1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E6600 übertakten. brauche Hilfe!

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by EGJ87, Mar 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EGJ87

EGJ87 ROM

Hallo,

ich habe vor, meinen E6600 zu übertakten. Ich hatte den FSB bereits von 266 Mhz auf 330 Mhz angehoben, die Vcore Einstellung betrug +0.0250, die MCH Einstellung auf +0.08 V.

Bei 330 Mhz ist das System allerdings immerwieder zusammengebrochen.
    Normalerweise müsste der Takt doch höher gehen,oder?

Hier mein System:

Kühlung (CPU) : Gigabyte 3D Galaxy WaKü
    Mainboard: Foxcoon P9657AA
    Ram: 1 Gb DDR2 533 Mhz
    CPU: Intel Core2Duo E6600 Conroe
    Grafikkarte: Point of View 8800GTX

Könnt Ihr bitte sagen, was die besten Einstellungen wären, damit die CPU auf 3,2 bis 3,3 Ghz läuft??
    Würde mich über Hilfe freuen :)

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

3,2- 3,3 Ghz wirste schon wegen dem Ram wahrscheinlich nicht schaffen, dein System ist nicht grad zum übertakten geeignet (Board und Ram).

MFG

3. EGJ87

EGJ87 ROM

oh shit... kannst du mir ein gutes OC-Board empfehlen, was relativ Preisgünstig ist??

Und Ram...mh... was meinst du welchen ich mir holen sollte, der dann auch gut mit dem neuen Board harmonieren würde?

zu mein jetzigen System:

was meinst du wie weit ich Takten könnte, damit das System stabil läuft?
    Kannst du mir eventuell ein paar Werte nennen, die ich probieren könnte?? Ich ÜT zum ersten mal :rolleyes:

Danke für deine Info

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Vllt. eine dumme Frage:
    Warum willste den Prozi übertakten, damit du bei Spielen ein Frame mehr hast?

Hast du überhaupt schon den PCI-E Slot gefixt.

Alternativen:
    Asus P5B
    800-er Ram von z.B. AData.

Aber ich würd mir das überlegen die 300€ mehr aus zugeben, für ein paar Mhz, die du beim Zocken eh nicht merkst. Versuch das beste aus dem was du hast rauszuholen, aber les vorher Bücher zum übertakten, sonst wird es ein teurer Spaß.

MFG

5. EGJ87

EGJ87 ROM

Danke für deine Tipps.

Okey, dann werde ich versuchen das beste aus meinem Board rauszuholen..

Also das System lief Stabil bei einem FSB von 310 Mhz.
    Denkst du, das Vcore (+0,275 V) und MCH Core (+0,08 V) richtig eingestellt sind?? Also bei Prime95 kamm kein Fehler und die CPU lief laut CoreTemp auf ca. 42 Grad.
    Sind die Einstellungen so in ordnung? Nicht das ich 14 Tagen keine CPU mehr hab, weil die sich dann verabschiedet :rolleyes:

6. INTELINSIDER

INTELINSIDER Kbyte

Sers,

jo ist so in Ordnung STANDARD VCORE + 1.00V ist am Limit! Ich würd nicht weiter gehen! Aber du hast ja gerade noch 0.275

greetz

7. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ähm dann wären wir bei deutlich mehr als 2V, das grillt jede moiderne CPU...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page