1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E6400 Übertakten mit meinem System?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Misi66, Oct 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Misi66

Misi66 Byte

Guten Tag.
    Ich habe mir überlegt meinen E6400 zu übertakten. Doch leider weiß ich überhaupt nicht, wie ich mit meinem nicht gerade besten System gehen darf. Mein wunsch wäre, an die 2,8 pro kern heran zu kommen.
    Ist dies möglich?
    Bei Google habe ich nichts desgleichen, was ich verlange gefunden.

Mein System ist folgendes:

Intel e6400
    2GB RAM
    Asus P5LD2 SE/C
    Radeon Saphire 1650 pro 256 mb
    samsung 250 gb
    Netzteil: Lc6550 (Ich werde mir demnächst ein Silent Power mit 550Watt zulegen)

Danke

MFG Misi

2. GZ46

GZ46 Byte

Denke, dass eher deine Graka in Spielen limitiert als der CPU. Also der E6400 müsste eigentlich die 2,8GHz packen, aber wenn du keine Ahnung hast, würde ich es lassen und es wenn dann nur mit Asus NOS (müsste dein Mainboard haben, oder?!) machen, bei 20% haste dann auch über 2,5GHz...

p.s. hatte meinen E6300 @ 3,15GHz primestable....

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Also wichtig ist erst einmal für eine stabile Spannung zu sorgen, da hilft weder LC noch Silent Power.

Nächster Punkt ist eine gute Kühlung, nix mit Boxedkühler und so.

4. Eric51

Eric51 Megabyte

5. Misi66

Misi66 Byte

Also ich kauf mir dir gtx 260. Und will maximale leistung haben. Wieviel müsste ich takten um sie zu erreichen. Welches netzteil bräuchte ich denn?

6. gruftchaos

NT könntest du das nehmen ( oder das Modu ), da hast du noch Luft nach oben.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9276927/preis_ENERMAX+PRO82+EPR525AWT

Welchen Takt deine CPU schafft, kann dir keiner vorher genau sagen, wüßtest du aber wenn du den Link von Erik durchgelesen hättest ;-).

Hängt von vielen faktoren ab, CPU, Kühlung, MB und Ram, je besser alles aufeinander abgestimmt ist, um so besser wird auhc dein Ergebniss ausfallen.

7. Misi66

Misi66 Byte

Ich hab mir jetzt das
    Be quiet ATX Netzteil Straight Power Quad Rail 600W BQT
    gekauft.
    Das müsste reichen für genuch power.
    Ok danke erstmal...ich melde mich wenns probs gibt

Schönes Wochenende wünsch ich euch noch

MFG
    Misi

8. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

also ich habe ne 9800GTX+ und um die auszulasten reicht net mal ein E6400 @3,4ghz

also meiner läuft gewöhnlich @3ghz und wen ich den um auf 3,4ghz übertakte habe ich noch ne menge mehr punkte in 3dmark

aber sonst würde ein 3ghz dualcore voll kommen ausreichen da die meisten spiele GPU limitierend sind

9. Misi66

Misi66 Byte

Ähm. Gibt es eine Freeware zum übertakten über windows? Denn ich finde keine step by step anleitung, wie man es im bios macht. überall steht, dass man den front side bus höher stellen muss und den Ramtakt so und so. Wieso kann man nicht einfach nur den Prozessor übertakten und den ram so lassen wie er ist. Das versteh ich noch nicht. Gibt es eine Einfache Software über Windows?
    Wenn ja.
    Wie stabil verläuft sie?
    Genauso wie beim Manuellen Übertakten im Bios???
    Danke

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wenn Du mal ein bisschen eigeninitiative zeigen würdest...bei Google findet man unter dem Stichwort "Übertakten Intel" direkt Anleitungen. Aus Windows heruas übertaktet man auch nicht, das macht man im BIOS.
    Desweiteren würde ich dir ein neues Mainboard empfehlen, mit einem 954P Chipsatz wirst Du nicht wirklich viel reißen können, dien haben zum Teil schon mit FSBs über 300MHz Probleme.

11. Misi66

Misi66 Byte

Also n neues Mainboard ist nächstes jahr vieleicht dran. Ich Takte den denk ich mal so auf 2,7 oderso...
    das is dann ein fsb von 300 mitm multiplikator von 9. oder nicht?

12. Misi66

Misi66 Byte

13. gruftchaos

Bevor du anfängst mit dem übertackten, was für einen CPU Kühler und was für Ram hast du denn ?

Dann brauchst du ein Tool zum auslesen der Temperatur. Ram mit kleineren Teiler laufen lassen. PCIe Bus asynchron zum FSB fest auf 100 einstellen. Spannung der CPU und des Ram fest einstellen.

Dann in kleinen Schritten vorgehen, hier auch noch mal eine Stepp by Stepp Anleitung. Manchmal ist es auch besser einen niedrigeren Multiplikator und dafür einen höheren FSB zu wählen.

Achte darauf während du die CPU übertacktest, das dein Ram immer innerhalb seiner Spezifikation ( zu niedrig ist ok ) läuft. Sonst weißt du später nicht ob die CPU am Ende angekommen ist, oder der Ram.

Wenn du herausgefunden hast wie weit deine CPU stabil läuft, dann erst den Ram versuchen optimal einstellen.

Fürs erste würde ich auch nichts an den Spannungswerten ändern ( deswegen manuell die Autowerte fest einstellen ), weder beim Ram noch bei der CPU. Da ist es dann relativ einfach die CPU bzw. den Ram zu schrotten.

Und bei dem ganzen lieber etwas mehr Zeit investieren und immer shcön die Temperaturen und Spannungen unter Last im Auge behalten.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462

14. Misi66

Misi66 Byte

Also mein Kühler ist der Arctic Cooling Alphine 7

Und Ram hab ich 2048MB DDr2Raam Corsair Value Select 667
    So Im Dual Channel. Also 2x 1 GB

Und da ich Vista 32 bit habe kann ich auch nicht höher gehen

15. gruftchaos

Ein Towerkühler wäre eindeutig die bessere Wahl, aber besser als der Boxed ist er auf alle Fälle.

Achte immer darauf das die CPU nicht über 60°C geht. Wenn du dann die optimale Einstellung gefunden hast, dann wieder etwas runtertakten.

Ich weiß ja nicht wie warm es bei dir im Sommer wird, aber wenn du die Möglichkeit hast, ruhig dein Zimmer bis auf 27°C hoch heizen. Damit der Rechner später auch im Sommer stabil läuft.

Last edited: Oct 19, 2008
  16. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Beim Alpine 7 bezweifle ich das aber stark...das is eher ein durchschnittlicher Boxersatz, besser ist er sicher nicht, eher schlechter.

17. Misi66

Misi66 Byte

18. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Sieht sehr spartanisch aus, aber "CPU Frequency" müsste der FSB sein.
    266*8 wäre die 2.13GHz. Wenn Du 2.8 haben willst müsstest Du einen FSB von 350 einstellen...
    Irgenwie glaube ich nicht das dass dein Board mitmacht. Was ist das denn für Ram? 533, 667 oder 800MHz? bei 533 kannst Dus vergessen, bei 667er wenn Du glück hast. Bei 800 hast Du keine Probleme.

19. Misi66

Misi66 Byte

Ich hab 667

also 2,6 würden es auch tun

20. Misi66

Misi66 Byte

Iwo muss man doch auch die Ram-spd timings einstellen können.
    Und ich weiß auch nich wo man den Ram teiler einstellen kann..ich find im bios dazu ehrlich gesagt nix...
    kennt sich jemand mit dem scheiß aus?
    gibt es ein deutsches bios?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page