1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

eBook des Tages: Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Word

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Geertakw, Jan 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Geertakw

Geertakw Kbyte

7,4 MB für etwas wovon man tunlichst die Finger lassen sollte???

2. Geertakw

Geertakw Kbyte

Natürlich sei es jedem überlassen, womit er wichtige Dokumente erstellt - auch gemeißelte Steinplatten haben ihre Vorteile.

Ich habe nur wohlbegründete Warnungen gegeben.

Und wenn jemand ein Datei von 50 MB schadlos erstellen konnte, soll er sein Glück preisen!
    Daraus eine Regel zu formulieren wäre jedoch vermessen
    ( schließlich gibt es trotz noch geringerer Chancen immer noch Leute, die 6 Richtige im Lotto tippen )

Geert

3. boogieman

boogieman Byte

Ich hab den Thread aber nicht gestartet um hier eine Grundstzdiskussion über Textverarbeitungsprogrammme loszutreten.
    Solche Dikussionen laufen doch eh immer in Leere! (und es ist auch das falsche Forum hier!)
    Es soll jeder mit dem Programm arbeiten mit dem er am besten zu recht kommt!!

Hat jetzt irgendjemand das e-book ??

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Ferkel!

Man sollte den Nicht-Linuxern schon noch erklären, daß Latex eine sehr mächtige Textverarbeitung ist, die zu allerlei wissenschaftlichen Arbeiten bestens tauglich ist. Auch mathematische Ausdrücke sollen sich damit gut darstellen lassen.

MfG Raberti

5. lebigmac

lebigmac Byte

Ich weiss nicht, was Ihr habt. Habe gerade eine umfangreiche Doktorarbeit in Word XP abgeschlossen. Fussnoten, verschiedenste Formatierungen, zig Graphiken mit automatischem Abbildungsverzeichnis und natürlich automatischem Inhaltsverzeichnis inkusive. Natürlich habe ich Backups auf verschiedenen Medien gemacht. Aber im Endeffekt hatte ich während der 1 1/2 Jahre Entstehungszeit der Arbeit nicht ein einziges Problem. Und die Word-Datei hat inzwischen immerhin knappe 50 MB.

6. Geertakw

Geertakw Kbyte

Daß backup bei wichtigen Dokumenten selbstverständlich sein sollte, muß nicht diskutiert werden.
    Word verhaut bei großen Dokumenten aber zusätzlich selbstständig Formatierungen, Fußnoten.
    Besondere Vorsicht ist geboten, wenn viele Graphiken eingefügt wurden.
    Daß deren Plazierung verschoben wird, gehört zu den geringeren Übeln.
    Derlei wird in PC-Welt und Computer-Bild nicht geschrieben - der geneigte 'ct-Leser kennt aber die endlose Geschichte dieser Probleme.

Geert

7. boogieman

boogieman Byte

Hi,
    kann mir jemand sagen wo ich das e-book sonst noch downloaden kann.
    Hab mich jetzt nämlich dafür entschieden es downzuloaden aber es war schon zu spät (obwohl noch vor 1.oo war!),

8. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

das Zauberwort heißt: Backup.

Disketten sind da genauso gut wie Webspace im Internet, kleine USB-Sticks oder CD-R oder eben zig Kopien in diversen Verzeichnissen auf verschiedenen partitionen und Festplatten in verschiedenen Containern wie Zip etc.

Wer zwei Backups von einer Datei hat ist gut und dem kann auch beim Gau im Gau kaum etwas passieren, vor allem, wenn man die Medien gut wählt. Meinetwegen: CD, Webspace und USB-Stick.

Dass alle Medien auf einmal formatiert oder unzugänglich oder defekt sind, ist unwahrscheinlich, jedoch sollte man die Aldi-CDs nicht mit 52-facher Geschwindigkeit brennen und sich wundern, dass die von 12 Uhr bis zum Mittag nur halten.

Ciao it.

9. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Also ich hatte bei einer 90-seitigen Examensarbeit mit Word 97 keine Problem (es gibt da so was wie Autospeichern... klappt obwohl es von MS ist ;) ).
    Die meisten meines Examensdurchgangs haben auch Word benutzt.
    Die, die über Datenverlust geklagt haben, haben das mit dem Autospeichern HINTERHER zum ersten Mal gehört...

Ob Dir bei MS-Textverarbeitung der blaue Bildschirm entgegenkommt oder bei Linux irgendwas passiert - keine Daten-Sicherung ist in jedem Fall, unabhängig von der Soft- oder Hardware, tödlich.

10. boogieman

boogieman Byte

Hi,
    welches Prog würdest du denn alternativ vorschlagen um eine Doktorarbeit (ganz so weit bin ich zwar nocht net:D) zu verfassen?

An alle:
    Hat das Buch jemand runtergeladen und kann es bewerten??

11. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

... außerdem verfasst man wichtige Arbeiten in Latex :D

12. Geertakw

Geertakw Kbyte

Nein, die Finger sollte man davon lassen, große und wichtige Dokumente ( Doktorarbeiten sind das regelhaft ) einem so zum Zerstören derartiger Dateien neigendem Programm zu überlassen .
    Zahlreiche heftige Wehklagen über schmerzhafteste Datenverluste in vielen Foren zeugen davon!!

Diesen Umstand kann man auch nicht mit einem Buch dieses Umfangs ( 7,4 MB ) ausgleichen.
    Geert

13. boogieman

boogieman Byte

Wieso die Finger davon lassen?
    Kennst du das Buch ? Ist es nicht empfehlenswert und wenn ja warum?
    Hab mir nämlich gerade überlegt, ob ich es mir runterladen soll!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page