1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigenbau PC mit eingeschränktem Budget

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mestragon, Jan 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU kann auch einen Schaden haben.
    Ist es eine Tray Version? Die kann zum Beispiel schon mal einen Vorbesitzer gehabt haben, der sie mal kurz hatte und sie aus dem gleichen Grund zurückgeschickt hat, der hier vorliegt. Womöglich hat der Vorbesitzer sie zu stark übertaktet.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nein, hat er laut Angabe oben boxed gekauft.

3. deoroller

Dann kann auch der mal benutzt werden. Immerhin kühlt der die Spannungswandler mit.

4. Mestragon

Mestragon Byte

Also ich hab eigentlich Neuware gekauft. Ich werde jetzt erstmal ein anderes Netzteil testen und mich dann nochmal melden. Wird aber etwas dauern, ich seh meinen Freund nicht gerade jeden Tag... Arbeit und so ^^

5. Mestragon

Mestragon Byte

So, leider hat es sehr lange gedauert, er war erstmal nicht fähig das Netzteil einzubauen und jetzt hab ich es endlich doch noch geschafft ihn zu besuchen. Beim Stresstest bei Stresslevel High kam es dann wieder zu einem Freeze. Folgendes Bild hat er mir geschickt:

$stresstestdaniel-pcy7ssr.jpg

6. deoroller

Der Stesslevel High bringt die CPU zu einer gleichmäßigen Leistung.
    Ist der komplett durch gelaufen? Am Ende wird angezeigt, ob die CPU stabil ist.
    Ansonsten kommt auch zwischendurch eine Warnung, dass die CPU nicht mehr korrekt rechnet.
    Aber das System hat über eine halbe Stunde durch gehalten ohne Absturz. Da kann man schon von einem Hochleistungsfesten System sprechen.
    Der Energieverbrauch ist beim Linpack Test gut 25% höher als bei Prime95.

Da kann man zwei Sachen noch näher untersuchen: RAM mit memtest86 überprüfen und Netzteil tauschen. Das Netzteil kann auch im Leerlauf instabil sein.

Last edited: Dec 24, 2015
  7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich würde den unterirdischen Kühler wechseln.
    Der ist schlechter als der boxed und das Board kocht.

Die Sensoren lesen absoluten Blödsinn aus (2V auf der 3,3V Schiene).

Die Bios-Batterie ist auch nicht mehr die neueste (2,9V).

8. Mestragon

Mestragon Byte

Netzteil wurde ja schon ein Neues eingebaut. Der Test ist nicht komplett durchgelaufen, gab dann eben den Freeze. Ich lass ihn jetzt mal noch die RAM-Riegel testen.

9. Mestragon

Mestragon Byte

Hab ihm den memtest durchlaufen lassen und es gab keinen Fehler. Bin jetzt echt mit dem Latein am Ende...

$memtestdaniel-pc2dkb8.jpg

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hast Du den Kühler gewechselt?

11. Mestragon

Mestragon Byte

Ich hab nur den einen Kühler. Der wurde mir ja auch beim Kauf empfohlen, das er besser als der Boxed Kühler ist.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hier aber sicher nicht, oder?
    Es wurde nur versäumt, Dir davon abzuraten, soweit ich das sehe.
    Arctic baut keine guten CPU-Kühler.

13. Mestragon

Mestragon Byte

Ok, hab mir jetzt einen original Boxed Kühler besorgt. Er baut ihn dann nächstes Jahr gleich ein, hoffentlich bringt das endlich die Lösung :bahnhof:

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du hast die CPU doch boxed gekauft.
    Da war ein Kühler dabei.

Aber warten wir lieber auf die neuen Ergebnisse.

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Naja, so toll sind die Boxed-Kühler auch nicht. Also würde ich mir davon nicht so viel erwarten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page