1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ehrlich gekauft? Selber Schuld...

Discussion in 'Smalltalk' started by DarkRhinon, Apr 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

oder: "Wie mich die Welt zum Raubkopierer machte"

Ich bin ein ehrlicher Mensch. Das behaupte ich jedenfals von mir selbst. Gegenseitiges Vertrauen ist in meinen Augen ein wichtiges Gut, und hilft in vielen Situationen weiter.
    Deswegen war mein Standpunkt auch immer: "Wenn mir ein Film oder ein Spiel gut gefällt, gebe ich dafür auch gerne etwas Geld aus".
    Es ist schon etwas anderes ob meine eine Datei von einem USB Stick öffnet, oder aber eine DVD hülle öffnet, sich das Booklet durchliest...und sich auch ein paar nette Extras wie "Making of" oder Kommentare auf der DVD erhofft.

Doch diese Vorfreude ist schnell vorbei, wenn man dann die DVD dann einlegt.
    Warnhinweise, Raubkopierhinweise, unüberspringbare (mit Glück vorspulbare) Trailer, nochmal Raubkopierhinweise, Raupkopierer Trailer...und dann ist man beim DVD Menü. Nicht selten erwartet einen beim start des eigentlichen Films das ganze nochmal von vorne. Ein besonders krasses Beispiel in meiner DVD Sammlung stellen dabei die Family Guy DVDs dar...da hat man keine Lust mehr sich so etwas anzuschauen.

Aber was rede ich von DVD, in der heutigen Zeit von hochaufgelöstem Videomaterial kann man mit SD inhalten ja nicht mehr viel reißen.
    Da ich schon etwas längerm im Besitz eines HD Ready Fernsehers bin (nicht "State of the Art" aber immerhin doch ganz gut) und seit letztem Jahr auch eine PS3 mein Eigen nennen kann, dachte ich letzten Sonntag dass es doch mal Zeit für eine BluRay wäre.
    Gesagt getan, bei Amazon umgeschaut und etwas passendes gefunden: DIe Herr der Ringe Trilogie, endlich als BluRay in HD (und schönem Schuber :) ). Ich wollte schon immer die DVD fassung haben...
    Gesagt getan, ab in den Warenkorb und für 57€ gekauft.

Böse war dann das Erwachen am Dienstag Abend, als mir auf Skype entgegentönte: "Du weißt schon dass das nicht die Extended Version des Films ist..."
    *ungläubiges Schweigen*
    ...nachdem ich die bis dahin völlig vernachlässigten Amazon Kommentare gelesen hatte, war ich überzeugt.
    Es handelt sich bei der aktuell veröffentlichten Fassung wirklich nicht um die Extended Version, sondern um die Kinofassung.

Dafür gibt es keine Entschuldigung, das ist Abzocke des Kunden. Die Extended Version wird absichtlich zurückgehalten, so dass die Leute erstmal die normale Version kaufen, um sich dann später die Extended BluRay zu holen. Was sich Warner / New Line Cinema da erlauben ist nur noch abartig!
    Was bleibt ist das Rücksendeformular von Amazon, und ein Gang zur Post.

Wenn man jetzt noch sieht was Ubisoft und EA mit ihrem tollen "Du kannst das Spiel nur bei dauerhafter Internetanbindung spielen, wenn unsere Server wegfliegen übrigens auch nicht" Kopierschutz machen, dann kann ich nur sagen:

Ehrlich gekauft? Selber Schuld...

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

<<<<<<nachdem ich die bis dahin völlig vernachlässigten Amazon Kommentare gelesen hatte>>>>>>

Selbst Schuld.......
    :ironie:

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Die Extended Version wird absichtlich zurückgehalten, so dass die Leute erstmal die normale Version kaufen, um sich dann später die Extended BluRay zu holen

Das ist völlig normal, dass die Filme mehrfach, zeitlich gestaffelt vermarktet werden.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Also wenn ich bei Amazon eineinhalb Sterne bei &#252;ber 400 Bewertungen sehe, schaue ich mal genauer hin....

5. nosti89

nosti89 Megabyte

Das ganze ist nicht nur in der Filmindustrie so. Schauen wir uns doch die aktuelle Strategie von Ubi Soft an. Zwangsverbindung mit dem Ubi-Server.

Wenn der in die Knie geht hat man Pech und kann nicht spielen, genausowenig unterwegs wenn man keinen Internetzugang hat.

Wer sich in den düsteren Gefilde des Netzes umgesehn hat, kann mittlerweile zumindest teilweise ohne Internet spielen.

Der ehrliche Käufer ist aber der verarschte. Über Ostern waren die Server ja wieder mal unerreichbar.....wenn ich für iwas bezahle möchte ich diesen Dienst auch in Anspruch nehmen können....und das im Fall von Siedler 7 nicht mit dem Ansturm gerechnet wurde, ist ja wohl ein schlechter Witz :rolleyes:

Ist ja auch nur die Erfolgreichste Aufbaustrategieserie, da kann man ja nicht ahnen das am langen Osterwochenende "ein paar mehr" Leute spielen wollen...

Iwann werden wir noch für jeden Kampagnenneustart zahlen dürfen....dann entscheidet man bei CoD nichtmehr nach Schwierigkeitsgrad sondern nach Einkommen :ironie:

Grüße

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Eine solche Diskussion entsteht ja nur, weil der Normalmensch halbwegs problemlos in der Lage ist, sich solches Material (illegal) zu beschaffen.
    Wenn es um normale Sachgüter gehen würde, gäbe es bestimmt keinen Satz wie

Dieses Auto selbst gekauft? Selbst Schuld!​

7. nosti89

nosti89 Megabyte

So &#228;hnlich war das gestern bei mir.
    Hab mir gestern meinen ersten eigenen Wagen gekauft :D
    und dann meinte die Freundin von einem Kumpel doch direkt,
    "Den hast du doch nicht selbst bezahlt, da hat doch Mutti gesponsort!"
    Boah die hab ich zusammengefalten :mad:

Nat&#252;rlich ist ein Auto wesentlich schwerer zu "besorgen" als eine CD...aber wenn dein Auto auch nur fahren w&#252;rde, wenn es Kontakt zum Herstellerserver hat w&#252;rdest du das auch nicht gutfinden und wom&#246;glich sogar versuchen das iwie zu umgehen. (das soll keine verharmlosung oder Aufforderung zum "keksen" oder brennen sein)
    Jedes zweite Wochenende sind die Server dann, wegen Wartungsarbeiten, offline...

hier geht es aber eben um ein Kulturgut, denn Filme genie&#223;en wie B&#252;cher ein entsprechendes Recht. Spiele fallen da leider nicht drunter...
    Tolkins Werke sind wirklich gut geschrieben und die Verfilmung ist auch gelungen. Wenn man mal ein bisschen in der nordischen Mytologie rumschwirrt, kann man sogar ein paar Parallelen erkennen. Liegt einfach an der Entstehungszeit...

Gr&#252;&#223;e

Last edited: Apr 8, 2010
  8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Aber ich habe doch die Wahl. Dann kaufe ich es eben nicht. Ende.
    Ich kann ja auch kein Dieselfahrzeug kaufen und dann auf der Tankstelle ausflippen, weil ich kein Benzin tanken kann. (Also nicht sollte)

9. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Da lobe ich mir die guten alten Brettspiele. Keine Zwangsverbindung mit dem Internet, keine Serverprobleme und Dein Gegenspieler sitzt Dir genau gegenüber. :)

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Und genau da ist der Haken. Denk mal dr&#252;ber nach :D

11. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page