1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E6600 mit p5w dh deluxe übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Kaytlan, Nov 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kaytlan

Kaytlan Byte

hallo, ich habe derzeit ein msi p965 neo-f board mit ddr2-800er mdt speicher. der prozessor wurde von 2400 auf 2800 übertaktet mit nem fsb von 315. läuft soweit alles gut, nur möchte ich mir gegen januar ein neues board zulegen, dass crossfire tauglich ist und um meinen cpu etwas höher zu schrauben.

daher meine frage, was ist mit nem p5w dh deluxe und nem e6600 problemlos möglich? gekühlt wird der cpu von nem zalman cnps9700

habe da so an nen fsb von 335-340 gedacht was auf knapp 3ghz hinausläuft. ist es ratsam auch neuen speicher zu kaufen? habe da an cellshock ddr2-1000 gedacht, der müsste dann mit nem teiler von 2zu3 laufen. was würdet ihr für eine kombination vorschlagen?
    als budget habe ich so um 450 euro eingeplant.

mfg alex

2. Kaytlan

Kaytlan Byte

hallo... habe bisher noch einige threads gefunden die sich mit nem p5w dh deluxe board um oc befasst haben.

wenn ich das alles richtig verstanden habe, kann ich einen ddr2-1000 speicher bei nem fsb von 335 1zu1 laufen lassen so das er auf ne taktrate von 1005 kommt.

ist ein ddr2-1000 speicher also empfehlenswert, allein in hinblick auf die zukunft... ? und wenn ja, sind 50 euro mehrpreis für nen cellshock mit 4-4-4-12 latenzen im gegensatz zu 5-5-5-15 lohnenswert?

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

die 5-5-5-15 reichen.

Hast du richtig verstanden.

4. Saphire

Saphire Byte

Den E6600 kannst du auf diesem Board mit deinem Speicher auf loker 3.4-3.6 Ghz übertakten.Vorrausgesetzt,dass deine Cpu gut von dem 9700 belüftet wird.Den Ram brauchst du nicht zu tauschen,da DDR2-800 locker ausreicht;)

5. fcbforever

fcbforever Byte

Wie genau ist das Übertakten der CPU denn vom Speicher abhängig und was muss ich beachten????

6. FlipFlop2005

@Sapphire: die meisten E6600er machen nur ~ 3,4-3,6Ghz mit und dann schon mit deutlicher Vcore Erhöhung.

Wenn du den FSB anhebst, dann steigt der Speichertakt. Der Niedrigste Speicherteiler ist 1:1 (DDR533). Alles weiter findest du hier im Board im Sticky, unter Pentium 4 OC.

7. Kaytlan

Kaytlan Byte

mir gehts in der hinsicht eher um die zukunft... wenn ich später dann noch ne crossfire mastercard kaufe oder später auf nen e6800 extreme umsteige... ist da 1000er speicher nicht die bessere wahl?`nicht das ich mich im nachhinein wegen 50 oder 100 euro aufrege, die ich dafür besser hätte ausgeben sollen

8. FlipFlop2005

wenn umsteigen, dann gleich auf den QX6700 (ist ein quad core).

Wenn du nicht OC willst reicht sogar DDR667er. Beim OC nimm den Cellshock DDR21000 mit CL5-5-5-15

9. INTELINSIDER

INTELINSIDER Kbyte

der E6400 ist mein favorit^^ geht auch so hoch wie der e6600 aber leider weniger l2cache :(

10. FlipFlop2005

braucht aber meist wenier Vcore ;)

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@FlipFlop2005
    bei 965er Boards ist der 1:1 Teiler der kleinste. auf 975er boards gibts es auch kleinere teiler. auch auf dem P5W DH-Deluxe

wollte ich nur anmerken...

12. FlipFlop2005

stimmt, da hast du recht, :sorry: mein Fehler. Aber was nützt einem die Bandbreite von 1600Mhz (Quad Pumped- sprich 400Mhz) wenn man sie von Seiten des Speichers nicht nutzen kann?!?...

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

was meinst du mit 1600MHz quadpumped. maximum sind FSB1066 bei intel, FSB1333 folgt demnächst ins desktopsegment. aber das sind ja keine realen MHz. real sind wir im moment bei 266MHz...und das kannst du schon mir DDR2-533 bzw "ausreizen" - obwohl der nur mit 133MHz taktet (Der I/O-Buffer taktet aber mit 266MHz).

14. FlipFlop2005

Der FSB des Intels hat 1066 allerdings ist der ja wie wir beide wissen Uad Pumped, sprich eigentlich nur 266Mhz.
    Die 1600Mhz Quad Pumpedzog ich als Beispiel eines übertakteten FSBs (hier wären das dann ja 400Mhz). Da sollte man dann auch 1:1 zum FSB fahren, denn sonst bringt einem die gewonnene Bandbreite ja nichts.
    :eek: kannst du das mal bitte näher erklären?

15. shaddar-nur

shaddar-nur Kbyte

also mit dem p5w dh deluxe kommt man ohne mods meist eh nur in den bereich von ~400-420mhz und das trotz 1xxxmhz ram.

falls es höher gehen soll, wäre ein gigabyte ds4, dq6 oder asus striker extreme definitiv besser, wobei das striker eben doppelt soviel kostet wie ein ds4.

dafür hab ich schon leute bei xs gesehn, die mit dem striker 525mhz erreicht haben

cpuz:
    http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=140642

16. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

joa, das stimmt. aber imo spielt das bei 95% der E6600 keine rolle, weil sie keinen höheren FSB brauchen, weil sie spätestens dichtmachen bei 3,6-3,7GHz. - nicht jeder hatte ne vapo oder ne andere kokü. mti wasser oder sogar nur luft ist nur selten mehr drin.

bei nem kleineren allendale sind eher die neueren P965 (insbesondere wie schon erwähnt die digabyte DS4 und DQ6, das DS3 oder die Asus P5B-serie bretter vllt auch noch) und die neuen nforce680 boards zu empfehlen (bis auf das asus und das EVGA sind ja noch keine draußen). die schaffen oft 450MHz-500Mhz und manchmal noch mehr. die 975er board kommen nicht ganz so hoch meistens.

17. shaddar-nur

shaddar-nur Kbyte

ja klar, aber ist unterschiedlich, hab welche gesehn die ihren e6600 auf 3,5ghz bekommen haben...andere auf 4ghz (keine ES) und das bei wakü, da hat teils mb begrenzt

18. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja, wie schon gesagt sind das aber nur ausnahmen die so viel schaffen. wenn das mobo begrenzt merkt man es doch sehr schnell, da dann trotz noch relativ grienger vcore kein MHz mehr drin ist. noch schneller merkt man es wenn man die möglichkeit hat den multi abzusenken....

19. shaddar-nur

shaddar-nur Kbyte

joa hat das kerlchen von xs auch gemacht, sieht man leider auf dem einen bild nicht, hm glaub habs falsche bild gepostet, naja nun auch egal.
    klar multi runter fsb hoch, nur kommt da manch einer nicht drauf obwohl der cpu es zu lassen würde :aua:

20. Kaytlan

Kaytlan Byte

nochmal danke für die antworten. hab mich für ein p5w dh deluxe und cellshock ddr2-1000 4-4-4-12 entschieden.
    im weihnachtsurlaub mal ans rumschrauben machen.
    bei 333fsb sollte der speicher bei 2/3 gut gehen. 3ghz reichen mir vollends. ist eh alles neuland... neujahr noch ne crossfire masterkarte und ich bin erstmal zufrieden ;)

mfg alex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page