1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E7300 auf 3,0 Ghz

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by dahri, Feb 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dahri

dahri Byte

Hallo! Habe einen E7300 und 4 GB PC6400/800 Ram. Motherboard ist das MSI P43 Neo F mit dem Bios: AMI (08/12/08)
    Möchte gerne nur auf 3,0 bis 3,2 Ghz OCen.

Hab mir jetzt einige Howtos durchgelesen und würde folgende Einstellungen vornehmen:

- FSB von 266 auf 300

- Multiplikator bleibt auf 10

- Ramteiler von 2:3 auf 3:4 (in meinem Bios gibt es nur Optionen wie: 1:1,25 1:1 1:1,75 etc... würde also 3:4 bedeuten: 1:1,33?)

- PCI Takt fix auf 33 Mhz (gibt in meinem Bios aber nur 37 zum fixieren??)

- PCI-E Takt fix auf 100 Mhz

- EIST deaktivieren

- Vcore 1,2 - 1,25

Wär das Ok so? Und auf welche Timings soll ich die Rams fixieren?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und in keinem dieser Wiezus wurde erwähnt, daß man nicht einfach den FSB um so große Sprünge verändert? Dann waren die wohl nicht so toll.
    Man tastet sich langsam hoch und testet zwischendurch ordentlich, obs auch stabil läuft.

Ansonsten sehen die geplanten Einstellungen OK aus.
    Wenn Du nicht vorhast, den RAM zu übertakten, dann lass die Timings entweder auf normal oder auf auto.

3. dahri

dahri Byte

doch stand schon drinnen... nur stand auch drinnen, dass der e7300 locker die 3 Ghz schaffen sollte... deswegen hab ich die 300 gleich eingestellt... ist ja jetzt auch nicht sooo der große Sprung...

Naja es läuft alles stabil, Temperatur passt auch...

Jetzt hätt ich noch eine Frage und zwar lässt sich in meinem Bios nichts für die PCI-E einstellen... also die Fixierung auf 100 Mhz find ich nirgends...

Ist das schlimm?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist das vielleicht eh schon fix.
    Schau einfach mit diversen Tools mal nach, die meisten können auch die Bustakte auslesen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page