1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigene Dateien lassen sich nicht öffnen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Elektronuss, Sep 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich hatte bereits hier ein Problem geschildert http://www.pcwelt.de/forum/notebooks/269221-gericom-laptop-kommt-nicht-mehr-ins-windows.html, jetzt habe ich Windows XP neu installiert und wollte die alten Dateien und Einstellungen übernehmen (mithilfe der Funktion "Übertragen von Dateien und Einstellungen"). Der Überordner, in dem sich "Eigene Dateien" etc. befinden, lässt sich allerdings nicht öffnen (Der Ordner heißt übrigens "Besitzer", wobei ich aber glaube, dass er vorher einen anderen Namen hatte). Als Fehlermeldung kommt "Zugriff verweigert".
    Kann es sein, dass der gesamte Ordner irgendwie kaputt gegangen ist? Weder durch normales Doppelklicken noch sonst irgendwie lässt sich der Ordner öffnen, die Übertragung hat leider auch nicht funktioniert, da der PC sämtliche im Ordner befindliche Dateien nicht kopieren konnte.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Ordner wieder zu öffnen?:(

2. root

root Megabyte

Versuch mal, den Ordner mit nem admin-Konto zu öffnen.

3. Tuts leider nicht...
    Das komische ist, wenn ich den Ordner im Explorer öffnen will, zeigt der mir an, dass der Ordner leer sei. Wenn ich aber unter Eigenschaften das "Schreibgeschützt" wegmache, zeigt er auf einmal ein + neben dem Ordner an, also dass weitere Unterordner vorhanden sind. Allerdings stellt sich der Ordner sofort wieder automatisch auf schreibgeschützt.

4. Problem erledigt, habs hinbekommen.

5. Helloween

Helloween Halbes Megabyte

Für die Nachwelt wäre es interessant, ...das Wie.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Findet sich dutzendfach im Forum, bei Google, in der Windows-Hilfe und sogar im XP-Best-of. Stichwort "Besitz übernehmen".

7. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Danke dennoch für die Antwort (von meiner Seite), da ich das als Immernoch-W2K-User nun auch verstehe.
    Also vermute ich mal. dass das vergleichbar ist mit dem Kopieren von Benutzerkonten in der W2K-Benutzerverwaltung.

ZeppelinII

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hm, nicht wirklich. Es sei denn du beziehst dich darauf, dass du von der "Kopie" aus nicht mehr auf die Eigenen Dateien des "Originals" zugreifen kannst.

"Besitz übernehmen" gibts übrigens auch unter Win2000, oder NT, oder Vista. Das NTFS Dateisystem erlaubt es eben, dass für eine Datei bestimmten Benutzerkonten unterschiedliche Zugriffrechte zugeordnet werden können. Bei den "Eigenen Dateien" passiert das automatisch.

Dieses "Problem" mit dem Zugriff taucht immer dann auf, wenn das ursprüngliche Benutzerkonto nicht mehr da ist, also meist nach einer Neuinstallation. Denn vorher merkt man es ja nicht, wann man nicht mal zufällig von Konto A auf die Eigenen Dateien von Konto B zugreifen will.

Bin ich auch noch. Hab bisher noch keinen echten Grund zum Umstieg auf XP gefunden. ;)

9. gisawo

gisawo Byte

Habe das gleiche Problem, wie hast Du es geschafft???
    Der Ordner eigene Dateien lässt sich ebenfalls nicht öffnen und ich weiß mir nicht zu helfen.
    gisawo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page