1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Edfifier C2 2.1 sehr bassarm?

Discussion in 'Audio' started by ChrisNoc123, Nov 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe gerade mein neues Edifier C2 2.1 System

http://www.amazon.de/Edifier-C2-Soundsystem-Rev-2-schwarz/dp/B001385KIU

ausgepackt und an den PC angeschlossen. Und bin etwas irritiert.

Beim Anschluss musste ich erst verwundert feststellen, daß von der Verstärker-Einheit nur ein Kabel an den "Front-In" Anschluss der Soundkarte geht. "Schonnal komisch" dachte ich mir.

Beim ersten Sound-Check musste ich dann auch feststellen, daß die Musik sehr dünn klingt.
    Der Bass, eine an sich nicht gerade kleine Box, hat sogut wie kaum wumms.

Ich hatte vorher diese Boxen

http://www.amazon.de/G-Series-G-490-Subwoofer-System-PC-Lautsprecher/dp/B00011N2XA

War super billig und bestimmt 10Jahre gehalten. Dort aber hatte ich drei Anschlüsse an die Soundkarte:
    Front
    Rear
    Center/Sub-Woofer

Ich konnte auch alle diese drei getrennt regeln und einstellen.

Bei dem neuen Edifier hingegen kann ich Software-Seitig die Bass-Box nicht getrennt ansteuern.

Nun frage ich mich, ob dieses 2.1 System nunmal so ist, und man an dem Sound auch nichts ändern kann, oder ob ich hier irgendwas falsch mache.
    Bin leicht enttäuscht. Klar, von nem ~70€ Sound-System sollte man nicht zu viel erwarten.
    Aber eine seperate Ansteuerung und Regelung der Bass-Box ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Ich hab mal die beiden Front Boxen vom Verstärker abgestöpselt und die Bass-Box dann als Einzige Box gehabt. Man hört echt kaum was. Der Bass ist auch echt n Witz. Bei der Größe der Box müsste da einiges mehr an Wumms sein.

Ich hoffe jemand hat ne Idee... Danke schonmal

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hast du Windows/Soundkarte auf 2.1 eingestellt?

3. Ich habe Win 7. Dort kann ich nur
    Stereo
    Quadraphonic
    5.1 Surround
    7.1 Surround

einstellen. Hab schon die 5.1 versucht, und dann die "Rear" Boxen rausgenommen. Hilft auch nichts.

Direkt im Soundkarten Treiber kann ich auch nur
    2, 4, 6 oder 8 Einstellen.
    Nehme ich die 6-er Einstellung werden mir zwar Woofer und Center angezeigt. Aber ich kann keinen Sound-Test machen.

Im Anhang noch ein Screenshot von dem Soundkarten-Treiber.

Attached Files:

Last edited: Nov 12, 2012
  4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wieso komisch? Ganz normal: 1x Klinke-grün PC-Line-out Rear (Rückseite) Kabel an 2x Cinch-Input vom Amp. Von dessen 3x Cinch-Output R, L, SW, jeweils 1 Kabel zu den Boxen.
    btw.
    bedeutet i.d.R. MIC-Input.

5. Ja, sorry.. hatte mich vertan. Der Stecker ist natürlich in der richtigen grünen Buchse. Also für "Front".

Also kann ich die Bass-Box software-seitig nicht ansteuern, da kein separater Stecker in dem "Center/Subwoofer" Anschluss an der Soundkarte ist?

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Audio!

Gruß kingjon

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

nein, selbst wenn du die orange-Klinkenbuchse (SW/Center) aktiviert hättest (was bei dir übrigens nicht der Fall ist laut Bild), kannst du diesen Kanal beim Eingangspanel deines Systems ja nicht verwenden. Denn das 2.1-Wiedergabesystem hat nur einen Sammeleingang für Stereo. Notwendig wären getrennte Eingänge am Amp für die Satellitengruppe und den SW. (also mindest. 3x 2 =6 Channels = 5.1-System)
    Aus dem Stereosignal im Amp. wird über einen Tiefpass das Signal monoton zum SW weitergeleitet. Das 2.1-System gibt nichts anderes als ein Stereo-Signal mit ausgekoppeltem verstärktem Bassanteil für den SW wieder, plus den beiden R/L-Boxen.

Last edited: Nov 13, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page