1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ebay: 72 Bit RAM. Läuft der auf neueren Rechnern?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dakt, Dec 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dakt

dakt Byte

Xeon 2,8 GHz
    Mein Motherboard:
    Intel E7505
    unterstützt ECC, registered und non-registered

Auf Ebay wird angeboten:

Achtung! 72 Bit RAM - mit ECC Fehlerkorrektur! (Error Checking and Correcting)
    Kit aus 2x 1 GB PC2100U ECC DDR RAM = 2 GB insgesamt
    Manufacturer / Hersteller: Samsung
    Angaben auf dem Modul:
    M381L2923BTM-CAA
    PC2100U-20221-B2
    1GB DDR, PC2100 CL2

Ich habe gelesen, dass 72 Bit parity heißt und das das der Fehlerkorrektur- Vorgänger von ECC war. ECC hat wohl 80 Bit.

Was heisst 72 Bit? Ist das ein Uraltspeicher, oder läuft der auf meinem Rechner?

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ist imho zu teuer! :cool:

hast Du denn schon ECC-Ram verbaut? und wenn Du schon meinst, Server-Ram zu brauchen, dann nimm auch "registered" und nicht "unbuffered" wie den angebotenen!

3. dakt

dakt Byte

Ich kann wohl alles nehmen (registered, unregistered/unbuffered, ECC, Non ECC) , bis jetzt habe ich ECC (unregistered/)unbuffered laut cpu-z.

Aber was bedeutet 72 Bit? Haben die neueren ECCs nict 80 Bit?

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nein, normale unbuffered DIMMs haben 64 Bit, ECC (ob registered oder nicht) 72 Bit - 80 Bit gibt's nicht! ;)

5. dakt

dakt Byte

6. dakt

dakt Byte

Du meinst der läuft bei mir?

Wo gibts denn billigeren RAM?

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Hab ich hier und irgendwo anders noch gelesen:

na gut, dann stelle ich mich jetzt mal 'ne halbe Stunde in die Ecke und schäme mich und Du ziehst durch die Online-Shops dieser Welt und suchst, wo man sowas kaufen kann! :D :wink:

8. dakt

dakt Byte

Wat denn nu, biste sicher, dass ECC = 72 Bit ist?
    Vielleicht erzählt Dudkowski auch Mist.

Finde nix zu 80 Bit:heul:

Kann ich den 72 Bit Speicher nehmen oder nich?:aua:

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

10. dakt

dakt Byte

Danke, aber keiner mit CL2 dabei, alles nur 2,5 und auch nicht viel billja...

Kannich die 72 Bit Dinger nehmen oder ist das son uralter parity Kram.

Was ich nicht verstehe ist, dass es PC2100 1GB zu 72 Bit parity Zeiten doch noch garnicht gab, oder irre ich mich?

11. dakt

dakt Byte

Ich suche die ganze Zeit nach PC2100 266, deshalb findich nix billjeres.

Meinst Du bei mir läuft auch PC3200 oder was jetzt so für wenig Geld auf dem Markt ist?

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich glaube, Du verwechselt die heutigen 72 Bit mit den ziemlich ausgestorbenen 72pin EDO-Rams - wie auch immer: kauf die Dinger halt, sollten laufen! außerdem ist es ja ein gewerblicher Anbieter und Du hast einen Monat Widerrufsrecht!

P.S:

> Meinst Du bei mir läuft auch PC3200 oder was jetzt so für wenig Geld auf dem Markt ist?

na klar laufen die, weil abwärts kompatibel! ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page