1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

eBay: Vorsicht bei Selbstabholern!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by DannyL, Sep 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DannyL

DannyL Byte

@Arne

Sie haben den zweiten weitaus gebräuchlicheren (Betrugs-)Fall vergessen.

Bezahlung per Paypal (Stichwort: Käuferschutz) und Selbstabholung - selbst wenn sich der Verkäufer einen Nachweis der Übergabe quittieren lässt, soll es Paypal häufig zu gunsten des Käufers entscheiden, dass die Ware nicht angekommen ist, weil kein Sendungsnachweis existiert.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Betrüger akzeptieren keine Abholung und Barzahlung.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...sollte man als Verkäufer grundsätzlich in der Kombination ablehnen. Es gibt keinen logischen Grund dafür.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Also ich hätte sowieso bei Selbstabholung die Barzahlung vorausgesetzt.

5. Fröschli

Fröschli Guest

Betrüger, (VERKÄUFER) akzeptieren "KEIN PayPal"!!!

Es sind auch nicht die AUSLÄNDISCHEN KÄUFER die Betrügen, sondern die, vorwiegend "DEUTSCHEN VERKÄUFER"!!!

Eigentlich logisch! Der hat ja das Geld kassiert und der "AUSLÄNDER" soll schauen wie er zu seiner Ware kommt.
    eBay ist dabei ausgesprochen HILFREICH!!!

Ich schreibe aus eigener Erfahrung!!!

Meine ganzen Verluste aus Internetkäufen stammen ohne Ausnahme, nur von DEUTSCHEN EBAY-VERKÄUFERN!!!

6. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Das ist kein schreiben, sondern krakeelen. Gewöhn' Dir das mal ab.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nicht nur in Kombination.
    Paypal ist ein reiner Käuferschutz. Als Verkäufer hat man davon nichts, nur Ärger. Als Käufer bekommt man selbst dann noch sein Geld zurück, wenn man funktionierende Ware nach einigen Wochen Nutzung in deutlich schlechterem Zustand als defekt "reklamiert".
    Darum kommt für mich Paypal generell nicht in Frage und damit auch gleichzeitig kein Ebay mehr. Und ich vermisse nichts.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

der Käufer hat's dank Painpal sogar noch einfacher / besser: einfach einen "Fall" aufmachen und die Ware als nicht erhalten reklamieren! schon sperrt Painpal die Transaktion und fordert Sendungsinformationen an - eigentlich kein Problem (sollte man meinen), aber wenn König Kunde behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben, kriegt er nach 8 ~ 10 Tagen seine Kohle von Painpal wieder - ohne jede Rückfrage und es interessiert bei diesem Sch***-Laden auch niemanden, dass Nachforschungen bei DHL national 20 ~ 30 Tage und international bis 6 Wochen dauern!

König Kunde lacht sich schlapp: Ware da, Geld zurück und der dämliche Verkäufer kann sehen, wie er an seine Kohle kommt und wird u.U. von Painpal auch noch abgestraft (auf Details gehe ich hier aber lieber nicht ein)!

:wink:

9. kalweit

Das funktioniert so aber nur bei privaten Versendern ohne Rahmenvertrag. Ich bekomme innerhalb von 5 Minuten den unterschriebenen Ablieferbeleg von DHL...

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

1. interessiert Painpal das nicht wirklich (Kunde behauptet, er habe nicht unterschrieben - Nachbarn blablabla) und
    2. bei Sendungen ins Ausland wirst auch Du Wochen oder gar Monate drauf warten müssen bzw. sowas gar nicht zu sehen kriegen

;)

11. kalweit

Da ich nicht über ebay verkaufe, ist da paypal (mangels Druckmittel) sehr viel kooperativer und schlägt die Unterlagen des Transportunternehmens nicht so einfach in den Wind. Es steht ja drauf, ob persönlich oder an einen Nachbarn übergeben wurde. Sollte Letzteres der Fall sein, bekommt im Zweifel DHL die Rechnung und die zahlen sie auch. Die Auslandsgeschichte ist mir Wurscht. Da geht alles nur per Banküberweisung im voraus.

12. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Bei Selbstabholung würde ich schon wegen der Gebühren auf PayPal verzichten.........

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page