1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

eee PC 1000H laaaahm

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by 2TT, Dec 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Hallo zusammen,

wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest.
    Habe schon länger das Problem, dass mein eee PC 1000H extrem laaaahm geworden ist. Als ich ihn neu bekommen habe, dauerte der Start 25 Sekunden unter Windows XP. Inzwischen habe ich Win 7 / 8 und jetzt Win 10 am laufen. Selbst im Internet ist er nicht mehr zu gebrauchen. Das Problem hatte ich bereits unter win XP. Den Areitsspeicher habe ich bereist auf 2GB erweitert und die Festplatte habe ich durch eine SSD ersetzt.
    Habt ihr eine Idee, wie ich das Teil wieder schneller bekomme? Woran kann das liegen?
    Kann es an Antivir liegen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie viel RAM ist für Windows vorhanden?
    Die Grafik zwackt sich vom RAM etwas ab.

3. 2TT

2TT Halbes Megabyte

? Wie erkenne ich das? Was schlägst Du vor?

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Strg+Alt+Entf drücken.

2 GB RAM einbauen,
    - Festplattendefragmentierung ausschalten,
    - Autostart aufräumen,
    - Malware und temp-Dateien beseitigen (Adwcleaner, CCleaner),
    - Festplattenindizierung abschalten,
    - nicht mehr benötgte Programme löschen.

5. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Wie gesagt, 2GB hatte ich bereits erweitert. Das Problem ist auch, wenn ich das System frisch aufgesetzt habe.
    Die anderen Punkte werde ich mal abarbeiten.
    Danke

6. deoroller

Erstelle mal einen Screenshot von AS SSD Benchmark.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mal ehrlich, die Gurke war vor 7 Jahren schon lahm. Mit dem sparsamen XP ging das gerade noch so.
    Mit Windows7/10 wird die einfach überfordert sein.
    Probier Lubuntu oder Xubuntu, damit kann man auch mit geringer Leistung noch akzeptabel surfen.
    Alternativ verzichte auf Flash und am besten auch auf Scripte und andere aktive Inhalte. Heutige Webseiten sind damit extrem überladen und ohne das ganze Gerassel surft es sich deutlich flüssiger, man muß halt auf die eine oder andere Seite verzichten.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich hab vorige Woche einen auf Win7 Pro umgestellt.
    Das ging gerade so.
    Man mußte aber den Autostart sauber haben und die Platte defragmentiert.
    Mit einer SSD dürfte das passen.

Da kam man gerade so unter 900MB Systemverbrauch.

Der Knackpunkt ist der langsame Atomantrieb und die schleichende Grafikkarte.
    Zum Surfen ohne das Flash- und Scriptgerümpel reicht es aber.

Was auch notwendig war: ein BIOS-Update.

9. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

>Habe schon länger das Problem, dass mein eee PC 1000H extrem laaaahm geworden ist.........<

Alle Betriebssysteme, und gerade die fetten wie win 10, haben immer ab Auslieferung mit ihren voreingestellten Hintergrundaktivitäten und vorbestehenden Programmen Klimbim AN und auf der Festplatte.

Es ist in jedem Falle immer notwendig - aus Sicherheits- u. Geschwindigkeitsgründen - das Betriebssystem optimal zu konfigurieren, benötigte Arbeitsprogramme klug auszuwählen u. ebenfalls top zu konfigurieren.

Da du das auch damals nicht gemacht hast: "Das Problem hatte ich bereits unter win XP" , hast du unter win 10 erst recht ein Problem.

chipchap hat dir ja den Weg gewiesen - mach das mit den Schaltern, die die Architekten des OS vorgesehen haben (und um Himmels Willen nicht mit den Scheiß-Tuuuuningtools für DAUs) oder such dir einen, der das kann.
    Sich an ein optimal laufendes OS ran zu arbeiten kostet ein bischen Zeit, Umsicht, Testen.
    Allerdings kann das fette win 10 irgendwo bei deiner Hardware eine Grenze haben.

10. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page