1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E8600 Core 2 duo zu heiß

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by koenigludwig, Feb 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. E8600 Dual Core 2 zu heiß
    mein Problem
    Hallo Leute!!

Ich habe plötzlich irgendwie ein Problem mit meinem PC, habe auch den E8600 und sage gleich, ich habe null Ahnung von Übertakten.
    Ich habe nur das Gefühl, dass da irgendwas falsch eingestellt ist. Denn wenn ich nun ein Game spiele (z.b. NFS Shift), dann hakt und ruckeln Bild sowie Ton so dermaßen, und der CPU läuft bei über 70 Grad und sogar Spitzen bis über 80 Grad. Das ist doch nicht normal bei einer Standard-Einstellung, oder?
    Ansonsten hab ich eigentlich keine Probleme damit, mache sehr intensive Bildbearbeitung und Videokonvertierung etc., normal ist der CPU so bei 48 Grad.

Ich habe wie gesagt den 8600 Core 2 Duo mit Standard Lüfter
    Windows XP Prof SP3
    Nvidia Geforce 9800 GT 1024
    MB Asus P5Q SE2
    2x 2048 MB OCZ Platinum XTC DDR2-1066 PC 8500 5-5-5-18
    500W Be quiet Straight Power Netzteil
    Sharkoon Rebel 9 Gehäuse (großer Lüfter seitlich und Front aus Gitter und Lüfter)

Grafikkarte ist treibermäßig auf dem neuesten Stand, Directx 9 usw.

Hier ist ein Auszug aus Everest Home:

Ist das richtig?: Der CPU FSB verändert sich ständig bei Beanspruchung, d.h. wenn ich etwas starte, overclock steht dann manchmal bis über 1000%. Dabei habe ich das BIOS schonmal auf Default gestellt, dann steht fast alles auf Auto.
    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße

--------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
    CPU Typ Intel Pentium III Xeon
    CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8600 @ 3.33GHz
    CPUID Revision 0001067Ah

CPU Geschwindigkeit:
    CPU Takt 3346.54 MHz (Original: 3333 MHz)
    CPU Multiplikator 4.5x
    CPU FSB 743.68 MHz (Original: 100 MHz, overclock: 644%)

CPU Cache:
    L1 Code Cache 32 KB
    L1 Datencache 32 KB
    L2 Cache 6 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard ID 64-0402-000001-00101111-092308-Eaglelake$A1121001_BIOS DATE: 09/23/08 14:52:18 VER: 08.00.14
    Motherboard Name Unbekannt

BIOS Eigenschaften:
    Datum System BIOS 09/23/08
    Datum Video BIOS 08/11/08
    DMI BIOS Version 0402

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welche Everest-Version ist das?
    Lies die Temperaturen mal mit coretemp oder realtemp aus.
    Alles über 60°C ist jedenfalls ungesund. VIelleicht sitzt der Kühler nicht richtig. Wird er denn warm, wenn Du mal bei 80°C fühlst?

3. ja warm wirds auf jeden fall. habe jetzt auch verschiedene Progs zum auslesen ausprobiert, auch speedfan zeigt mir flammen an...Ruhe-Temp ist da übrigens gerade 52 Grad. Wenn ich ein Spiel anmache, geht das hoch auf 80.
    Ich habe paste bestellt und will das mal neu aufsetzen, außerdem überlege ich mir einen neuen kühler zu kaufen.
    der groß Glockner ist mir empfohlen worden.
    muss ich dafür das MB ausbauen?

4. magiceye04

Wann Speedfan Flammen zeigt, kann man einstellen. Das hat also nix zu sagen.
    Bei 80°C hättest Du Dir eigentlich am Kühler fast die Finger verbrennen müssen, nur warm kann auch 40°C sein.

Google mal nach "groß clockner review" , da wird meist auch irgendwo erwähnt, ob das Board ausgebaut werden muß.
    Alternativ nimm Scythe, die arbeiten hin und wieder mit PushPins wie beim Standard-Kühler von Intel (der aber auf jeden Fall besser kühlen müßte, so ein E8600 ist ja nun nicht unbedingt sehr hitzig).

5. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

ich besitze selbst das Rebel 9. Finde das Gehäuse für den Preis wirklich ok und auch Kühlungstechnisch habe ich keine Probleme.

Einzige der Staub macht einem zu schaffen find ich. Schau mal wies im inneren Aussieht. Gerade durch den 250er Lüfter kommt viel Staub ins innere.

Grüße

6. Noch eine Anfängerfrage:
    Was ist das eigentlich für ein Kühler auf meinem ASUS P5Q SE2? (rot eingekreist).
    Der wird nämlich wirklich sau heiß. Wird sowas auch "gemodded"?

Attached Files:

7. magiceye04

Das sind die Chipsatz-Kühler.
    Kannst ja mal mit Everest Ultimate auslesen, wie warm es wirklich wird (ist meist als MCP benannt).
    70°C ist aber eigentlich eine normale Temperature für so ein Teil.

8. hmm, hab mir das ultimate mal geladen aber da gibt es leider kein MCP unter Sensoren. auch nirgendwo eine extrem hohe temp., die das sein könnte. vielleicht kann mein board das nicht!?

9. magiceye04

Tja, dann wird das Board wohl (noch) nicht unterstützt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page