1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EFS-Verschlüsselung????

Discussion in 'Software allgemein' started by Till Wollheim, May 31, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Woher soll ich wissen ob -noch nie davon gehört!!- eine allfällige EFS (??) -Verschlüsselung an ist? Windows Start/Suche sagt auch nichts dazu.
    Aber wenn man das PW vergessen hat, sind die Daten ja eh weg - oder kann man mit einem NotBS diese dann noch rausholen?
    Fragen über offene Fragen!!
    Till

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

EFS muss man selbst anleiern. Ich wüsste nicht, was damit ein Homeuser anfangen soll. Außer sich auszusperren. ;)

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Vor allem auf mobilen Datenträgern macht das schon Sinn. Schützt es doch die Daten, wenn das Medium verloren geht und in fremde Hände fällt.

4. deoroller

Wenn die Daten verloren sind, dann auch für alle. ;)

5. kalweit

Das ist ja Sinn der Sache.

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Natürlich nur, wenn das Volume als NTFS-Partition vorliegt.
    1.) EFS ist erst ab den Windows Pro-Versionen( ab W2K) möglich.
    2.) ob eine Verschlüsselung aktiv ist, kann mit cypher und seinen Parametern über die CMD festgestellt werden.
    u = unverschlüsselt, e = encrypted/verschlüsselt. Und im Explorer werden diese per default auch in grünem Text dargestellt.
    3.) EFS kann man mit diversen Tricks umgehen.
    Besser wäre es, mit Truecrypt zu verschlüsseln, dann kann man sich prima aussperren. :D

7. kalweit

Der Knackpunkt ist das Zertifikat. Wenn du das nicht hast, gibt es auch keine Tricks. Deswegen habe ich nur von "mobilen" Datenträgern gesprochen. Zur lokalen Verwendung muss man ein wenig mehr Hirnschmalz verbraten. Das liegt aber nicht an EFS, sondern an der Zugriffsverwaltung von Windows. Unter w2k gibt es zusätzliche Besonderheiten zu beachten, ab XP kann man aber EFS nach wie vor als sicher betrachten.

8. deoroller

Gibt es da nicht so ein russisches Tool?

9. kalweit

Es wabern da einige Gerüchte durch Netz. Auch von einem MS eigenen Programm das EFS knacken soll, liest man immer wieder. Letztlich enden alle Suchen solcher Art bei irgend welcher Schadsoftware. Was es allerdings gibt, sind Programme, die fehlende Zertifikate und Schlüssel aus dem passenden System heraus holen können, obwohl der eigentliche User gelöscht wurde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page