1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E8400 Lohnt sich das übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Freakzor, Jun 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Freakzor

Freakzor Byte

Hi,

Hab gehört das man denn E8400 bis auf 4,5 Gigaherz Hochtakten kann
    und deshalb meine frage lohnt sich das überhaupt? und stimmt es das es bei spielen kaum was bringt 4-5 Frames im schnitt.

Meine zweite Frage lautet wie kann ich Hochtakten? hab das bis jetzt noch nie gemacht ich war zwar schon in Bios aber ich will auch nicht riskieren irgendwas zu beschädigen.

PS: Welches Risiko Besteht kann der Prozessor Dauerhaft beschädigt werden? oder Hat er eine sicherheitsabschaltung oder Ähnliches.

MfG Freakzor...

2. egamer90

egamer90 Byte

hardware kann immer beschädigt werden beim übertakten !
    also falls du gar keine ahnung von der materie hast würde ich mich erstmal an einem alten pc versuchen damit du deinen aktuellen nicht gleich schrottest ;)

also ich overclocke meine pcs bisher immer und es freut mich einfach auch wenn er nur paar frames mehr hat, gibt mir nen gefühl die volle leistung auszunutzen :)

es kommt natürlich auch drauf an welchen cpu kühler du benutzt wenn du den boxed kühler drauf hast würde ich dir davon abraten ;)

3. Freakzor

Freakzor Byte

Cool Danke,

ich werd mal schauen ob ich das irgendwo Testen kann.

Ist der Boxed Kühler so schlecht? ich weis nicht welchen ich habe weil ich von der Arbeit aus schreibe. Hab leider nicht alles im Kopf ;) aber ich werd mich sobald ich zuhause bin mir das Anschauen.

4. egamer90

egamer90 Byte

emm :o
    ja der boxed kühler ist schlecht wenns um übertakten geht^^
    naja der boxed kühler ist halt der standard kühler drauf der mit der cpu von intel mitgeliefert wird , und wenns halt um übertakten geht verlasse ich mich lieber auf markenhersteller wie thermaltake,zalman usw.

5. Freakzor

Freakzor Byte

Ich werd mal schauen weil ich wollte denn schon auf 4 Gigaherz Hochtakten weil das eigentlich ohne Probs gehen sollte. =)

Aber zum glück hast du mich wegen denn Kühler Stutzig gemacht da werd ich mich wohl erst besser Erkundigen müssen. :)

6. egamer90

egamer90 Byte

jo schau mal am besten mal rein in das gehäuse wenn dich auf dem cpu kühler schon ein intel sticker anstarrt weißte bescheid= boxed kühler :)

7. maxxxce

maxxxce Kbyte

Hiho ich habe auch den E8400, als Kühler habe ich Thermalright Ultra 120 eXtreme Heatsink.

Ich habee die CPU grade auf 3,6 x2, statt 3,0 x2 laufen.
    Ich habe wenn ich 3 -4 sachen offen habe, Musik, 2 mal i-net so 40 Grad standart.

Auf 4,1 glaub ich, aber auf jeden iwas mit 4 habe ich ihn auch schon laufen lassen, ging auch alles perfekt, doch das war mir dann bissel zu viel am Ende..

Und beim Overklocking sollte man am Kühler net sparen!

Und naja, auch wenn wir beide die selben CPU´s haben, lassen sich beide verschieden hoch übertakten, wie du wissen solltest.

Aber wie gesagt auf 4,1x kannste den laufen lassen, wenn dich dann 45 - 50 grad im nichtbelasteten Zustand net stören. :)

8. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

irgentwelche ordner brauchen sogut wie keine CPU leistung , musik hören auch ed ...

naja 40Grad im Idle sind ne menge was für ne Vcore haste den ?
    je höher die Vcore desto wärmer wird eine cpu

ich hab z.b nen E6400 @3ghz mit 1,224v und der wird unter vollast 30-35grad

lass ich den @3ghz mit 1,4V laufen steigen die temps gerne mal über 40grad und mein kühler ist net gerade ein billig nonameding ( hab den modifiziert den standartlüfter raus und zwei neue rein )

am besten wie gesagt , du liest dir die anleitung durch , überlegst dir gut ob sich das lohn

Last edited: Jun 29, 2008
  9. maxxxce

maxxxce Kbyte

Hey,
    xD kp was ich da genau habe.. aber die Frage zur Teap hat sich geklärt

10. nosti89

nosti89 Megabyte

@Freakzor

erwarte von der Übertaktung aber keine Leistungssprünge.....deine CPU lastet deine Grafikkarte nicht wirklich aus. Also wird deine Grafikkarte wirkt hier limitierend.

MfG

11. mbpcsd

mbpcsd Byte

Würde mit dem OC ab 3,8GHz aufpassen, denn da kann es, ich sag nur kann es unter umständen zu bildfehlern kommen.
    Musst dich zwischen Leistung; und Stabilität in Anwendungen entscheiden.
    Meiner skalierte ab 4GHz nicht mehr richtig.

Achja: Umso höher er taktet umso schneller geht er schrott.
    Das heisst: Anstatt 3Jahre könnte er jetzt noch 1,5 Jahre laufen.
    Durch den Overclock wird der innere zersetzungszyklus der cpu beschleinigt.

12. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

glaub kaum , wen die CPU unrudn läuft oder rechenfehler aht dann bekommste nen schönen Frezze oder Bluescreen , für Bilder ist die Graka verantwortlich und diese kann vltl Bildfehlerdarstellen

kann von CPU zu CPU anders sein

weil CPUs 3jahre garantie ( in der boxed version ) haben heist es nicht das diese nur 3jahre leben , die CPUs leben meist länger als 10jahre unter normalen verraussetzungen ( boxed kphler und normalen altagrechnungen )

wen man Falsch OC kann die CPU schon nach wenigen min oder stunden gekillt werden aber das ist schon sehr extrem falsch

meine CPU läuft z.b wohl länger als sie ohne OC leben würde , @3ghz mit ner gesenkten Vcore von 1,325V auf 1,224V stabil und nie wärmer als 35grad

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page