1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EC flash corrupted

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by lan-party-fan, Mar 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe mir am Donnerstag (10.3.2011) einen rechner zusammengebaut und jedes mal wenn ich einschalte, kommt folgende fehlermeldung:

"The data in the EC or EC flash might be corrupted. Contact ASUS for Help. Fatal Error... System Halted"

Ich habe bereits die Batterie für das CMOS ausgetauscht und danach konnte ich mein OS auf die HDD installieren. Der Fehler tritt aber jedes mal auf´s neue auf, wenn ich meinen PC für unbestimmte Zeit vom Netz trenne und dann wieder anschließe.

Mein System:

Mainboard: ASUS M4A87TD Evo
    RAM: G.SKILL (F3-10666CL9T-6GBNQ) (3 x 2GB) laut Datenblatt kompatibel!
    Netzteil: 550W Arctic Power Fusion 550R 550W, ATX 2.2
    CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition 4x 3,2 GHz, laut Datenblatt kompatibel!
    Grafik: Sapphire Radeon HD6850 lite retail 1GB, GDDR5
    HDD: Western Digital WD5000AADS Caviar Green, 32MB cache, 500GB

Ich bin natürlich für jede Hilfe dankbar :)

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Meldung sagt doch alles

3. ja ja, aba wieso verliert der pc immer wieder die Einstellungen aus dem flash, obwohl ich das bios schon öfters aktualisiert habe (über stick)... und in wie weit hängt das mit dem Netzschalter zusammen...?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du vielleicht den Jumper auf CMOS-Clear stecken?

5. nö, habe das Cmos bereits mit dem jumper resettet und auch schon die Batterie getauscht, aber den jumper habe ich wieder auf 1/2 gesteck. Ich denke ich werde das Mainboard einsenden müssen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page