1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Edimax USB WLan Stick EW-7317UHg - Installationsproblem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by piano-forte, Mar 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo Forum,

Ich möchte einen Windows-98-Computer mit der Fritz-Box SL Wlan zu verbinden. Den Stick habe ich ohne nähere Anleitung bekommen, den Win98-Treiber von der Herstellerseite heruntergeladen.
    Eine Verbindung zur Fritzbox bekomme ich nicht hin.

Nach der Treiberinstallation steht ein Programm "ZDWlan Utility" zur Verfügung. Sollte wenigstens, denn leider lässt es sich nicht richtig starten. In der Taskleiste erscheint kurz "Wireless Lan Cofiguration" und verschwindet wieder. Deinstallieren und neu installieren hat nicht geholfen.

Schon beim Windows-Start erscheint "Wireless Lan Cofiguration" kurz in der Taskleiste. Heißt das, dass das Programm im Hintergrund bereits läuft? Ich habe aber keine Oberfläche, von der ich auf die Einstellungen des Stick wie z.B. die Verschlüsselung zugreifen kann.

Wahrscheinlich brauche ich gar nicht weiter nach Ursachen zu forschen, solange dieses Problem nicht gelöst ist.

Mache ich bei der Installation etwas falsch? Muss sie mit oder ohne angeschlossenen Stick erfolgen?

Ich habe zunächst den Stick angeschlossen. Windows verlangte dann nach Treibern. Nachdem ich die CD mit dem Edimax-Treiber eingelegt und OK angeklickt hatte, wurde die Windows-CD verlangt. Die Windows-Dateien wurden installiert und erst nach einem Neustart habe ich das Edimax-Setup durchgeführt.

Der Stick erscheint im Gerätemanager unter Netzwerkadapter. Es sieht aus als sei alles korrekt installiert, aber ich bekomme keine Oberfläche für das Utility.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Grüße,
    piano-forte

2. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo,

Ich bin ein winziges Schrittchen weiter gekommen.
    Ohne Verschlüsselung der Fritzbox wurde eine Verbindung zum USB WLAN-Stick hergestellt. Der beherrscht nur WAP, nicht WAP2.
    Aber nur für knapp zwei Minuten, danach war Windows 98 eingefroren und der Stick abgemeldet. Später das Ganze nochmal für zwanzig Minuten. In dieser Zeit gab es am Win98-Computer mehrere Hänger, Abstürze, Resets, Blue Screens, abgesicherter Modus. Trotzdem registrierte die Fritzbox zwanzig Minuten Verbindung zum Stick. Nur eine ID hat er natürlich nicht bezogen.

Ich hatte ziemlich von Anfang an mit dem Stick das Problem mit blauem Bildschirm: "Schwerer Ausnahmefehler OE in VXD-Datei an Adresse xy".

Reset oder Neustart führten meist wieder zu Fehlern. Computer vom Stromnetz nehmen und eine Zeitlang warten war das einzige Gegenmittel.

Anfangs wechselten die Fehleranzeigen, aber immer war eine VXD-Datei betroffen. Gegen Ende trat die Meldung schon beim Anschließen des Sticks auf und es war jedes Mal die gleiche:

Ausnahmefehler OE in VXD-Datei VWIN32 (01) + 000013B8; Adresse 0028:C0031180

Treiberdatei futsch oder Speicher futsch? Oder verdaut Windows einfach den Stick nur schlecht?

Habe ein bisschen Yahooglet. VWIN32 scheint bei Win98 erste Version eine Schwachstelle gewesen zu sein, bin aus den wenigen Infos dazu nicht schlau geworden. Ältere Anfragen dazu in diesem Forum blieben meist ohne Antwort.

Übrigens erscheint im Netzwerk der USB-WLAN-Adapter doppelt. Wenn ich bei einem Eintrag auf Entfernen klicke, ist er beim nächsten Windowsstart wieder da. Was hat das zu bedeuten?

Habe ich eine Chance, das doch nich hinzukriegen mit eurer Hilfe?

Liebe Grüße,
    piano-forte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page