1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E6750 @3,2 Ghz - Kritische Temps und Einstellungen?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Rockstar22, May 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

So, nachdem ich mir (nochmal) das HowTo des Übertakten durchgelesen habe, bin ich ein wenig in die Praxis des Übertaktens eingestiegen.

Hab jetzt den FSB im BIOS auf bis 400 Mhz angehoben ohne die Spannung zu ändern [hab die CPU Core over Voltage auf +0mV gefixt]. Mein System läuft nun also mit 3,2 Ghz! Alles soweit stabil!

Hier mal die Eckdaten:

CPU-Spannung 1,240 V
    Core Speed 3.200 Mhz
    FSB 400
    VID 1,3375
    DRAM 400,0
    FSB:RAM 1:1

Die Temperaturen weichen bei Prime 95 mit verschiedenen Programmen jedoch deutlich voneinander ab:

PC Wizard 2008 56 Grad
    Core Temp 0.99.8 58 Grad
    Everest 63 Grad
    Speed Fan (CPU) 52 Grad

Nun meine Fragen:

Wenn ich die PciE-Frequency von [Auto] auf [100] fixen möchte, fährt der Rechner gar nicht mehr hoch...kann ich [Auto] eingestellt lassen?

Memory over Voltage und MCH Chipset Voltage habe ich auch auf [Auto] belassen, ist das okay?

Everest zeigt mir 63 Grad Temp an, das klingt nicht unbedingt gesund...wenn ich mir den Durchschnitt der Programme anschaue siehts ja wesentlich besser aus mit der Temp? Ist da alles im grünen Bereich?

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Was haben wir den für einen Cpu-Kühler drauf?
    Lüftstrom im Gehäuse wenn der passt hilft auch ein klein wenig mit die Aktion kühler zu halten.

3. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Der CPU-Kühler ist ein Arctic Cooler Freezer 7 Pro...also nicht wesentlich stärker als der Standard-Kühler denk ich!

Ich muss dazu sagen, dass der PC am Tag eh höchstens 2-3 Stunden am Stück in Betrieb ist.

Was sagt ihr denn zu den BIOS-Einstellungen...man sollte ja so wenig wie möglich auf [AUTO] stehen lassen...aber wie geschrieben, sobald ich die PCIE-Freq auf [100] fixe, fährt der Rechner gar nicht mehr hoch.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Im Zweifel würde ich der höchsten Temperatur vertrauen.
    Aber selbst wenn die 58 stimmen, das wäre mir persönlich beim Übertakten noch zu viel.

Auf 100 waseigentlich wird der PCIe-Takt denn gefixt? 100MHz oder 100%? wenn % dann orientiert er sich womöglich am Bustakt und der ist vielleicht zu hoch...

5. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Der PCIe-Takt würde auf 100 Mhz gefixt (blödes Wort)!

Ich hätte eher gedacht, dass die Temps im Rahmen sind. Im 3d-Betrieb ist der Rechner pro Tag eh nie länger als 90 Minuten! Dafür fehlt mir die Zeit...

6. magiceye04

Bei Normaltakt gibt der Hersteller der CPU ausreichend Reserven mit. Diese Reserven verkleinert man beim Übertakten systematisch gegen Null. Ergo ist das System dann sehr viel anfälliger bei kleinsten Schwankungen, z.B. in der Spannungsversorgung. Und wenn dann auch noch eine relativ hohe Temperatur vorhanden ist, begünstigt das nicht gerade die Stabilität.
    Wenn man übertaktet, sollten die Temperaturen also deutlich im dunkelgrünen Bereich bleiben, und zwar alle, nicht nur die CPU.

7. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Hab meinen Arctic Cooler Freezer 7 Pro nochmal runtergenommen und neue Wärmeleitpaste aufgetragen!

Im Bios habe ich zusätzlich die Memory over Voltage auf 1,85 V gesetzt und und die MCH Chipset Voltage auf 1,25 V.

Läuft im Moment unter Prime 95 stabil mit folgenden Temps:

PC Wizard 2008 55 Grad
    Core Temp 0.99.8 51 Grad
    Everest 55 Grad

Einschätzungen oder Anregungen?

8. magiceye04

Na wenns stabil läuft, ists doch schön :)

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

3,2 GHz sind beim E-6750 20% OC
    Wenn ich meinen E-6600 20% übertakte schauts so aus (2,88 GHz).
    Core Voltage 1,28V
    Bus-Speed 320 MHz
    Rated FSB 1280MHz
    FSB-DRAM 10:13
    15-20 min volle CPU Belastung.
    Aber wenns bei dir stabil läuft ok,aber temperaturmässig ist halt nichts mehr drinnen sag ich mal.

Attached Files:

Last edited: May 6, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page