1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E6600 auf 3Ghz

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Olsen84, Aug 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Hi Leute.

Ich weiß, dass es ziemlich viele Threads zum Thema gibt und hab auch schon ne Menge gelesen. Richtig schlau bin ich dadurch allerdunsg nicht geworden.

Mein System:

E6600 @ 2,4 Ghz
    Corsair DDR2 800 Mhz
    auf einem Gainward DS3P Board
    Current System Temperatur: 48°C
    Current CPU Temperatur: 43°C

Nun meine ich gelesen zu haben, dass man bis zu 3 Ghz nicht wirklich viel machen muss, als den FSB von 266 auf 333 Mhz zu stellen.
    Ist das mit diesem Ram ok? Muss ich den Ram manuell einstellen? Sind meine Temperaturen dafür zu hoch?

Freundliche Grüße,
    Olsen

2. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

kommt auf dem RAMteiler an.
    Was ist denn das fürn nen board.
    Ich nehme mal an gigabyte nicht gainward
    Welches DS3p?

3. temps scheinen ein wenig hoch, aber ok.

probiers einfach mal und stell dann einen RAM-teiler von 5:6 ein - 333/5*6=400 und dein RAM läuft wieder bei seinen 800MHz ;D
    normalerweise sollte dies kein problem sein, aber immer auf die temps schauen.

4. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Hallo.

Is mir ja fast peinlich, aber ist natürlich kein Gainward-Board :rolleyes::D
    Ich meinte Gigabyte - da hattest du vollkommen recht. Genaue Bezeichnung GA-P35-DS3P
    Auf dem Prozessor sitzt ein Revoltec Freeze Tower, den ich allerdings auf "Silent" stehen habe, weil er mir sonst echt zu laut war. Ich bin ein Freund von Ruhe am PC :heilig:

Das mit dem RAM-Verhältnis verstehe ich nicht so ganz. Muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich die FSB-Einstellung bisher nicht gefunden habe. Aber das dürfte wohl letztlich das geringste Problem darstellen.

Was mich noch interessiert ist, dass immer von "stell doch einfach mal von 266 auf 333" gesprochen wird. Muss ich das auch in kleinen Schritten machen oder bezieht sich das auf etwas anderes? Ansonsten wärs ja relatib simpel diesen Prozessor auf 3 Ghz zu bringen.

Ich muss nur den Ram "fest" einstellen und anschließend den FSB in einem einzigen "Zug" auf 333 drehen? Danach mit einem Programm auslasten lassen und die Temps messen?

Freundliche Grüße. Bin absoluter Noob auf diesem Gebiet :sorry:
    Mit irgendwelchen Spannungen etc wollte ich auch gar nicht erst anfangen.

Grüße

5. DragonHawk

DragonHawk Byte

Es empfiehlt sich das man in kleinen schritten den FSB anhebt.
    Wenn man dann weiß dass der Prozessor stabil auf 3GHz läuft, kann man ihn auch direkt auf den FSB dann heben.

Ist mir nach nem BIOS reset auch passiert.
    Hab dann von 266 gleich auf 336.

(Hab auch den E6600)

6. die grundlagen solltest du zuerst noch einmal verinnerlichen - auch wenn das ein sehr niedriger OC ist ;D

der [F]ront ide us steht auf Intel platinen immer in einem verhältnis zum RAM-takt (da du DDR2 RAM besitzt, wird der reale takt immer mal zwei genommen, wodurch sich der effektive takt verdoppelt).

bis auf wenige high-end ausnahmen, besitzen die meisten Intel CPUs einen Quad-Pumped FSB (FSB mal 4) von 1066 (<-- deiner) oder 1333.

jetzt einmal deine CPU:

FSB: 266
    RAM: 800

damit der RAM nun aber bei voller geschwindigkeit läuft, wird er per teiler erhöht; zb.:

