1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Easy Tune 5

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by ot.ti, Mar 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Ich hab mal mit dem Programm Easy Tune 5 mein System übertaktet (nur probehalber und nur sehr wenig) und als ich meinen PC neu gestartet habe, kam die Fehlermeldung, dass meine Graka nicht mehr mit genügend Strom versorgt würde... Liegt das am Programm, an der Nvidia Systemüberwachung, oder am Netzteil (was ich nicht glaube, da es 3 Wochen alt ist)?

lg, ot.ti

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dein Netzteil sollte damit spielend fertig werden. Wie sind denn die Spannungen laut Easytune/Speedfan?

3. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Weis nicht, habs wieder deinstalliert... soll ich nochmal installieren?

4. deoroller

Brauchst du nicht. Wie sind denn die Spannungen so?
    Übertakten per BIOS ist sicherer als mit Software, wenn man da überhaupt von Sicherheit sprechen kann. ;)

5. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

6. deoroller

Die Spannungen sind so weit in Ordnung, nur bei +12V wird ein unmöglicher Wert angezeigt.
    Das ist aber die wichtigste.

7. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Wie, "unmöglich"?

8. deoroller

+12V soll +1,44V sein.
    Damit würde der PC nicht laufen. Die Abweichung darf +/- 5% vom Soll betragen. Zulässig sind 11,4-12,6V.

9. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Hab mal gegoogelt und hab festgestellt, dass das Problem viele haben und bei einem wurde nur in H/W Monitor oder so 11,xxV angezeigt.

10. deoroller

Man kann die Spannung auch an einem Molexstecker mit einem Messgerät messen.

11. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Was fürn Ding? Ach egal... muss ja eigendlich noch nicht übertakten...

12. deoroller

13. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Muss denn in die Graka einer rein? Hab nur so nen PCI-E Kabel drinne...

14. deoroller

PCIe Stromkabel ist in Ordnung.

15. Sushimann

Sushimann Byte

achso nd wenn de mit dem programm übertakten willst hol dir die pro version gibts kostenlos auf der internetseite die taugt ein bisschen mehr

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page