1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ebay: Hakenkreuz-Münze führt zur Anklage

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by cray_it, Feb 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pikaro

pikaro Byte

Ich glaubs ja nicht....... :cool: :confused: :cool:
    Sorry Leute ich probier mal was Neues:

Dänemark - und könnt Ihr es lesen, oder ist es auch "gesternt" worden? :bet: :aua: :bet:

2. chinchi

chinchi Kbyte

Hi,

ungetestete Drogen eingeworfen?
    am Katzenklo geschnüffelt?
    was sollte da bei Dir gewaschen werden?

Grüße aus Hanau

chinchi

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

In § 86a StGB sind Münzen nicht aufgezählt, die Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind.
    :confused:

5. Amorph

Amorph ROM

Da gibt es einen Artikel im Strafgesetzbuch (§86) der besagt eindeutig, dass die Verbreitung von nationalsozialistischem Gedankengut und dessen Symbolik in Deutschland verboten ist. Die Herstellung, Bereithaltung und öffentliche Verbreitung ist strafbar.
    Davon ausgenommen sind Darstellungen und Handlungen die der Aufklärung - z.B. im Schulunterricht - dienen. Ferner sind Felder wie Wissenschaft und Forschung, Kunst und die historische Berichterstattung straffrei.

Das Hakenkreuz gilt in Deutschland als Symbol für die Nationalsozialisten und fällt, wenn nicht wie in den Ausnahmen aufgeführt dargestellt, unter das Verbot.
    Ob man die Numismatik als Wissenschaft bezeichnen kann, da bin ich überfragt.
    Eine Abbildung bei Ebay verbunden mit dem Vorsatz diesen "Symbolträger" zu veräußern fällt meines Erachtens jedoch eindeutig unter das Verbot.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

In der bunten Zeitung findet man die Hakenkreuze unter dem Aspekt der Berichterstattung oder der Aufklärung. Ebenso in Filmen - zum Teil auch als Kunst zu werten.

Die Darstellung der ****-Symbole ist also nicht prinzipiell verboten. Es kommt auf den Zusammenhang an.

Das Verbot geht meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Wer will schon die braune Truppe durch die Straßen ziehen sehen, Fahnen schwenkend und Lieder singend?
    Eine breite, schwerfällige und oft uninteressierte oder schweigende Masse toleriert dann eine Minderheit die ungeniert im Kreise der Gelangweilten, Minderbemittelten oder einfach nur Neugierigen nach Mitgliedern fischt und erstarkt.

Wehret den Anfängen!

6. Amorph

Amorph ROM

Wenn man den §86a genau liest, dann trifft der Absatz 2 doch perfekt zu. Die Münze enthält doch ein verfassungswidriges Zeichen und soll "verbreitet" = verkauft werden. Und öffentlich dargestellt wird die Münze auch noch.

Die "Jungs von der Numismatik" sollten diesen Krempel nicht an "braunesLöckchen88" oder noch schlimmer an "Mäxchen12" verscherbeln können.

7. jonny72

jonny72 Kbyte

...und allein wenn ich als Suchbegriff den Namen dieses Herren mit Schnurrbärtchen eingebe erziele ich knapp 1700 Suchergebnisse *kopfschüttel

8. hcdirscherl

hcdirscherl Administrator

9. gyniko-onkel

gyniko-onkel Halbes Megabyte

Solche Beiträge und deren Verfasser sollten besser ein Teil 'unter' der deutschen Märchenstrasse werden.

10. Dr. Hechel

Dr. Hechel Halbes Megabyte

Leider verhält es sich oft so, dass Beiträge (welche zum Nachdenken anregen sollen und andere Ansichten, welche nicht mal unbedingt die eigene sein muss, wiedergeben) nicht gern gesehen werden. Bei Beiträgen, wo der Inhalt sich nur nach des "Großen Bruders Maul" (BILD usw. und was die Regierung uns so weismachen will) richtet, erkennt man gleich die Einstellung und Intellekt des Verfassers.
    Daher ist es für einige auch scheinbar schwer, überspitzte Darstellungen oder auch ein Selbernachdenken zu akzeptieren.

11. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

:ironie:

Seit wann können diese Musterdemokraten SINGEN? "Gröhlen" ist noch eine geschönte Bezeichnung.

Jo. Das hat uns Anschie auch gesacht... [/ :ironie:]

MfG Raberti

12. Nun ja; es ist endlich soweit wieder! Für mich liegt der Fall eindeutig klar: Es liegt hier wohl eher die Profilierungsucht eines Staatsanwaltes vor; kann aber auch eher ein neuer Mercedes bestellt worden sein......oder ist eine Beförderung zum Oberstaatsanwalt fällig???
    In einem Land, wo das Opfer einer Straftat nunmehr von Staatsanwaltschaften als Täter verfolgt und bedroht wird, würde diese Vorgehensweise der Logik entsprechen........aber!!...das Volk besteht immer noch auf einen Rechtsstaat. Der Rentner fühlt sich natürlich; dem Gesetz der Logik entsprechend, verfolgt. Nunmehr ist die Numismatik schon seit der 1. Münze eine Wissenschaft, weil.... Numismatik heißt wörtlich übersetzt.....Wissenschaft des Geldwesens!!!!!! Das lernt man ja schon im kleinen Latinum!!!!!! Ich frage mich nur, wie dieser Staatsanwalt seine netten Gesetzbücher verstehen kann ...oh Gott, oh Gott!!!!!!!!! Ich als Mensch in der freien Wirtschaft würde den in meiner Firma sofort entlassen!!! Den Paragraphenmüll schenke ich mir hier; kann jeder im StGB selbst nachlesen - dort ist u.a. Kunst & Wissenschaft diesbezüglich straffrei. Entlassen sage ich nur; sofort entlassen. Steuergeldverschwendung!

13. Dr. Hechel

Schon mal überlegt, warum man diese braunen Jungs noch so ungehindert ziehen lässt?
    So kann man von den wahren Problemen dieses Landes ganz geschickt ablenken und die Schuldigen auch woanders vermuten lassen!
    Daher glaube ich auch, dass dort im Hintergrund ganz andere werkeln, welche in Wirtschaft und Politik vielleicht ganz gut bekannt sind und diese Truppe ganz gut (vielleicht auch für die eigenen Interessen) gebrauchen können. Man sollte mal dort die Schuldigen suchen.
    In diesem Zusammenhang sollte man sich daher noch weiter fragen, woher die finanziellen Mittel wohl kommen. Bestimmt nicht von Klein-Erna die einen 14 Stunden Tag hat und mal gerade so über die Runden kommt.

Langsam wirds aber OT; schließlich sind wir ja immer noch bei der Münze, oder nicht!

14. Genau so ist es, aber da wir ja von der Münze reden und gerade die ältere Generation vom braunen Elend genug erfahren hat, sollte gerade heute das gesetz der Logik greifen und nicht die Profilierungssucht eines einzelnen. Ich als Nachkriegskind habe die Not des Nichtvorhandenseins von allem kennengelernt und weiß sehr klar warum ich heute so gut leben kann. Man kann das alles nicht vergessen! Aaaaaber immer wieder die münze!! Die Logik zur Verfolgung eines kleinen Rentners bezüglich seiner numismatischen Sammlung funktioniert dem Gesetz entsprechend immer noch nicht; warum? Weil es einfach nicht geht!

15. Dr. Hechel

Wie so vieles nicht. :rolleyes:

16. lou_cyphre

lou_cyphre Byte

Ganz meine Meinung! Mir stinkt es auch gewaltig ständig von irgenwelchem klerikalen Dreck belästigt zu werden.
    Wie schwachsinnig muss man eigentlich sein um in München Staatsanwalt zu werden?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page