1:1 teiler:
    266:266 ---> 266*2=533 RAM-takt

2:3 teiler:
    266:400 ---> 400*2=800 RAM-takt

wenn du nun den FSB auf 333MHz erhöhst, kannst du den speicher bei einem teiler von 1:1 auf 667 laufen lassen, oder 5:6 einstellen, wodurch er wieder bei 800MHz wäre.

ich hoffe ich habe nicht allzu kompliziert geschrieben ;D

7. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Ok. Ich muss den Teiler also auf 5:6 stellen, damit der Ram seinen Takt behält. (auch wenn ich diese Einstellungen alle erst finden muss)

Und den FSB (den ich auch noch nicht gefunden habe ^^) stelle ich in 5MhZ-Schritten ein? Da sitz ich ja morgen noch :D

Aber mehr müsste ich dabei nicht machen?

Grüße

8. 5MHz schritte sind bei solch geringer übertaktung einfach nur lächerlich.
    ich würde gleich auf 300MHz hochschalten und dann die temps beobachten (eventuell auch ein kleiner Prime durchgang für die, die wirklich absolut sicher sein wollen). sofern die temps im rahmen bleiben auf 333MHz hochdrehen und wieder kontrollieren. spannungen sollten auf stock-settings eigentlich alle in ordnung sein.

9. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

wenn mich nicht alles täuscht, kannst du bei deinem board den fsb auch asynchron einstellen.

also als erstes den ram manuell einstellen auf die 800 und dann kannst du die cpu extra takten.

wenn du so einfach erhöhst, weißt du letzten endes nicht, was den ausfall verursacht hat wenn es dazu kommt.

die spannungen würde ich lassen wie sie sind, und auch nicht auf auto stellen. mein gigaboard erhöht auf auto immer gleich so saumäßig das es nicht gut sein kann ;-).

bei zu hoher spannung bretzelst du die teile schneller und leichter als durch zu große hitze, da schalten sie meist einfach nur ab.

deinen cpu lüfter würde ich auf normal stellen und die lüftersteuerung dem board überlassen, die ist im allgemeinen bei allen giga ganz gut.

später dann unbedingt aber auch einen stresstest machen, nicht das du irgendwo am gamen bist und der pc schmiert dir ab weil er nicht stabil läuft.

10. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Robust Graphics Booster [Auto]
    CPU Clock Radio [9x]
    CPU Host Clock Control [Disabled]
    CPU Host Frequency [200]
    PCI Express Frequency [Auto]
    Performance Enhance [Standard]
    System Memory Multiplier [Auto]
    Memory Frequenzy [800]

Erstmal danke für alle Antworten. Diese Daten sind aus dem Bios übernommen. Wo genau muss ich da jetzt etwas verändern? Was genau hat die "200" zu bedeuten?

Grüße

11. Olsen84

Olsen84 Kbyte

So, hab mir das Bios nochmal ein bisschen angesehen.

CPU Host Clock Control [Disabled]

--> Diese Funktion muss ich auf "enabled" stellen. Danach kann ich diese Funktion bearbeiten:

CPU Host Frequency [200]

--> Aber warum steht die auf 200 und nicht auf 266, wie es immer gesagt wird? Oder ist das die falsche Einstellung?

PCI Express Frequency [Auto]

--> soll man auf 100 stellen, was auch möglich wäre.

System Memory Multiplier [Auto]

--> Hiermit weiß ich nicht wirklich etwas anzufangen. 2,0; 2,5 usw ist hier die Einstellunsmöglichkeit.

Memory Frequenzy [800]

--> springt auf 600, sobald ich oben auf "enabled" umgestellt habe.

Grüße

Edit: Bei den Spannungen stand glaube alles auf manuell.

12. all zu viel ahnung vom OC hast du ja anscheinend nicht, was?
    wenn du beim ersteren schon probleme hast, dann tust du mir leid.

sofern er keine wirklich schlechte CPU erwischt hat, ist ein solcher test bei der niedrigen taktrate hinfällig - wenn alles läuft was laufen soll, ist es in ordnung.

@TO

bezüglich MB-bios settings einfach mal im google suchen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page