1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Echo beim Telefonieren

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Kero, Apr 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kero

Kero ROM

Hallo.
    Ich habe seit Kurzem das Modem FRITZ!Box Fon WLAN 7170, da ich mich bei 1&1 für den Tarif angemeldet hab, bei dem man kostenlos lebenslang ins Festnetz telefonieren kann. Ich hab mein Telefon mit dem Modem verbunden und beim ersten Anruf bemerkt, dass es ein störendes Echo auf meiner Seite gibt, nur von meiner Stimme. Mein Gegenüber hört alles ganz normal. Wenn ich den Lautsprecher meines Sinus2120 anmache, ist das Echo zwar weg, aber ich kann natürlich nicht ständig mit Lautsprecher telefonieren. Ich hab die Lautstärke meines Telefons auch schon auf die niedrigste Stufe gestellt. Was kann ich gegen dieses Echo noch unternehmen? Ich hab auch schon etwas über IP Telefonie gelesen, nur hab ich mich damit noch nicht befasst, da ich nicht weiß, ob ich das brauche. Und ist bei meinem 1&1 Tarif das Telefonieren auf's Festnetz dann trotzdem noch kostenlos, wenn ich mir diese "IP Telefonie" zulege? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
    Gruß, Kero

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Probier mal den Sinus an einem normalen Anschluß bzw. an der Fritzbox ein anderes Telefon.

3. Muddi

Muddi Megabyte

Bei der Internettelefonie kann es durchaus zu solchen Echos kommen. Wie sagt man jetzt nochmal?
    It's not a bug, it's a feature

4. Kero

Kero ROM

@dnalor1968: Wenn das Telefon an einem normalen Anschluss ist, gibt es kein Echo. Das war ya der schöne Fall zuvor. ^^' Ein anderes Telefon schließe ich nicht so gern an, da dies das einzige schnurlose ist. Hat das Echo eventuell was mit dem "schnurlos" zu tun? Oder liegt es vielleicht allgemein an der Lautstärke des "Sinus"?
    @Muddi: So kann man's natürlich auch formulieren. ^^ Aber dann würde ich gern das "Feature" deaktivieren.

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Gegen das Echo hilft meist nur ein Firmware Update der Fritz Box. Wenn's dennoch nicht weg geht, mußt Du wohl damit leben. Hab ich auch (Fritz Box WLAN 7050).

6. Carletto

Carletto Kbyte

Kontrolliere, ob die neueste Firmware installiert ist (29.04.01).
    Stell in der FB folgendes ein:

System -> Ansicht -> Expertenansicht aktivieren -> Übernehmen

Telefonie -> Internettelfonie -> Erweiterte Einstellungen -> Immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden -> Übernehmen

Versuche auf jeden Fall, ob ein anderes Telefon am selben Anschluss die selben Probleme hat, dann weißt du, ob es am Telefon liegt. Es ist bekannt und in mehreren Foren durchdiskutiert worden, dass die FB in Kombination mit einigen drahtlosen (Siemens-)Telefonen dieses Phaenomen verstärkt zeigt. Niemand scheint wirklich zu wissen warum.

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Also wenn das Telefon zuvor normal funktioniert hat kann man dies schon fast ausschließen. Vermutlich liegts dann an der Fritzbox, bzw. der Fritzbox in Verbindung mit dem Telefon.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page