1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ecxel: Suche und Übernahme von Zeilen aus 2. Tabelle

Discussion in 'Office-Programme' started by GuidoG-CB, Dec 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GuidoG-CB

GuidoG-CB ROM

Hallo,
    ich habe zwei umfangreiche Tabellen. In Tabelle 1 befinden sich in Spalte K Begriffe, welche auch in Tabelle 2 in der Spalte D vorhanden sein können. Wenn Übereinstimmungen festgestellt werden, möchte ich die Zellen, in denen die Übereinstimmung besteht, zusammen mit der Zelle davor (Spalte C) in Tabelle 1 (Spalte L und M) einfügen und zwar in die Zeile, in der die Übereinstimmung besteht. In Tabelle 2 sollte zudem sichtbar sein, welche Zellen übernommen wurden. Es wäre auch unschädlich, wenn die Zellen nicht kopiert, sondern ausgeschnitten werden. Ich verwende Excel2007.

Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich beschrieben habe und natürlich hoffe ich auf einen Lösungsansatz.

Vielen Dank im Voraus
    Guido

http://www.CottbusWetter.eu

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Guido,

Ich lese das so... bei Uebereinstimmung >>>
    - stehen dann in Tabelle1 in den Spalten K und M die gleichen Werte. Richtig?
    - sollen die 2 Zellen in Tabelle2 markiert oder gelöscht werden. Löschen geht nur mit Makro, markieren mit Formel oder Makro.

Annahme >>> Tabelle ist ab Zeile6 abwärts - geprüft wird in jeweils gleicher Zeilennummer in Tabellen 1 + 2

Tabelle1 Spalte L >
    =WENN(K6=Tabelle2!D6;Tabelle2!C6;"")

Tabelle1 Spalte M
    =WENN(L6<>"";K6;"")

In Tabelle2 brauchen die Spalten C und/oder D eine bedingte Formatierung. Da das nicht über Blattgrenzen funktioniert, braucht es eine Hilfsspalte... versteckt oder weit rechts draussen zB Spalte Q

Tabelle2 Zelle Q6 die Formel >
    =Tabelle1!L6

Tabelle2 Zelle C6 und/oder D6 die bedingte Formatierung > Formel ist >
    =Q6<>""
    ...und Format wählen, zB weisse Schrift (dann sieht man sie nicht) oder farbige Schrift/Zelle

...und alles runterkopieren...

Wenn aber eine bestimmte Zelle in Blatt1 mit allen Werten in Blatt2 - Spalte D verglichen werden soll, sehe ich nur ein Makro...
    Dann >>>
    - ist das eine statische Tabelle, also eine einmalige Arbeit, oder eine dynamische, die laufend verändert/ergänzt wird ?
    - ein bestimmter Wert kan in D oder K nur einmal vorkommen ?
    - Anzahl Datensätze... 100, 1000, 10000+...?

Gruss Urs

Last edited: Dec 5, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page