1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EasyBox 803 vs FritzBox 7390

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Real69er, Jan 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Real69er

Real69er ROM

Hallo und danke im voraus an die Community,
    ich hatte bis letztes Jahr einen Telecom Anschluss mit DSL light mit 350 kbit Downloadgeschwindigkeit, mehr könnte mir unsere Telecom nicht bieten !
    Jetzt habe ich einen Vodafone Festnetzanschluss (Comfortanschluss) ISDN mit 1000er DSL , ohne Splitter und NTBA ( geht also doch mehr auf dieser Leitung liebe Telecom ) da das schon in der EasyBox integriert sei.
    Mit der EasyBox hatte ich auch tatsächlich nahezu eine 1000er Download Geschwindigkeit !
    Nun habe ich mir die Fritzbox 7390 gegönnt und installiert
    um ISDN und echte Telefonie nutzen zu können, müsste ich laut AVM Support wieder den Splitter und die NTBA anschließen.
    Mein Problem : " nun habe ich aber wieder die alte Download Geschwindigkeit von knapp 350 kbit/sec "
    Gibt es eine Lösung die 1000er wieder nutzen zu können oder ist die EasyBox 803 einfach schneller als die FritzBox 7390 ?
    Ist das ein Problem der Hardware oder lässt sich an der Software der Fritzbox noch was "Schrauben" ?
    Schön wäre eine Lösung ohne die EasyBox vor die Fritze zu hängen, das ist ein Lösungsvorschlag vom AVM Support !
    Liebe Grüße von der Mosel

Last edited: Jan 14, 2013
  2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Was zeigt dir die Fritzbox unter DSL an? Und ist die Regelbauweise mit Splitter und NT-BA wieder hergestellt?

3. Real69er

Real69er ROM

Hallo,
    es war alles so angeschlossen wie empfohlen, alles hat einwandfrei funktioniert nur der Download war wieder auf 350 kbits
    Jetzt habe ich die Easy wieder dran und auch wieder die 1000er Download Rate
    Nun wollte ich die Fritz dahinter setzen und bin genauso vor gegangen wie beschrieben
    http://service.avm.de/support/de/SK...ueber-IAD-Integrated-Access-Device-einrichten
    Bekomme aber über die Fritz kein Internetzugang
    Es ist doch so das ich jetzt die WLAN mit der Fritz verbunden sein sollte und die Fritz Lan mit der EasyBox und die mit dem Internet ?
    Komischerweise komme ich grad mit dem iPad über die EasyBox ins Internet
    aber leider nicht über die Fritzbox, mit meinem Laptop komme ich WLAN nur in die fritzbox aber nicht ins Internet und auch nicht über die EasyBox ?

4. dnalor1968

Wie misst du deine Downloadrate?

5. Real69er

Real69er ROM

Mit speedcheck von comuterbild

6. dnalor1968

Entscheidender wäre, was die unterschiredlichen Router bei den DSL-Werten anzeigen.

7. Real69er

Real69er ROM

AVM sagt ich muss mich damit abfinden oder die Easy vor die Fritte schalten !
    Das wäre ein Hardware Problem ?!

8. dnalor1968

Und die Werte?

9. tantalos

tantalos ROM

Habe auch nur eine 1000 DSL Vodafonleitung die ich mit einer EasyBox benutzt habe. Es lief alles bestens. Nun habe ich mir eine Fritz!Box 7390 gegönnt. Aber nur Probleme. Die 7390 verliert im Minutentakt die DSL Synchonisation bis zu 200 neue IP`pro 24Std.
    Grundsätzlich unterscheiden sich die beiden Boxen das die Easybox ein integrierten Splitter hat. Bei der Fritzbox muß ich ein Externes vorschalten. Klar habe ich den auch dieses Teil schon gegen ein neues ersetzt. Alles ohne Erfolg. Es ist zum :heul:
    AVM hat mir schon mitgeteilt "es könnte sein das es keine Lösung gibt".

Leider gibt es derzeit keine Alternative. Warum kann AVM keinen intergrierten Splitter verbauen?

10. dnalor1968

Nimm einen entbündelten Anschluss, auch NGN genannt, dann brauchst du keinen Splitter mehr.

11. Real69er

Real69er ROM

Tolle Antwort das hilft mir dann schon mal weiter !
    Danke dnalor1968

12. tantalos

tantalos ROM

Gibt es da auch einen link zu einer Erklärung? :(

So kann ich damit nix anfangen

13. Real69er

Real69er ROM

Also ibn hab jetzt die Easy vor die Fritz gesetzt
    Der AVM Support hat mir dabei sehr geholfen,
    ich nutze jetzt alle Vorteile der fritzbox und das schnellere Internet dereasybox, anders ist das wohl nicht zu lösen.

14. dnalor1968

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page