1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eee Asus 701 mit Xubuntu UND WinXP

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by achtstein, May 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. achtstein

achtstein ROM

Habe einen 701 mit Xubuntu optimiert, sowie Win-programme mit WINE und XP (auf USB) laufen.
    Bin gerne bereit zu helfen.Mein Eee laeuft nun BESSER als mein alter 2500EUR Dell!!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Würde mich interessieren.
    Will aber auf den 901er warten.Gibts ein Release-Datum für Europa?

3. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Falls dies zutreffen sollte, Kompliment...
    - unter welchen Voraussetzungen glaubst Du, der 701 liefe "besser" als der Dell (Um welchen handelt es sich hierbei ? )

4. achtstein

achtstein ROM

Ich hab mir den 901 angeschaut, koenntest ihn sofort mit deutschem WINXP und Xubuntu bekommen. Aber warum den 901? Hat nur mehr Gewicht, mehr Baterieverbrauch etc!!! Einziger Vorteil ist fuer Weitsichtige der groessere Screen. (Bin kurzsichtig!) Bluetooth gibts auch im USB, falls man es wirklich braucht. Hab mich aus Gewichtsgruenden fuer den 701 entschieden.
    Keine Probleme, Videos zu schneiden und zu sehen, ebenfalls TV ohne Probleme. Bei WIN habe ich ziemlich viel anpassen muessen, aber es laeuft stabil:)
    P.S. DELL INSPIRON. Mir gehts haupsaechlich darum, im Urlaub Video und Bildbearbeitung zu machen, um dann alles auf den Server hochzuladen. (Sand, Sonne, Verlust:(),ohne viel mit mir rumzuschleppen, denn zuhaus hab ich genug "Power"

Last edited: May 31, 2008
  5. mike_kilo

Laut ASUS hat der 901 ca. 90min längere Akkulaufzeit.
    Denn der Chipwechsel vom veralteten Celeron M (Dothan353) auf Intel Atom (Diamondville-core) verspricht einiges. Der Dothan fährt leider mit angezogener Handbremse, zur Akkuschonung, weil wesentlich schlechtere TDP: Untertaktung bei 630 gegenüber 900MHz
    Es sind zwar Zahlen aus synthetischen Benchmarks: Der Intel Atom hat nicht nur eine geringere Verlustleistung (TDP) gegenüber dem 701 sondern zieht am Celeron mit 1.6GHz locker davon.
    Warte aber die ersten praktischen Benchmarks ab.

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Den Celeron kann man ohne probleme wieder auf 900MHz hochtakten.
    Der Atom hat zwar einen deutlich geringeren verbrauch, aber es gab schon benchmarks wo der Celeron auf 900MHz schneller als der Atom mit 1.6GHz war: http://www.eeepcnews.de/2008/04/18/intel-atom-benchmarks-via-isaiah-vergleich/
    Was an der Atomplatform nicht stimmt ist der Chipsatz: Der 945GC verbraucht da mehr Strom als der Atom :o
    Wenn der Isahia was wird...dann gbts was feines^^

7. achtstein

achtstein ROM

901 mit Win ist schlaffer als 701 mit optimiertem Xubuntu und WINE:ironie:
    Ich bohre lieber den 701er auf und in gerne bereit zum Austausch von Ideen.
    Hoffe auf viele Ideen!!

8. mike_kilo

Du beziehst dich wahrscheinlich auf diesenBench: > http://www.einfach-eee.de/tellerrand/intel-atom-billig-aber-langsam/
    ist richtig, aber ich verglich 701 vs 901.
    Tja, mit OC & Co kann man vieles erreichen, wie zum Beispiel eine1,8"HD in einen 701 quetschen.
    > kein ATOM im 901? na, das sieht aber gegenteilig aus! >>>>>
    http://www.digitimes.com/news/a20080516PD210.html
    http://www.einfach-eee.de/eee-pc/fotos-von-mysterioesem-eee-pc-901/

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hab den 900 mit dem 901 verwechselt^^

10. achtstein

achtstein ROM

Habe jetzt zig Wochen den 701 mit Xubuntu am Laufen und teste jetzt Win-Programme mit Wine, WinUSB und ReactOS. (letztere auf einer 16 GB SD im Schacht) Da kann ich Infos weitergeben und bin ebenso interessiert an ReactOS-Erfahrungen am 701!

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also auf meinem EEE läuft ein von mir stark abgespecktes Windows XP, läuft sehr gut. XP ist auf dem Flashspeicher und belegt ca. 1GB, zusätzlich hab ich noch eine 8GB SD-Kare und 2GB Ram drinne.

Gruß DarkRhinon

12. achtstein

achtstein ROM

Hast XP mit nLite abgespeckt und eine BootDVD erstellt? Nutzt du Grub zur Selection oder <Esc>?

13. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich ham im moment garkein Linux drauf. Das orginale ist nicht mein Fall, hab dann mall eeexubntu oder sowas probiert, aber im arbeitseinsatz war XP einfach produktiever. Werd mir bei gelegenheit man ne zweite SD-karte kaufen, dann kann ich wechseln.

14. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Gibt es schon was neues zu berichten?
    Wollt mir morgen einen 701 er zulegen. Bin mir noch nicht sicher. Aber der Preis ist heiß : 139 Euro.
    Also was ich hier so lese, kann ich nichts falsch machen, oder?
    .
    Wie sieht es mit der Auflösung aus? Angeblich soll man im Internet immer hin und her scrollen müssen.

15. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ja scrollen musst du schon(der Screen ist halt klein),aber der eee ist robust,meiner läuft fast immer.
    Das Orginal Xandros hab ich verbannt,es gibt zwar auf denn eee abgespeckte Distris,aber mehr Spaß macht es das teil mit einer normalen Distrubation laufen zu lassen.

Gruß
    neppo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page