1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eiegenes Netzwerk einrichten/erstellen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by hsvever, Apr 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hsvever

hsvever Byte

Ich will mir ein eigenes Home Netzwerk einrichten.

Was habe ich:

Ich habe
    1x PC mit Win7
    1x PC mit XP
    1x Laptop mit Vista
    1x Laptop mit XP

Also da ich verschiedene Betriebssysteme habe und die Rechner die XP habe nicht aufrüsten kann/will muss ich mir ein Netzwerk kaufen.

Es ist so, ich habe ein Siemens Gigaset Se551 Router.

Nun hab ich noch einen "alten" Drucker/Kopierer/Scanner von HP 2355 All in One.

Nun hab ich eben auch eine Dreambox DM 800.

Kann ich die alle an ein Netzwerk anschliessen?
    Auf was muss ich achten bei einem Netzwerk

Habe da mal ein Netzwerk herausgesucht.

Synology DiskStation DS109: 1bay Giga NAS

http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=97255

Was ist wichtig bei einem Netzwerk,
    Wieviel Speicher würdet ihr nehmen?

Lg hsvever

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du kennst den Unterschied zwischen einem NAS und einem Netzwerk?

So viel, dass genügend Platz ist für meine zu sichernden Daten (+ Reserve). ;)

3. Ein Netzwerk kauft man nicht das Erstellt man mit dem z.b. WINXP .

Wenn dieses MFC nicht speziell für ein Netzwerk geeignet ist wird es nicht funktionieren, z.b. die Scannerfunktion, oder das MFC hängt als Freigabe an einem PC welcher aber immer eingeschaltet werden muss.

Wichtig ist das der Router genug LAN Anschüsse hat, wenn nicht musst Du einen zusätzlichen Switch anschliessen.

Beim NAS ist von Vorteil alles mit LAN (Ethernetkabel) und nicht USB zu Verbinden.

Bei mir arbeitet als NAS das QNAP TS-209 Pro, ist sehr einfach zu konfigurieren und es gibt eine eigenes deutsche Forum.

http://forum.qnapclub.de

Walter

:cool:

Last edited: Apr 13, 2010
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie wäre es mit einem besseren Router, wie einer FB 7240/7270?
    Die kann mit Multifunktionsgeräten und Dreambox DM 800, sowie USB 2.0 Platten umgehen. Dann braucht man nicht noch extra Server anzuschließen.

5. hsvever

hsvever Byte

Den Router will ich nicht erweitern.
    Denn in der Freizeit beschäftige ich mich mit Webseiten. Nun muss ich die Webseiten immer irgendwie speichern.
    Da ich diese bis jetzt immer auf externen Festplatte hatte (es waren zwischenzeitlich etwa 4 Festplatte bei mir eingesteckt) muss ich etwas anderst haben.
    Festplatten sind mir zu unsicher, da ich vor kurzem Festplatten ausfall hatte und alle Daten verlor.
    Deshalb denke ich an einen NAS

Auch ärgerlich, wenn ich bei einem Kunde bin (vieles auf der exteren HD habe, aber dann etwas vergessen hatte) da musste ich immer nach Hause und diese Daten holen. Desshalb spricht für das schon ein NAS.

Nun hab ich mal den Synology DiskStation DS109: 1bay Giga NAS ins Aug gefasst.
    Die HD wo ich einbauen würde wären 2 TB.

Das NAS sollte danach für die ganze Familie verfügbar sein. (Fotos der Kinder, Schulsachen der Kinder usw. )

Was meint Ihr?

Last edited: Apr 13, 2010
  6. mVn49er

mVn49er Byte

Hi,

als erstes muss ich dir leider sagen, dass deine Rechtschreibung und Grammatik sehr zu wünschen lässt. Es ist so nur sehr schwer zu verstehen, was du überhaupt meinst.

Als erstes ist das was du dort kaufen möchtest ein NAS (Network Attached Storrage) und kein Netzwerk. Den NAS kannst du einfach per Ethernet-Kabel an deinen Router anschließen, automatische Zuweisung der IP einstellen (wenn der DHCP-Server auf dem Router aktiv ist) und schon kannst du von überall aus zugreifen. Die einzelenen Einstellungen der Funktionen wie Fileserver, Printserver, Webserver, Mediaserver sind von NAS zu NAS unterschiedlich und werden detailiert in der Anleitung dazu beschrieben.

Eine Empfehlung meinerseits wäre, dass du dir ein NAS mit Platz für 2 oder mehr S-ATA Festplatten holst und dann lieber 2 mal 1TB Festplatten nimmst und diese evtl sogar noch im RAID laufen lässt. So ist gewährleistet, dass selbst wenn eine deiner NAS-Platten mal den Geist aufgeben deine Daten noch vorhanden sind.

Mit freundlich Grüßen

mVn49er

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Was ist für die Dreambox besonderes im Router erforderlich?

