1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Egal ob OpenOffice Calc oder Exel

Discussion in 'Office-Programme' started by chengo66, Mar 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chengo66

chengo66 ROM

Hallo

Stehe vor folgendes Problem:

Habe eine Tabelle mit mehreren Spalten.
    Spaltenüberschriften sind alpabetisch aufsteigend A, B, C, ..usw.
    Erste Zeile (Nr.1) hat auch Überschriften wie z.B. Familienname, Vorname, Staatsangehörigkeit, Firmenname, Adresse ..usw.
    Somit steht unter A = Familienname, unter B = Vorname, unter C = Staatsangehörigkeit ..usw.

Die restlichen Zeilen (d.h. ab 2) sind mit entsprechenden, personenbezogenen Informationen gefüllt.
    Aus den Firmennamen ist es ersichtlich ob es um einen GmbH handelt oder nicht.
    z.B. Zeile 18 hat unter der Spalte "Firmenname" den Eintrag "Erika Musterfrau GmbH" oder
    Zeile 65 hat ebenfalls unter der Spalte "Firmenname" den Eintrag "Thomas Mustermann GASTSTÄTTENBETRIEBSGESELLSCHAFT MBH" ..usw.
    Ich will nun all diese GmbH's auswählen bzw. selektieren (natürlich mit all den dazu gehörigen und personenbezogenen Datensatzinformationen) und mit diesen eine neue Datei erzeugen.

Logischerweise müsste die Aufgabe so oder ähnlich lauten: Suche mir in der Spalte "Firmenname" alle Zeilen heraus, die eine Zeichenkette "GmbH" oder "MBH" beinhaltet.
    Welche Befehle, Schritte, Funktionen usw. muss ich wo und wie aufrufen?
    Sind das nur ein Paar MausKlicks oder muss ich irgendwelche (wenn ja welche?) komplizierte Funktionen mir ausdenken und schreiben?

Bitte um Hilfe

Viele Dank

chengo66

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

2 einfache Wege.

Suche den "Autofilter" (F1 drücken und Hilfe lesen), dann kannst einfach das anklicken was gesucht wird.

Oder alles mit "Pivot Tabelle" machen. (F1 und Hilfe lesen) dann haste alle Sortierungen auf Mausklickauf eine Blick.

the Raccoon

PS: nur ohne lesen gehts nicht!

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo chengo66,
    lege neben Firmenname eine weitere Spalte an: "Gmbh" oder "Typ".
    Bei GmbHs machst du ein "x". Dann kannst du den Autofilter benutzen.
    Oder Typ: 1 - privat, 2 - Ich-AG, 3 - GmbH, 4 - AG usw.

Wenn es zu viele Datensätze für Handarbeit sind, geht es auch mit Funktion.
    Mit RECHTS kannst du drei Zeichen abspalten. Mit SUCHEN oder FINDEN kannst du prüfen, ob "mbH" enthalten ist. Eine von beiden unterscheidet Groß- und Kleinschreibung, die brauchst du nicht.

Gruß
    Hascheff

PS:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page