1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ebay recht

Discussion in 'Smalltalk' started by Quickfast, Jan 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Quickfast

Quickfast Byte

Hallo,

folgendes Probleme:

1:
    SeiteA ist der Käufer
    SeiteB der Verkäufer

Als SeiteA ersteigert bei ebay ein Ding.

Ist nun SeiteB dazu verpflichtet dieses versandsicher zu verpacken damit?
    Ich denke nicht, den versandsicher ist relativ.
    Ist versandsicher alles mit watte einpacken oder ist versandsicher Zeitungspapier dafür zu verwenden??

2:
    SeiteA ist der Käufer
    SeiteB der Verkäufer

Als SeiteA ersteigert bei ebay ein Ding.

SeiteB hat aber im Auktionstext nichts über den Zustand des Gutes gesagt.

Nun kommt die Ware bei der SeiteA an: Zustand: unbrauchbar: Ist nun ein Anspruch gerechtfertigt?

Könntet ihr mir weiterhelfen?

2. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Hi,

zu 1.:
    wenn in den eBay-Beschreibungen des Verkäufers nichts zum Versand (sprich Verpackung) gesagt wird:

der Verkäufer muss die Ware so einpacken, dass sie nach normalem menschlichem Ermessen durch den Versand nicht beschädigt werden kann. Kommt also immer auf die Ware an - je zerbrechlicher, desto sorgfältiger verpacken.

Wird eine den Umständen nach (also Stabilität) normal verpackte Ware auf dem Transportweg beschädigt, trägt der Käufer das Risiko (kleine Ausnahme ist versicherter Versand, da hat der Versender eine Regressmöglichkeit gegenüber der Post, die man sich als Käufer auch abtreten lassen kann).

Zu 2.:
    Die entscheidende Frage ist, ob man nachweisen kann, dass die Ware schon VOR dem Versand unbrauchbar war. Allenfalls dann hat man als Käufer eine Möglichkeit.

In beiden Fällen muss man aber beweisen (!!!) können, dass die Verpackung nicht stabil genug war (1)/ unversehrt (2) war und bei 2 die Ware schon funktionsunfähig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page