8. matze93

matze93 Byte

Hi,
    ich glaube er kennt schon den Unterschied zwischen NAS und Netzwerk.
    Sorry. Aber ich muss mVn49er recht geben. Deine Gramatik und dein Schreibstil sind mangelhaft.

Also, ich würde es an deiner Stelle so machen:
    1. Telefon und Router in Splitter stecken (wahrscheinlich schon erledigt).
    2. NAS-Server per Lan (Port 1 am Router) an Router anschließen.
    Lan, damit du im ganzem Netzwerk Zugriff hast. USB braucht man eigentlich nicht. (zumindest mit der Synology, die ich dir aufgrund besserer Webhostingmöglichkeiten empfehle.)
    3. Lan-Anschlüsse verwenden! Wenn du einen PC in der nähe hast, schließt du den per Lan-Kabel an deinem Router an (Port 2). Für eventuelle Lanpartys kannst du Port 3 und Port 4 verwenden oder wenn bei dir das Wlan streikt und du mit den Laptops unbedingt ins Netz willst.
    4. W-Lan für den Rest! Zuerst verbindest du dich aber mit dem Lan-PC (Port 2) und richtest WPA 2 ein, damit deine W-Lan Verbindung optimal geschützt ist. Dazu gibst du die IP-Adresse deines Routers im Browser ein. (Das Passwort, dass du brauchst um dich zur Routerkonfiguration einzuloggen, hast du entweder geändert oder es steht auf der Unterseite deines Routers oder im Handbuch). Danach musst du dich irgendwie selber durchwurschteln und auf WPA 2 umstellen und das neue Passwort für den Router und ein WPA 2 Passwort setzen (am besten zwei verschiedene).
    5. IP Adressen manuell zuweisen. Ebenfalls in der Routerkonfiguration kannst du auswählen, dass du die IP-Adressen manuell zuweisen möchtest.
    Danach trägst du die IP Adresse deines Servers und deines bereits vorhandenen PCs ein.
    (Beispiel: 192.168.157.1 Router; 192.168.157.100 NAS; 192.168.157.101 PC 1)
    6. Wlan an sämtlichen anderen PCs konfigurieren. Dazu die IP-Adresse ins TCP/IP Protokoll v4 über Eigenschaften deiner W-Lankarte (Hardware) eintragen und gibst WPA 2 als Verschlüsselung mit dem neueingestelltem Passwort ein.
    Nachdem die restlichen Rechner verbunden sind, wieder die IP-Adressen manuell eintragen. Dies geht auch über das TCP/IP Protokoll.
    (Beispiel: 192.168.157.102 PC2; 192.168.157.103 Laptop 1; 192.168.157.104 Laptop 2)
    7. IP-Zuteilung begrenzen. Über die Routerkonfiguration (Browser) kannst du nun bei neueren Routern (ich kenne deinen nicht) die IP-Adressen von 192.168.157.100 bis 192.168.157.104 zulassen. Damit ist es fast unmöglich sich bei dir einzuhacken. Jedoch sind dann die beiden Lan-Anschlüsse nutzlos, sobald du alle Rechner anhast. (kannst die Begrenzung auch auf bis .106 stellen)
    8. Netzwerkressourcen im Arbeitsplatz hinzufügen (rechte Maustaste). Dann deine NAS auswählen. Dies am jeden Rechner, damit du über dem Arbeitsplatz die Festplatte der NAS öfnnen und somit leichter Daten austauschen kannst.
    9. Drucker per USB an NAS anschließen (dürfte vielleicht schon zu alt sein).
    10. NAS konfigurieren (Webserver, Medienserver, etc) und Drucker einfügen.

Problem: du kannst nicht direkt von jedem PC aus mit deinem Drucker drucken, sondern nur über die NAS.

Um das zu umgehen, würde ich dir einen neuen Drucker empfehlen (z.B. Lexmark X4875 für knappe 60€). Dann den Drucker per W-Lan mit deinem Router verbinden. Somit kannst du die NAS umgehen.
    (Tipp: der Drucker kann nur W-Lan oder USB! Also nicht Drucker mit Synology verbinden)

Als NAS würde ich dir schon eine Synolgy empfehlen, wenn dann aber mit zwei Festplatten, damit du die eine besipielsweise als Backup nutzen kannst.

Gruß
    Matze

Wie du die Dreambox verbinden möchtest kannst du nun selber entscheiden. Wlan oder Lan. Wenn der Router in Reichweite ist, dann wohl eher mit Lan. Läuft stabiler. Aber eigentlich dürfte Wlan auch ausreichen. Ist beides ungefähr gleich schnell.
    Kleiner Tipp: du kannst mit der Dreambox auch surfen. Um das komfortabler zu machen gibt es Tastaturen und Mäuse zur DM 800.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page