1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EFS - Key Backup? Wie?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Steffy, Mar 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Steffy

Steffy Kbyte

Hallo Leute,
    ich verschluessele gerne transparent meine Daten auf meiner Windows XP - Installation. Habe vor Urzeiten einmal meinen Key gesichert. Vor kurzem mußte ich XP neuinstallieren. Jetzt möchte ich meinen Schluessel erneut sichern, finde aber nicht mehr die Informationen darueber, wie genau das funktioniert. Da mußte man in den Administrator-Account wechseln und irgendwas mit secpol.msc oder so aehnlich machen ... ?

Weiß jemand genau wie das funktioniert oder hat einen Link? Meine Recherchen im Netz ergaben immer nur Treffer mit Windows 2000 - und die Beschreibung funktioniert nicht!

Vielen Dank
    Gruß
    Steffi

2. Steffy

Steffy Kbyte

hi alex,

genau das hab ich gesucht! danke dir...

tschau & viele gruesse :)

Steffi

3. ast

ast Guest

s? Meinst Du das?
    Start/Ausführen/mmc eingeben

Strg+M/Eigenständig/Hinzufügen/Eigenständiges Snap-In/Z/Zertifikate/Hinzufügen/Schließen

Bei Admin-rechten auf
    Zertifikate/Aktueller Benutzer/Eigene Zertifikate

Fenster offen lassen

beliebigen Ordner mit rechts anklicken(nur bei nicht komprimierten Ordnern ist mit Win eine Verschlüsselung möglich)
    Eigenschaften/Allgemein/Erweitert/Inhalt verschlüsseln um Daten zu schützen/OK/Änderungen für diesen Ordner und alle U-Ordner und Dateien übernehmen/OK

Da Du gerne verschlüsselst, brauche ich nicht über die Benutzerabhängigkeit des Ganzen eingehen, auch der Admin bleibt da außen vor.
    Kennwortänderung nur unter eigenem Benutzeraccount oder Rücksetzdiskette.

Nach Ordnerverschlüsselung F5 und das neue Zerti erscheint in der MMC.

Zerti sichern:
    Rechts auf eigenes Zerti und "Alle Task/Exportieren/Weiter/Ja, privaten Schlüssel exportieren/Weiter/Privater Info-austausch(Option "Wenn möglich all Zerties im Zerti-Pfad einbeziehen usw. aktivieren und "Priv. Schlüssel nach erfolg. export löschen" NICHT aktivieren) Kennwort eingeben/Weiter/Dateinamen angeben/Ordner wählen zur Speicherung.
    Danach Assi-zusammenfassung und fertig.
    Falls mal versehentlich gelöscht, exportiertes Zerti liegt als .pfx-datei auf der Platte. Beim Doppelklick fragt der Assi nach dem vergebenen Kennwort. Hohe Sicherheit dann nicht aktivieren, Rest selbsterklärend.
    Hoffe das war was Du gesucht hast, sonst hab\' ich den Sch... umsonst geschrieben ;)
    Gruß ast

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page