1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E6600 übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Olsen84, Mar 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Hi Jungs, ich hätte eine kleine Frage:

Erstmal zu meinem System:

E6600 @2,4GHz
    8800GTX
    2GB 800Hz
    Vista32bit

Die Performance bei Crysis ist nicht gerade toll. Mich interessiert das Szenario nicht und nach geschätzen 8 Minuten Spielzeit war auch der letzte Funken Spielspaß vorbei. Mir gings hierbei lediglich um das Verhältnis Grafik/Performance. Nun lese ich ja relativ oft durch Foren und muss immer und immer wieder lesen, dass Crysis bei vielen Usern so mega toll laufen soll und diese meist "nur" eine GTS zu bieten haben.
    Jetzt zum eigentlichen Thema:
    Hat das vielleicht mit meinem Prozessor zu tun und was würde es mir bringen, wenn ich den Prozessor auf 3GHz übertakte? Lohnt sich eine solche Aktion überhaupt oder kann man behaupten, dass der Prozessor die Grafikkarte so schon ausreichend unterstützt? Ich würde mich schon ärgern, wenn ich Komponenten im Rechner hätte, die meinen Rechner insgesamt eher ausbremsen könnten.
    MfG, Oliver

2. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Nochmal zum besseren Verständnis:

Mir kommts nicht auf ein spezielles Spiel an. Crysis diente ausschließlich als Beispiel, warum ich mir diese Frage stelle.
    Es würde mich tatsächlich nur interessieren, ob mein Prozessor als sogenannter Flaschenhals fungiert und sich eine Übertaktung lohnen würde. Gerade die GTX war ja das Teuerste an diesem Rechner. Wäre eben ärgerlich, wenn sie durch meinen Prozessor eher ausgebremst wird.

3. ne olsen, das ist schon ganz ok, du hast dir nur gerade ein spiel ausgesucht was wohl auf keinen pc richtig flüssig, und wenn dann nur wenn man die auflösung und die details runterschraubt.
    und noch ist vista etwas langsamer als xp und dadurch auch die
    performance etwas schlechter bei spielen:(

dein pc ist schon völlig in ordnung:)

4. xtension

xtension Kbyte

also ich denke nicht das dein prozzi die graka ausbremst. bei mir läuft crysis auf high details und ich hab kein ruckeln kein mucken und das mit ner 8800gts und dem c2d e6600 . entweder ist dein netzteil zu schwach oder deine rams funktionieren nicht richtig. also schau dir mal das durch und überprüfe mit verschiedenen tests dein system. übertakten würd ich nicht.

5. sag ich doch er muß runterschrauben :)

6. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Genau das meine ich ja. Auch unter high ruckelts hier und da. Genau das hat mich ja zum Zweifeln gebracht. Ich hab aber auch nicht die Vollversion, sondern lediglich die Demo zum Testen. Speziell die Stelle, an welcher der Sonnenaufgang zu sehen ist. Da kommt der Rechner schon an seine Grenzen.
    Es ist halt wirklich so, dass es mir auf das Spiel selbst nicht so ankommt. Ich wollt nur die Performance testen und sehen, was mit dem Rechner alles drin ist. Danach war ich schon etwas "verunsichert", da ich nicht mit so dermaßen flüssiger Performance "prahlen" kann wie andere User. Was kann denn am Ram nicht ok sein? Bis zum Sonnenaufgang läuft das Spiel ja auch recht akzeptabel. Deswegen dachte ich, dass an dieser Stelle einfach irgendwo die Power fehlen muss (Entweder Graka oder eben Prozessor).
    Cod4 läuft in 1650er Auflösung und alles hoch (ohne AA) zu 98% flüssig. Deswegen denke ich, dass der Ram nicht kaputt sein kann, oder bin ich da vielleicht auf dem Holzweg?
    Zur Übertaktung würdet ihr mir also nicht gerade raten?
    Edit: Netzteil hat 600 watt. Auch daran kanns eig nicht liegen.
    Vielleicht bin ich auch zu kritisch. Mich haben nur die Posts anderer User stutzig gemacht :rolleyes:

7. xtension

xtension Kbyte

ne lass das übertakten sein bevor noch was kaputt geht. welche marke ist dein ram?? wieviel mhz hält dein ram aus bzw hat er ?? netzteil wieviel ampere hat es bzw watt ?

8. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Netzteil: be quiet 600w
    Speicher: Corsair 2*1GB (800Hz)
    Mainboard: Gigabyte Ga-P35-Ds3P

9. INTELINSIDER

INTELINSIDER Kbyte

das laggen liegt an der Demo die ist nicht ganz Top..

Leih dir dsa spiel mal aus . Die Vollversion ist super flüssig diese probleme mit dem laggen der demoversion hatten kollegen von mir auch

10. Tilloman

Tilloman Byte

Oder mit dem Unterschied Olsen hat Vistas und du hast Win.XP. Das war bei mir auch so unter Win XP läuft Crysis mit ner 8800 Gts ruckelfrei unter Vistas aber nicht.

11. DragonHawk

DragonHawk Byte

Habe auch einen E6600 mit einer 8800GTS-320.
    Habe meinen CPU von 2,4 auf 2,81 getaktet.
    Man merkt nicht wirklich einen unterschied egal ob ich mit
    vista oder xp spiele.
    Habe aber meine Graka übertaktet und dadurch einen unterschied gemerkt.

12. xtension

xtension Kbyte

also ich merk schon nen unterschied. hab meinen auch auf 2.8ghz getaktet und ich merk z.b. bei css nen unterschied bei den fps. sind so ca. 40-50 fps mehr. aber egal. ja ok bei vista weiss ich nicht warum das laggt aber bei der demo die ich auch hatte , hatte ich genauso keine probs. lief einwandfrei.

13. DragonHawk

DragonHawk Byte

Leider reden wir aber über Crysis gerade :rolleyes:
    Da ich meinte das es von mir aus so ist,
    kann es bei jedem anderen anders sein,
    da jeder gewisse andere Computer Komponenten benutzt. ;)

Mein tipp falls Crysis laggt bei manchen, lieber Grafikkarte statt CPU hochtakten und bevor man das macht, es gibt einige Tipps mit dem man FPS sparen kann, aber trotzdem noch die Grafik verbessern kann.

Ich habe mich zum beispiel teilweise an dem Thread hier orientiert:
    http://crysis.4thdimension.info/forum/archive/index.php/t-3232.html

14. xtension

xtension Kbyte

fals du es nicht verstehst red ich auch über crysis , so nun spielt er aber kein crysis sondern hats nur zur probe angetestet. denn ihm gehts drum warum sein pc "langsam" ist und ob er übertakten soll oder nicht. wie gesagt wenn man nichts kaputt machen will und sich nicht sicher ist wie alles funktioniert sollte man die finger davon lassen denn es kann böse enden.

15. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Vielen Dank erstmal für eure Bemühungen.
    Ich werde erstmal dem Tip folgen und mir die Vollversion ausleihen. Dann seh ich mir die ganze Sache mal mit Patch an und werde ja sehen obs an der Demo lag. Und wenns da noch immer ruckelt, werd ich sicherlich nicht die Grafikkarte hochtakten. Das würde mir zu weit gehen, da die viel zu teuer war um irgendwelche Tests an ihr durchzuführen.
    Deswegen überlege ich ja beim Prozessor, welcher leichter, weiter und ungefährlicher zu übertakten geht (stell ich mir so vor).
    Kann natürlich durchaus sein, dass es wirklich am Vista liegt. Vielleicht probier ichs nochmal unter XP oder warte auf das SP1, welches ja in naher Zukunft erscheinen soll. Eventuell gibts dann auch mehr Performance unter Vista.
    Auf jeden Fall geb ich nochmal bescheid :bussi:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page