1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigene Arbeitsgruppe nicht erreichbar

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by die_sonne, Jan 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. die_sonne

die_sonne ROM

Hallo...
    Nachdem ich jetzt wirklich schon tagelang Google gequält habe um eine Erklärung oder gar Hilfe für mein Problem zu finden, wende ich mich jetzt mal an euch.

Ich Habe hier ein kleines Netzwerk. Einen Desktop-PC und ein Notebook (Acer Travelmade 290). Sie werden beide mit XP-home betrieben. Beide Rechner sind mit einem Router (Netgear) verbunden. Es gibt keinerlei Probleme mit beiden Rechnern ins Internet zu kommen.
    Ich kann des weiteren auch problemlos von dem Desktop-Pc auf den Laptop zugreifen, auch schreiben. Umgekehrt allerdings bekomm ich schon diese berühmte Fehlermeldung "prüfen sie ob sie berechtigt sind auf das netzwerk zuzugreifen... oder so" wenn ich auf meine eigene Arbeitsgruppe klicke um mir deren Inhalt anzeigen zu lassen.
    Das gegenseitige Pingen funktioniert, aber das wars auch schon.
    Die Firewalls auf beiden Rechnern ist deaktiviert, der Dienst für die Windows-firewall garnicht erst gestartet.
    Die Einstellungen für die Lan-Verbindung sind Identisch.
    Woran könnte es denn liegen? Ich weiss mir wirklich nichtmehr zu helfen.
    Es müsste ja wenigstens der Laptop selbst in seiner eigenen Arbeitsgruppe angezeigt werden.

Naja, vielleicht wisst ihr Rat.

2. TomFirst

TomFirst Guest

Scheint mir ein problem mit der Rechtevergabe zu sein.
    Sind die Benutzerkonten / Passwörter auf beiden Rechnern
    identisch?

Poste mal die IP's und die LAN-Konfiguration
    Client/Server etc.

Tom

3. Hi!

Ich habe ziemlich genau dasselbe problem. Ich habe zwei rechner über ein Router miteinander Verbunden. Von Rechner B kann ich auf die Freigegebenen Ordner des Rechners A zugreifen, schreiben etc.. Wenn ich jedoch von Rechner A komme ich nicht aucf rechner B. Ich sehe ihn in der Netzwerk umgebung. Will ich jedoch auf ihn zugreifen kommt die Meldung: Auf \\Chromatopelma kann nicht zugegriffen werden, Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin.
    Anmeldung Fehlgeschlagen. Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

Anpingen von beiden geht. Es macht auch keinen Unterschied ob die Firewalls an oder aus sind.
    Ich will wissen wo ich den Anmeldetyp richtig einstellen kann.
    Das Konto von dem zugegriffen werden soll gibt es auf beiden rechnern, das Passwort ist auch richtig.

Hier die Konfiguration:

Rechner A:
    Dell Dimension 8100

IP: 192.168.2.110
    Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE
    Rechnername: Teddy
    Firewall: zonealarm
    Virenscanner: Antivir

Router:
    T-DSL 130 DSL
    IP: 192.168.2.53

Rechner B:
    IP: 192.168.2.100
    Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE
    Rechnername: Chromatopelma
    Firewall: Kerio
    Virenscanner: Antivir

Matthias

4. TomFirst

TomFirst Guest

Wenn beide Rechner das gleiche Betriebssystem haben und auf beiden Rechnern die selben Benutzernamen mit gleichen Passwörter, respektive die selbe Arbeitsgruppen installiert sind, sollte es eigentlich gehen.

Wenn nicht, dann folgende Einstellungen überprüfen:

1. Ist auf beiden Systemen die Datei- und Druckerfreigabe
    aktiviert (Netzwerkeinstellungen für d. jeweiligen
    LAN Anschluss).
    2. Probehalber Firewalls deaktivieren und mit der XP Firewall
    testen.

3. Sind beide Systeme auf den gleichen Stand (Servicepak 2 etc.)

Weitere Hilfe kann nur mit Posting der genauen Konfiguration erfolgen.

Gruß Tom

5. TomFirst

TomFirst Guest

Zusätzlich zu meiner Antwort im Forum empfehle ich Dir mal der Rechnernamen von Rechner B auf maximal 8 Zeichen zu beschränken. Manchmal wirkt das wahre Wunder.

6. Hi!

Die Einstellungen Habe ich geprüft:

1: ist bei beiden aktiviert

2: alle personal Firewalls probhalber deativiert

3: beider Rechner Win XP Prof ( SP 2 + alle weiteren patches)

Rechnername und Arbeitsgruppenname geändert.

Aber keine Änderung.
    Rechner A sieht Rechner B kann sich aber nicht Anmelden.

Es kommt immer dieser Anmelde Bildschirm, und wenn ich dann den Accountname umd Passwort eingebe kommt die Fehlermeldung.

Auf \\Arnoldm kann nicht zugegriffen werden [...]

Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf dem Rechner nicht erteilt.

Von demher denke ist irgendwo der wurm in der Rechte verteilung drin, aber ich weiß nicht wo. Ich habe den Accounts auch mal in die Hauptbenutzer gruppe rein genommen, um es so vielleicht zu lösen, aber keinen Erfolg.

Ich poste gerne meine Konfig, ich müsste nur wisssen was ihr das an Infos benötigt.

Matthias

7. Hi!

habe das Problem gelöst bekommen. Musste in der Rechte vergabe des Gast Kontos was ändern und dann lief es.

