dem Board, welcher den zur Temperatur gehörenden Spannungswert in einen digitalen Betrag wandelt, fehlerhaft arbeitet, zeigen alle Anwendungen einen falschen Wert an. Denn alle diese Tools greifen auf diese Daten zu. Die genaue Temperatur lässt sich nun kaum überprüfen.
    Gruß Eljot

20. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ein Thread zum Thema reicht, auch wenn du nun die Übertaktung hinter dir hast und mit den Folgen zu kämpfen hast.

Mit was für einer VCore läuft denn deine CPU?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page