1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E7300 oder E8200/8400

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by man123, Aug 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. man123

man123 Halbes Megabyte

Hallo alle zusammen!

Also ich hab schon länger auf den E7300er gewartet und schwuppdiwupp ist er jetzt auf einmal da, ohne dass ich auch nur das Geringste bemerkt habe.
    http://geizhals.at/deutschland/a349402.html

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ob der Prozessor an den Erfolg seines Vorgängers(E7200) anknüpfen oder ihn gar übertrumpfen kann. Klar...die 2.66Ghz sind jetzt nicht erste Sahne, aber ich bin durchaus bereit, die CPU "etwas" zu quälen, also dieses zu übertakten. In diesem Bericht kann man davon lesen, dass man die CPU wohl ohne größere Probleme an die 4Ghz Marke bringen kann. (Quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2008/mai/core_2_duo_e7300_266_ghz/ )

Jetzt bleibt die Frage offen, welche CPU sich denn jetzt am meisten rentiert, WENN man diese übertaktet. Kann man rein theoretisch auch mit dem 8200/8400 an die 4Ghz rankommen ( ja...ich weiß, dass das von CPU zu CPU unterschiedlich ist, aber was wäre, wenn man ein gutes Exemplar ergattern würde.)
    Preislich liegen die drei Modelle bei geizhals.at gerade mal ca. 10€ auseinander.

Kurz und knapp: Für welchen Prozessor sollte man sich entscheiden? E7300 oder E8200 oder E8400

Oder würde vllt. sogar der E8500 Sinn machen?

Vielen Dank im Voraus

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Der Aufpreis vom E8400 zum E8500 lohnt sich nicht.
    Ich an deiner Stelle, würde zum Q6600 greifen ;)

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Kurz und knapp: Für welchen Prozessor sollte man sich entscheiden? E7300 oder E8200 oder E8400
    Wie omaka schon sagte für den q6600

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der E7200 ist so günstig und auch gut übertaktbar, sodass er mein persönlicher Tipp bleibt.

5. fl000

fl000 Guest

Rate dir auch zum E7200. Die 85 Euro sind gut investiert.

6. man123

man123 Halbes Megabyte

Erst einmal Danke für eure Meinungen!

Angenommen ich würde mir einen von diesen Typen zulegen (also dann wahrscheinlich den E7200), würde das mein Motherboard wohl noch verkraften oder würde das den Prozessor etwas ausbremsen.

Rein theoretisch kann ich eine 45nm CPU betreiben, aber ich weiß halt nicht, ob ich dadurch irgendwelche Nachteile hätte. Lieber noch ein anderes Board? Nicht, dass ich meinem DS3 unzufrieden bin. Ist echt Top, aber nunja....

MfG man123

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Dein Board bremmst keinen Prozessor aus

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Irgendwie verstehe ich aber auch nicht wo dir deine CPU zu langsam ist :D

9. man123

man123 Halbes Megabyte

Zu langsam ist mir die CPU nicht.....aber die neuen 45nm CPUs verbrauchen einfach wesentlich weniger Strom. Der E6300 @3Ghz ist da nicht ganz so sparsam;) Auch die Abwärme würde sich in Grenzen halten.

Nebenbei: Würde man einen Performanceschub erkennen?

MfG man123

10. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Aufgrund deiner jetzigen CPU macht nur ein Quad Sinn. Da der Rest nur geldverschwendung wäre, da kaum mehr Power.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page