1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ebay-Betrug mit Bots und 1-Cent-Verkäufen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by MaRode, Aug 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MaRode

MaRode Kbyte

frag ich mich wie man so einfach ein "falsches" eBay-Konto einrichten kann. eBay macht doch immer zu jedem neuen Konto eine Identitätsprüfung per Post um u.a. die eMailadresse zu verifizieren. Denen müßte doch so eine Aktion, wenn es um hunderte von Adressen geht sofort auffallen. Einzelne Fakekonten sicher kein Problem aber bei so einer großen Anzahl muß man bei eBay schon bewußt schlafen um das nicht zu merken, oder?

2. gyniko-onkel

gyniko-onkel Halbes Megabyte

...Full Ack!

Aber wäre nett, wenn mir mal jemand erklären könnte:
    Wie hoch sind die Einstellgebühren für einen 1 Cent Artikel?
    Wie berechnet e-Bay die Verkaufsprovision (5%) je 1 Cent Artikel ???

Sowas dürfte doch eigentlich gar nicht gehen, oder wo liegt mein Denkfehler?

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> eBay macht doch immer zu jedem neuen Konto eine Identitätsprüfung per Post um u.a. die eMailadresse zu verifizieren.

Nö, da liegst Du falsch! z.Zt. gibt's nur eine mail mit einem Bestätigungslink ... :rolleyes:

4. rolfmuc

rolfmuc Kbyte

Wo bei ebay, zumindest in Deutschland - USA ist anders - gibt es denn den sagenhaften 1-Cent-Artikel? Der Mindestpreis hierzulande ist 1 €!

5. MaRode

MaRode Kbyte

tatsächlich? Das ist neu. Noch vor kurzem mußte ich diesen blöden Brief mit einem Code abwarten um meine eMailadresse zu verifizieren. Hat sich das wirklich geändert. Dann darf man sich natürlich über gar nichts mehr wundern.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hab' letzten Monat erst einen Acc. angelegt - kein Code per Brief mehr erforderlich! aber ich weiß, dass das mal so üblich war ...

7. Ist zur Zeit wirklich nur ein Bestätigungslink. Habe vor 2 Wochen für jemanden einen Account angelegt und mich gewundert.

8. MaRode

MaRode Kbyte

na danke schön eBay für die Unterstützung des Mißbrauchs. Immerhin kann ich mir ja dann trotz lächerlicher Sperre wieder einen neuen Account anlegen....

9. stella-k

stella-k Kbyte

Wenn man ein Konto bei Ebay anlegt, macht Ebay eine Schufa-Überprüfung, um die Richtigkeit der Daten zu überprüfen. Danach bekommt man die Mail, die man bestätigen muss.

Es reicht also, wenn man Adresse und Geburtsdatum irgendeiner Person kennt, um ein Konto anzulegen. Hinterher kann man die Daten dann ohne Überprüfung ändern.

Den Brief zur Bestätigung bekommt man erst dann zugesendet, wenn die Schufa-Überprüfung fehlschlägt.

Also: wer Name, Adresse und Geburtsdatum seiner Oma einträgt, kann problemlos ein Konto eröffnen. Ebenso auf den Namen seines Nachbarn. Nur wenn was falsch ist, kommt der Brief...

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ähem, also ich hab letzte Woche einen Brief mit Code bekommen, nachdem ich bei Ebay einen Account eröffnet hab.

MFG

11. PicoBS

PicoBS Megabyte

Moin,

eBay verschickt einen Brief entweder, wenn :

a) die Anmeldedaten nicht stimmig sind

oder

b) wenn eine eMail - Adresse angegeben wird, anhand derer man nicht eindeutig identifiziert werden kann.

Wer also falsche (nicht die eigenen) Daten eingibt, muss sich damit auch vorher eine Mailaddi angemeldet haben :-(

Zum Thema eBay und Sicherheit schweige ich gramgebeugt. Lest mal im Forum "Sicherheit" bei eBay.

12. us31994

us31994 ROM

Ich weiss nicht warum sich aufregt. Ich kenne eine Verkäufer bei Ebay der hat mittlerweile schon über 1140 negative Bewertung. Das geht immer nach dem gleichen Schema, die ware kostet 1 Euro der Versand kostet 3,99 Euro, dann wird keine Ware geschickt, keine Email´s beantwortet. Ebay unternimmt nichts!!!!!!!!!!!!!

13. MaRode

MaRode Kbyte

wäre nett wenn Du mal den eBaynamen des Übeltäters nennst damit diese unglaubliche Geschichte ernstgenommen werden kann.

14. Hallo an alle,

um schlimmeres zu verhinder, und damit alle gewarnt sind, hab ich eine Homepage eingerichtet.

http://achtung-betrug.de

kommt rein, erzählt uns ihre versionen.

damit es endlich schluss finden, da ich auch schon Opfer solcher sache war.

Erzählt diese Seite allen weiter, verschickt es an alle die ihr kennt.

Thanx http://achtung-betrug.de :)

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Na da tobt ja der Bär! :totlach:
    Winnie, sag doch mal was! :aua: :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page