1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E8500 & Gigabyte P35DS3L Frage

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by chino187, Feb 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chino187

chino187 ROM

Hallo zusammen!
    Ich hoffe, dass ich ein wenig Hilfe von den erfahrenen Usern bekomme.

Ich habe den E8500 von Intel(FSB1333) , das Gigabyte P35DS3L Boad und OCZ PC 8500 1066Mhz CL5 SLI Ready.

Ich würde gerne den aktuellen Standardtakt von 9,5x333 = 3,16Ghz auf 3,7 oder 3,8 takten, da ich gelesen habe, dass meine Cpu gut damit klar kommt. Der Heatpipe Lüfter reicht auf jeden Fall zum Kühlen.

Ich habe auch schon eine Menge darüber gelesen, um Grundwissen zu erlangen und unnötige Fragen zu vermeiden. Ich verstehe eine spezielle Sache nicht so ganz und das betrifft die SPD-Einstellung bei meinem Board und die Timing-Einstellungen für den RAM. Bitte kurz diese Bilder downloaden. Anders kann ich meine Bios-Einstellung nicht erklären:
    Bilder-Links..einbetten geht irgendwie nicht : http://img29.imageshack.us/i/ramor.jpg/
    http://img24.imageshack.us/i/autosetting.jpg/
    http://img228.imageshack.us/i/turbo37.jpg/
    http://img819.imageshack.us/i/ddrsetting.jpg/

Also bezüglich des RAM:
    Auf dem Bild "RAM" sieht man unter dem SPD den Standardtakt von 1066, unten bei Standard Timing Control steht noch alles auf "auto". Mein RAM ist CL5, auf dem RAM selbst steht 5-5-5 @2.1v ..
    Ich habe diese Werte noch nie geändert, auch die Voltage für dem RAM habe ich noch nie geändert.
    Nun zur Frage:
    Wenn ich (Bild RAM) den SPD auf 2.4 stelle(ich kann nur von 2.0 bis 3... also keine 1:1 Teiler usw.) dann steht links unter SPD 1066 und rechts unter der 2.4 logischerweise 936. Alles ok, sollte man meinen.
    Ich war in Windows, wollte mit Prime testen, hatte dann aber gesehen, dass ich vielleicht voltage für die CPU und für dem RAM anheben sollte.
    Zurück im Bios(man schaue auf Bild "turbo")
    stand dort beim SPD links plötzlich 667 und nicht wie zuvor 1066 und rechts die 936, also viel zu weit 'drüber.
    Warum hat sich das umgestellt??
    Wie im Bild zu sehen habe ich den Multiplikator beibehalten und die FSB auf 390 gestellt um auf 3,7 zu kommen.
    Soll ich beim RAM alles auf Auto lassen oder manuell die Werte für's Timing und für die Voltage einstellen?(Turbo-Bild DDR Overvoltage, ich hatte gelesen, dass hier 1,8v standard sind, somit sollte ich bei DDR Overvoltage auf +0.3 stellen um auf meine 2.1 V für dem RAM zu kommen, stimmt das )

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Arma2 ist sehr cpu hungrig und von 3.1 auf 3.7 macht schon 'was aus..

EDIT: Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich C1E und EIST ausgeschaltet habe, damit die CPU nicht automatisch auf den 6x Multiplikator 'runtergeht, sonder konstant auf 9,5x390, ich kann mir vorstellen, dass solche hohen MHz - Sprünge nicht unbedingt gut sind

Danke für jede Hilfe

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

3. chino187

chino187 ROM

Habe ich gestern schon gelesen, hilft mir aber nicht weiter, da ich damit nicht mein Problem lösen kann. und da ich den Ramteiler so nicht einstellen kann. Aber trotztdem Danke für den Link ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page