Danke

Matthais

8. HANINIG

HANINIG ROM

Hallo, ich hab auch das gleich Problem und würde gern wissen, wie die Lösung konkret ausgesehen hat. Was ist am Gastkonto von den Einstellungen her zu ändern. Ich find eigentlich überhaupt keine Einstellungen, die ich beim Gastkonto ändern könnte.

Danke für die Hilfe

Gruß
    Anton

9. Holger_V

Holger_V Byte

Hallo ,

auch ich habe das selbe Problem mit dem Zugriff über das Netzwerk.
    Ich kann über Start/Suchen von PC A auf PC B und PC C zugreifen aber nicht von PC B bzw PC C auf PC A. Ein Zugriff von PC C auf PC B und umgekehrt ist möglich.
    Über den Windows-Explorer kann ich allerdings über Extras/Netzlaufwerk verbinden eine Verbindung zu PC A herstellen.
    Eine Druckerfreigabe funktioniert allerding nicht da ich das Netzwerk ( PC A ) ja nicht durchsuchen kann.

PC A
    Windows XP
    Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe
    Rechnername: holger

PC B
    Windows XP
    Rechnername: laptop

PC C
    Windows 98SE
    Rechnername: karin

Router
    D-Link DI-604

10. romasieu

romasieu ROM

Auch ich habe mit diesem Problem zu kämpfen...

@Brachypelma
    Es wäre nett, wenn Du hier Hilfestellung geben könntest - was konkret ist mit dem Gastkonto zu tun?? Freigabe und Gastkonto verstehe ich nicht so ganz!?

Vielen Dank schon mal

ER

11. romasieu

romasieu ROM

Das Problem hat sich für mich gelöst.

Ich habe in der Computerverwaltung (Lokale Benutzer/Gruppen) unter Benutzer den Name der betroffenen Rechner (Spalte 1) geändert. Zugriff ist nun von beiden Rechner auf den jeweils anderen Rechner möglich!

Weiterhin viel Spass

ER

12. mmmichael

mmmichael ROM

Was hast du da genau gemacht? Habs leider nicht richtig verstanden :-(.

Gruß
    Michael

13. romasieu

romasieu ROM

Hallo Michael,

ich ging über Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung. Dort habe ich dann unter "Lokale Benutzer und Gruppen" > Benutzer den Namen (bei mir in Spalte 1) von Notebook und Desktop-PC geändert (jeweils eine 1 an den Namen drangehängt). Dies natürlich bei beiden Rechnern. Bei mir hat das Netzwerk ab diesem Moment funktioniert.

Computername und Benutzerkonto blieben unverändert!

Ich hoffe, daß ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe - sollte es Fragen geben werde ich die gerne beantworten!

Schönen Gruss

ER

14. Holger_V

Holger_V Byte

Hallo romasieu ,

der Tip war Gold wert. Jetzt funktioniert es bei mir auch
    D A N K E !

Gruß
    Holger

15. hansen83

hansen83 Byte

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Habe Notebook sowie PC und kann nicht gegenseitig auf Freigaben zugreifen. Benutzer sind unter "Systemsteuerung --> Benutzerkonten" gleich hinterlegt.
    Anpingen kann ich die Rechner (Ipadresse sowie Name).
    Ich sehe die Rechner nur nicht unter meiner Arbeitsgruppe. Firewalls sind ausgeschaltet und Freigaben aktiviert. Das Gastkonto aktiviert.

Komisch: In der Computerverwaltung habe ich nicht den Punkt "Lokale Benutzer und Gruppen" gefunden??

Kann jemand helfen?

hansen

16. Holger_V

Holger_V Byte

Hallo hansen ,

das hat jetzt überhaupt nichts mit SP2 zu tun.

Schau noch mal genau unter Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung nach.
    Den Punkt Lokale Benutzer und Gruppen hat jeder mit dem Betriebssystem XP

Und mit der Anleitung von romasieu klappt es dann auch !

Gruß
    Holger

17. hansen83

hansen83 Byte

Hi,

habe gerade nachgelesen, dass es den Eintrag "Lokale Benutzer und Gruppen" in Win Xp Home nicht gibt....

18. romasieu

romasieu ROM

Hallo Hansen,

es gibt eine Möglichkeit die XP Professional Funktionalität auch bei der Home Edition zu verwenden. Es gab, ich denke letztes Jahr, einen Beitrag in der Computerbild der die genau Vorgehensweise beschrieb wie man auch bei XP einem einzelnen Benutzer Freigabe erteilen kann.

Ich konnte jetzt auf die Schnelle nicht finden wann und wo es war, vielleicht hat ein anderer Leser die Daten griffbereit - ich werde aber auch nochmal nachschauen.

Schönen Abend noch

19. romasieu

romasieu ROM

Hallo,

eifrig suchen macht klug...

In Computerbild 21/2005 war die erwähnte Vorgehensweise beschrieben um XP Home mit der Netzwerkfunktion der XP Professional Version auszustatten. Ich kann Dir den Artikel gerne einscannen und zuschicken...

Jetzt aber wirklich Gute Nacht!

20. hansen83

hansen83 Byte

Hallo romasieu undd alle Anderen,

ich habe es nun hinbekommen, dass ich in der Arbeitsgruppe den anderen PC sehen und auch darauf zugreifen kann. Die Datei- und Druckerfreigabe war nicht aktiviert (Ich Trottel). Jetzt habe ich aber ja noch das Problem, dass jeder Andere auf meine Daten zugreifen könnte... Ist das in dem Artikel beschrieben wie ich soetwas verhindere? Dann wäre es echt super wenn Du mir den zusenden könntest: H.Hansen@gmx.de

Vielen Dank

hansen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page