1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigenbaukonfiguration ok?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ayreon, Jan 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ayreon

ayreon Byte

Einmal Targa (Lidl) und nie wieder!

Ich möchte mir gerne selbst einen PC zusammenbauen:
    Er sollte für DVD encoding, HD Recording, Spiele, Multitasking (von anspruchsvollen Anwendungen) geeignet sein. Dazu sollte er möglichst leise sein, im vernünftigen Rahmen auch übertaktbar sein und als Preisrahmen bis 1200 ? liegen.

Ich habe an folgendes gedacht:

AMD XP64 3200 (nicht boxed)
    Termaltake Silent Boost
    Asus K8V
    2x DDR400 Twinmos CL2,5
    Samsung 160 GB 1614C S-ATA
    DVD LG 8162 LW
    (LG 4040B habe ich bereits, brauche kein 8x)
    ATI Radeon 9600 XT Platinum
    Gehäuse Supercase TL4000
    dazu einen Papst Gehäuselüfter

Was haltet Ihr davon?
    Habe dazu bei einem Händler in meiner Nähe die Preise recherchiert.

2. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Bie ASUS würde ich auf den Support kacken, bzw. ihn vergessen, weil die Teile so gut sind, dass man den Support für Fragen eigentlich gar nicht braucht. Dafür sind wir da :) Die Teile gehen erst kaputt, wenn die Garantie abgelaufen ist.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Asus hatte mal einen guten Ruf.. ist aber schon ein paar Jahre her. Die Qualitätsstandards gerade bei den AMD-Boards wurden kontinuierlich runtergefahren genau wie der Support.. hier könnte man auch sagen es existiert kein Support mehr.

Bessere Boardhersteller habe ich gelistet: EPOX, MSI und mit Chaintech habe ich auch recht gute Erfahrungen gemacht.

4. tassetee1

tassetee1 Kbyte

Elitegroup ist mist, Gigabyte und Abit hatten die gleichen Probleme. Wen würdest du empfehlen? Viele bleiben ja nicht über!

Außerdem hat Asus eigentlich einen anerkannt guten Ruf.

5. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

ein alternatives Board für ein AMD 64er System wäre das MSI K8T Neo FIS2R.

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

das Mainboard würde ich von einem anderen Hersteller beziehen,
    MSI oder EPOX. ASUS und Asrock sind bekannt für mangelende Qualität und schlechten Support. In dem K8V wurden zum Teil minderwertige Bauteile verwendet die bei Ausfall erhebliche Folgeschäden an CPU und anderen Baugruppen zur Folge haben können (zerstörte Netzteile, Brandgefahr usw.).

Für DVD-Encoding, HD Recording ist ein Pentium-Board mit schnellem Intel-Chipsatz besser geeignet.

Grüße
    Wolfgang

7. tassetee1

tassetee1 Kbyte

Das ist doch bei fast allen Herstellern schon gewesen. MSI, Gigabyte, Abit und ECS haben es totgeschwiegen und Reperaturfälle raus gemacht. In der Ct war mal ein langer Bericht darüber. Genauso bei billigen DVD Playern. Es sind sogenannte LOW-ESR Kondesatoren, die diese Probleme erzeugen. Sie werden zur Spannungsstabilisierung eingesetzt.

CT 21/2003

8. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

9. tassetee1

tassetee1 Kbyte

Bei DVD encoding und Multitasking ist ein Intel mit Hyperthreading deutlich besser als der AMD64. Für den Zweck würde ich das aktuelle Dell 8300 SE + Raid0 Verbund holen.

P4C 3Ghz
    Intel 875 Chipsatz
    1 GBRAM DDR400
    2x120 GB im RAID 0
    9800PRO
    Teac DVD 8xBrenner
    Soundblaster live
    5.1 Boxenset

Zur Grafik noch eine Zalman Heatpipe

Nur mit dem übertakten hat man keine Chance.

Das Ganze für ca 1400?

10. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Meinst du vielleicht ein ASUS K8V?

So schon gute Wahl...:)
    Als DVD-LW vielleicht das Toshiba SD-M 1802....

Gruß
    wolle

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page