1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

eigenbau von plexiglasgehäuse

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by suechtla, Dec 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. suechtla

suechtla Byte

hi

i möchte mir ein plexiglasgehäuse selberbauen.
    pläne sind fertig.

ich bräuchte nur die maße für die befestigung von atx mainboards?!?

bestn dank

mfg

süchtla

ps: das mit der strahlung, dem staub, der bleuchtung und den ganzen mist habe ich schon geregelt!

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Den wichstigsten Begriff für Deine Suche nach der richtigen Norm kennst Du ja bereits.. ;)

3. suechtla

suechtla Byte

danke

hat wer a idee wie man so ein gehäuse noch verschönern könnte(licht, etc)
    ich bräuchte auch noch a design für einen lufteinlass an der vorderseite

mfg

süchtla

4. suechtla

suechtla Byte

hallo ihr modder

könnt ihr mir ein paar tipps geben, wie ich mein Case verschönern könnte?

welche frabkombination wäre am besten:
    schwarz, blau, durchsichtig/weiß
    schwarz, grün, durchsichtig/weiß
    schwarz, rot, durchsichtig/weiß

Vielleicht kann mir jemand mit der statik helfen, denn ich möcht einen big tower bauen?

danke!!

mfg

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Lufteinlass so gestalten, dass der Luftdurchsatz möglichst hoch ist und nicht zu sehr gestört wird, damit sich keine nervenden Windgeräusche einstellen. - lieber die Löcher etwas größer wählen und durch entspr. Filter den Staub aussen vor halten

Die Farbkombi solltest Du viell. beser nach den eigenen Vorlieben wählen. Schwarz und Durchsichtig passt doch zu allem. *g*

Als Trägersytem würde ich wohl zu einem Gerüst aus Alu L-Profilen tendieren.

6. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

wie neo.com schon gesagt hat, passt schwarz zu sogut wie allen.
    Da solltest du einfach deine lieblingsfarben nehmen.
    von deiner auswahl würde ich schwarz, rot, durchsichtig/weiß nehmen, weil schwarz und rot (nach meiner meinung nach) am besten aussehen.
    Aber auch das erste mit schwarz, blau passt gut zusammen

mario

7. suechtla

suechtla Byte

ich weiß noch nicht

ich habe vorne 4x 12cm lüfter! da brauch ich einen großen einlass

bei den farben werde ich wohl mischen: blau(case) und rot(cpu cooler).

ins case kommen fix aluwinkel, denn sonst bricht die frontplatte.

ich hab mir schon überlegt, auf der seite eine gravur hinein zumachen und die rillen zu teil mit uv-aktivem lack auffüllen und das ganze mit uv-leds beleuchten.

maße meines case (BxHxT): 27x65x55 in cm

dazu blaue leds mit 13000mcd um 15ct das stück.

das wärs daweil. ich fange am 14.12.07 an zu bauen. also wenn jemand ideen/anregungen/beschwerden hat, dann schnell melden!!

mfg

8. CheGeWara

CheGeWara Byte

schau dich mal auf www.modding-faq.de um, da findest du viel wissenswertes über Plexiglas und Casemodding...

ansonsten gibts doch bei nem 0815 Plexicase nicht viel zu beachten... Platten zusägen, an den Kanten bohren, gewinde in die Stirnseiten und gut... ansonsten eben L-Profil.

9. suechtla

suechtla Byte

danke für den tipp

da war ich auch schon.

aber so ganz 0815 wird mein case nun auch nicht.

ich hab mir schon einige sachen einfallen lassen.

mfg

10. mariobrand0

suechtla hab da mal eine frage an dich.

Wo kauft du das Plexi? Bräuchte nämlich welches für das seiten fenster im pc.
    Beim Baumax gibt es nur das billige Bastlerglas und mit dem hab ich mich schon oft geärgert weil es so schnell zerkratzt.

11. suechtla

suechtla Byte

is a bissl kompliziert. i bekomms über die schule.
    am besten schreibst ma über icq (499227671), dann erklär is dir genauer.

mfg

12. nosti89

nosti89 Megabyte

beim Glaser kann man das auch bestellen
    so hab ich meins immer bekommen^^

MfG

13. segret VW

segret VW Byte

hallo suechtla,
    ich hatte genau die gleiche Idee mit dem Eigenbau eines Gehäuses nur aus Plexglas.
    Aber ein Fachmann hat mich davon abgeraten, denn wenn mann dann das Gehäuse transportiert oder man kommt öfter damit in kontakt, dann lädt sich das Plexiglas elektrostatisch auf und diese geringe Menge an Strom könnte die Hardwarekomponente kaputtmachen.

14. mariobrand0

:topmodel:
    Ein Freund von mir hat auch ein Plexi Gehäuse und geht oft auf Lan's, und bei dem ist noch nie ein Bauteil kaputtgegangen.

Auserdem hab ich noch nie mitbekommen das sich plexi elektostatisch aufläd

15. segret VW

segret VW Byte

ja ok mach wie du willst^^

das hat mir ein Fachmann aus einem Laden erzählt wenn er dann blödsinn gelabert hat kann ich auch nichts für:)

16. suechtla

suechtla Byte

1. warum sollte sich plexiglas statisch aufladen?
    2. das mainboard, die laufwerke, grafikk und das netzteil sind eh geerdet.
    3. mein pc-case steht auf gummifüßen, also wird es nur über die netzteilhalterung geerdet und das ist eigendlich zu wenig (lack, etc.)

also, lass dich nicht von deinem vorhaben abhalten, mit ein bisschen vorsicht geht nix kaputt.

ich habe bereits angefangen zu bauen, aber bis es fertig is, dauerts noch, denn ich bau a wasserkühlung für alle komponenten ein.

ich hätt da noch eine frage: auf was (gemeint sind füßchen oder so) konnte ich mein case stellen, dass die vibrationen von boden nicht so stark aufs case übertragen werden. wenn ich meine anlage eingeschaltet habe, wackelt das ganze case.

mfg

ps: ich glaube "fachmännern/frauen" nie etwas, denn sonst würde ich jetzt kein case bauen.

17. neo

neo Halbes Gigabyte

Schau mal beim HiFi-Händler Deines Vertrauens nach Absorbern und Spikes.

Kauf auch gleich ein/zwei Sets für Deine Anlage oder Boxen mit. CD-Player und Verstärker freuen sich, wenn sie ungestört arbeiten können und der Bass soll sich schließlich über die Luft im Raum verteilen und nicht durch den Fussboden Deinen Nachbarn unterhalten. Die Energie lässt sich sinnvoller nutzen. ;)

18. suechtla

suechtla Byte

hallo

danke für den tipp, allerdings gibt es bei uns nur mediamarkt oder saturn, und bei denen habe ich soetwas noch nicht gefunden

mfg

19. neo

neo Halbes Gigabyte

Unser MM hat zwar ein/zwei Spikes da, aber den überteuerten Schrott kann man auch getrost hängen lassen.
    Schau doch mal in der Media-Halle vorbei..

20. suechtla

suechtla Byte

ich glaube die gibts in kärnten nicht?!

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page